Entwicklung Kind (1 Jahr) langsam?

Mein Kind ist grad 1 geworden. Mir ist durchaus bewusst, dass jedes Kind sich unterschiedlich entwickelt. Manche laufen mit 10 Monaten schon, andere mit 18 Monaten und beides ist ok.

Bei meinem Kind merke ich, dass sie im Vergleich zu den anderen Kindern im gleichen Alter sehr viel "noch nicht kann". Sie hinkt bei fast allem total hinterher. Sie kann motorisch kaum etwas, ihr kann man auch nichts "beibringen". Während andere Kinder klatschen, auf Dinge zeigen, das Dreieck in das passende Fach werfen, Dinge zurückbringen, usw... kann meine Tochter eigentlich nur alles rumschmeißen und in den Mund nehmen.
Auch in anderen Bereichen ist sie eher wie ein 6 Monate altes Baby. Sie isst kaum, schläft sehr schlecht, will dauernd gestillt werden. Dass sie noch nicht laufen kann ist normal, da mache ich mir die wenigsten Sorgen.
Im Moment ist bei uns viel los und ich habe ein schlechtes Gewissen, weil wir im Moment nicht viel Zeit haben sie ganz konkret zu fördern.

Wie war / ist das bei euch?

1

Hey! Also, ich gehe davon aus sie geht regelmässig an ihre U-s. Kinderartzt würde es schon merken, dass da was "nicht in Ordnung" ist. Ich habe mir Schuld gegeben da meine Tochter war mein erstes Kind und ich habe mich voll mit ihr beschäftigt. Immer auf App oder online gegoogled was Kind in ihre älter schon machen könnte und habe jeden Tag viel mit ihr gemacht. So motoriache Spiele, Übungen, des und das. Mit Junge fast gar nichts und er hat sich von Anfang an selber beschäftigt.

Ich dachte das gleiche für ihn. Das er bissle langsamer ist. Er war 10 Monatem und könnte /wollte noch nich sitzen, hat nur gestillt und wollte nichts anderes,.... Alles was meine Tochter in diese älter schon könnte, war bei ihn nicht zum sehen. Und ja, wie du sagst jede Kind ist anders und entwickelt sich anders. Man sollte nicht vergleichen, aber wir machen es. Wenigstens ich habe.
Mit 1 hat mein Junge angefangen zum laufen. Und dann plötzlich angefangen mit vieles anderes.
Jetzt mit 1 Jahr und fast 4 Monaten der labert ohne Ende (2 sprachig), rennt, baut große Legos, malt,.. also vieles was meine Tochter in diese älter nicht könnte. Plus, meine 3-jährige will immernoch nicht raus aus Windel, er will an Tõpfchen und sagt "kaka" und "pipi" jedes mal. 🤣

Ich denke bei manche kommt es alles plötzlich. Und solltest kein Grund für Sorge haben.

2

Hi,
So what.

Du beschreibst grade unsere Tochter mit knapp einem Jahr 🤣.

