Zwillinge 3.5 sprechen immer noch in der 3. Form

Meine Zwillinge sprechen immer noch in der 3. Form, d.h. wenn sie was möchten, dann sagen sie immer noch zuerst den Namen, anstatt "ich" möchte...
Andere Formen sprechen sie, du, ihr, wir usw. Und auch wenn sie zusammen spielen und ihre Rollenspiele spielen, dann sagen sie "ich" aber nur wenn sie direkt von sich sprechen (ohne Spiel).
Ich hab ihnen schon mehrmals gesagt, dass sie ihren namen nicht mehr sagen müssen, sonderndie "ich- Form" , aber es kommt jedesmal automatisch der Name...

Muss ich mir Sorgen machen?
Lg

1

Normalerweise sollten sie jetzt die Ich-Form verwenden. Vielleicht sind sie nur spät dran, da sie das Ich ja im Spiel verwenden. Sprich es doch einfach mal beim nächsten Arztbesuch an.
Grundsätzlich sind Kinder da unterschiedlich. Unser Sohn hat viel und sehr früh gesprochen. Er hat nie die 3. Person verwendet, aber Ich und Du vertauscht (der Gesprächspartner war ich und er "du"). Das ging so bis kurz nach dem 2. Geburtstag, dann konnte er es.
Unsere Tochter verwendet "ich" schon korrekt. Sie ist noch nicht zwei, hat auch nie die 3. Person verwendet.
Wie sprichst du denn mit deinen Kindern? Sagst du zB: Luise hat bestimmt Hunger oder Du hast bestimmt Hunger?
Falls du ersteres verwendest, dann lass das mal. Das kann helfen.

2

Guck mal auf deine sprechweise. Sagst du immer noch: möchte Paul lieber die roten oder die weißen Schuhe? Also nutzt du noch oft die Namen anstatt DU zu sagen.
War bei uns nämlich so. Seit wir du sagen, sagt er auch öfter ich

3

Ich spreche schon lange nicht mehr in der 3. Form mit ihnen und korigiere sie auch regelmässig. Leider halten sich andere (Grosseltern) nicht daran und vernachlässigen es immer wieder sie zu korigieren und es richtig zu sagen.
Aber werde es auf jeden Fall beim Kinderarzt ansprechen.

Lg

4

Meine 3,5jährigen Mädels haben zuerst ich gesagt, dann in der dritten Person und jetzt mischen sie.

Gruß