Petechien: Purpura Schönlein Henoch, ITP, Leikämie..oder harmlos?

Hallo,

Mein Jüngster (22 Monate) hat mal wieder Petechien im Gesicht. Nicht vereinzelt, sie häufen sich rund um die Augen, an den Ohren und am Hals. Er hat sie sonst an keinem anderen Körperteil.
Zuletzt hatte er sie vor 1-2 Wochen. Zuvor hatte er aber 2 Wochen Grippe mit langem Fieber und direkt danach Ringelröteln. Daher habe ich es damit in Verbindung gebracht.

Er hat immer wieder mal Petechien seit er ein Baby war. Damals hatte er eine Bronchitis und die Kinderärztin sagte, das käme durch den Infekt und das Husten. Nun hat er seitdem immer wieder diese Petechien, aber immer nur im Gesicht. Sie stehen auch eigentlich immer zeitlich in Verbindung mit einem Infekt, dabei ist es aber egal ob nur Fieber, Magen-Darm, Husten, etc. Mal bekommt er auch nur diese Pünktchen während wir anderen - also der große Bruder und wir Eltern - richtig erkältet sind. Es tritt aber nicht bei jedem Infekt auf.

Seit seiner Geburt wurden (aufgrund einer anderen Erkrankung) schon 3-4 grosse Blutbilder gemacht, er hatte auch schon eine OP. Alles unauffällig und komplikationslos. Eine Blutungsstörung schließe ich deshalb aus. Er ist auch sonst fit, nicht blass, nicht deutlich öfter krank als andere, hat Appetit, usw. Einzig dass er vor 4-6 Wochen so lange fieberte hat mir sorgen gemacht, aber das war laut Ärztin die Grippe und es erging ganz vielen Kindern so.

Naja, gestern wurde er das 2. mal gegen Mengingokokken B geimpft und nun hat er heute morgen wieder diese Punkte. Der Große wurde zeitgleich ebenfalls dagegen geimpft (3. Impfung) und er hatte abends erhöhte Temperatur und sonst nichts.
Der kleine ist total fit bis auf die Petechien. Deshalb sitzen wir auch nicht beim Notdienst und werden am Montag nochmal zum Kinderarzt gehen. Außer er bekommt natürlich noch andere Symptome.

Aber ich bin einfach besorgt weil man so viele Horrorgeschichten bis hin zur Leukämie liest. Das verunsichert mich total. Rein rational KANN es nichts „schlimmes“ sein, er hat es nun fast 1,5 Jahre immer wieder, er ist völlig gesund. Es kommt immer während oder nach einem Infekt. Trotzdem geht das kopfkino…

Hat vielleicht jemand ähnliche Geschichten mit Petechien und mag berichten? Kann das phasenweise mal heftiger und mal gar nicht auftreten? Kann das auch mal eine Impfung hervorrufen?

1

Ich habe damit überhaupt keine Erfahrung. Aber wenn du unsicher bist, kannst du ja auch bei der 116117 anrufen.
Vielleicht kann dir da schon am Wochenende jemand etwas sagen, was dich beruhigt...

Bearbeitet von SinderelaNRW
2

Die möglichen Ursachen sind vielfältig, da bleibt nur der Gang zum Kinderarzt am Montag, alles andere wäre reine Spekulation. Eine akute Leukämie ist allerdings auszuschließen, die verlaufen rasch progredient und nicht über 1,5 Jahre ohne weitere Symptome.

Gute Besserung 🍀

4

Das beruhigt mich etwas.
Wie rasch würde man denn sowas wie Leukämie bemerken?
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das meine größte Angst ist, einfach weil die Symptome alle so unspezifisch sind. Vor 5 Wochen Grippe mit diesem ewig langen Fieber, danach traten aber keine Petechien auf und er war wie immer. Kurz darauf aber Ringelröteln und ca 2 Wochen nach den Ringelröteln kamen dann die ersten Petechien. Dann waren sie weg und nun 1 Woche später wieder da nach der Impfung.
Ich hab Sorge, dass das lange Fieber kürzlich und nun kurz hintereinander 2x Petechien nicht doch schlimmeres bedeuten. Zuletzt hatte er Anfang Dezember Petechien nach Magen-Darm.

Aber er ist weder blass noch antriebslos und Appetit hat er auch. Keine blauen Flecke, wirklich NICHTS. Er hat allerdings tränende Augen, so begann beim Großen die Bindehautentzündung und der Kleine hat oft tränende Augen bei einem Infekt. Vielleicht brütet er ja doch einen Infekt aus.

6

Eine Leukämie bemerkst du innerhalb Tage, weniger Wochen.
Nach den ersten Symptomen, wo man noch gar nicht auf eine Leukämie kam, bis es beim Arzt festgestellt wurde und die Symptome so offensichtlich waren, vergingen knapp 4 Wochen bei meiner Tochter.

Wart ihr mittlerweile beim Arzt?

Bearbeitet von Rapheli
weitere Kommentare laden
3

Also ich kann dir zur Pupura sagen, dass Arme und Beine und Teile des Körpers übersäht waren mit großen Petechien. Manche waren 2-3cm groß. Die Knöchel waren lila gefärbt und die Gelenke haben extrem geschmerzt. Im Gesicht war nach meiner Erinnerung nichts.
Das hört sich bei deinem Kind anders an. Kleine Petechien im Gesicht kenne ich von Infekten, meist mit Husten.

LG Ninis

5

Danke für die Info. Oh je, wäre es so extrem, wären wir definitiv heute schon in der Notaufnahme gewesen. Zum Glück ist es das aber nicht. Ich hab ihn beim umziehen heute Abend noch mal abgesucht, unterhalb des Halses ist nichts zu finden. Es beschränkt sich nur auf das Gesicht. Sieht fast so aus, als hätte er Sommersprossen.