Unser gemütliches Speckwunder hat sich in den Stand gezogen, nur im Haus wohlgemerkt, draußen saß sie und hat alles vom Boden gegessen was in Reichweite war, am liebsten händeweise Sand - richtiges Essen? Fehlanzeige 😅
Sprechen? Nö
Doppelsilben? No way
Zeigen? Nö
Klatschen? Ab und zu mal
Zuverlässig reagieren wenn man wie angesprochen hat? Eher selten
Mein Mann hat sie allen ernstes zum Pädaudiologen geschleppt, weil er überzeugt war, dass sie schlecht hört. Ne da war alles top. KiA war bei der U6 auch zufrieden.
Und dann ging's auf einmal los 🤭
Zwei Wochen nach dem Geburtstag "da" und zeigen bis zum Erbrechen 😅. Das."Da" hat sie in den unterschiedlichsten Beronungen genutzt um sich zu verständigen, was eigentlich ganz gut geklappt hat. Kurz darauf kam winken aber auch nur sporadisch.
Mit knapp 13 Monaten machte sie aus dem Nichts die ersten Schritte an der Hand (und damit die ersten Schritte überhaupt), den Tag drauf bei meinen Schwiegereltern einmal quer durch den Garten, ein paar Tage später brauchte sie nur noch eine Hand.
Dann hatten wir etwa 3 Wochen lang fast jede Nacht Wachphasen von 1-4 Stunden ABER, sie konnte ohne Einschränkung am nächsten Morgen etwas neues 😅, sodass sie mit 14 Monaten frei gelaufen ist und zwar wirklich gelaufen, nix mehr mit zwischendrin krabbeln oder groß hinsetzen, ne es wurde sich wenn, hingehockt 😅.
Zeitgleich Eingewöhnung bei der Tagesmutter, 4 Eckzähne und auf einmal hat sie auch angefangen zu essen. Zwischendurch kam noch "Papa" und "Ja".
Seit sie laufen kann, bringt sie mir z.B. zuverlässig meine Schuhe inkl. passender Einlegesohlen, dabei liegen gut und gerne Mal 4 oder 5 paar Schuhe herum plus ebenso vieler Einlegesohlen - sie hat sich noch nie vertan. Steckspiele mit Formen und Fädelspiele findet sie immer noch total doof.
Noch lange bevor sie 1,5 wurde ist sie unter anderem selbständig auf den knapp 4 m hohen Rutschturm geklettert und alleine runter.
Treppensteigen ging auch in diesem Zeitraum ebenfalls schon lange und gut. Mittlerweile läuft sie seit etwa 4 Monaten Treppen im Wechselschritt hoch. Manchmal steigt sie auch alleine hoch und runter so lange ein Geländer da ist. Ohne macht sie meist 3 oder 4 Stufen.
Seit letzter Woche ist das Laufrad mega toll und Roller findet sie sowieso total genial - die Bewegung klappt aber die Balance noch nicht.
Vorgestern hat sie den ersten 3-Wort-Satz rausgehauen, obwohl wir neulich noch dachten, ob sie überhaupt noch mal irgendwann sprechen möchte 😅
Licht an und aus, Rollos hoch und runter, Türen öffnen, Gummistiefel anziehen, z.T. Schuhe selbst anziehen, Hose selbst anziehen - momentan passiert so viel und ich komme aus dem Staunen überhaupt nicht mehr raus gleichzeitig platze ich vor Stolz.

Sie kannte nach dem ersten Besuch den Weg zum Spielplatz alleine und läuft gerne Mal lange Strecken einfach durch.

Sie isst unfallfrei Nüsse (das war meine Mama 🙈) und kann sich selbst Fischgräten aus dem Mund ziehen, falls mal was sein sollte.

Steine und Sand isst sie immer noch gerne 🤣🤣🤣

Aber alles in allem, wenn mir das einer vor einem knappen Jahr erzählt hätte, dann hätte ich ungläubig den Kopf geschüttelt.

Was ich also eigentlich nur sagen möchte, irgendwann platzt der Knoten und Kinder entwickeln sich in Schüben, nicht linear.

LG Ghost mit ❤️ 23 Monate an der Hand und ❤️ 16+4 inside

3

Mein Sohn war da auch in den meisten Punkten später dran. Winken mit 11 Monaten, mit den Finger zeigen mit 14/15 Monaten und klatschen auch etwa mit 15 Monaten. Das erste brabbeln ( Doppelsilben) auch mit etwa einem Jahr. Erstes Wort mit 21 Monaten. Jetzt ist er 2 Jahre alt und hat sich ganz gut entwickelt würde ich sagen, kann sogar schon verschiedene Farben. Aber es ist weiterhin so das er sich halt nicht so leicht Dinge beibringen lässt wie vielleicht andere.
Trotzdem ist er ein ganz normaler Junge