Entwicklung 3 jahre kind !

Hallo Mamis,

ich melde mich hier bezüglich mein kleine.
Er wird in 2 Monaten genau 3 jahre alt und uch mache mir extrem sorgen.
Ich kämpfe mit dem thema seid genau einem Jahr.
Mein kleiner ist er fröhlicher junge seine Entwicklung ging schnell außer die Sprache.
Er kann viele wörter bennen und kommunzierte mit diese wörter die er hat wendet sich auch richtig an aber leider kann er noch keine sätze bild.
Maximum kommen 2 wörter sätze aber selten.
Er spricht viel in Babysprache wenn er am spielen ist mit seine Pupen oder manchmal auch mit uns.
Was mir am meisten sorgen macht ist, dass er ein starken willenhat und möchte machen was er will .
Wenn ich mit ihm üben möchte sei es die Farben oder die Tiere dann guckt er mich nicht mal an.
Aber im Alltag kommuniziert er normal .
Auch die Logopädin hat schwierigkeiten mit ihm , wenn sie ihn frag wo ist das Auto dann zeigt er nicht drauf aber er weiss was ein Auto ist weil die ständig zu mit kommt und sagt "schau auto ".
Er versteht auch viel und folgt kleine Aufforderung.
Ich wohne in der Niederland und habe ihn zu mehrere Ärzte gebracht (psycholog, kinderarzt, logopädie und zu einem zentrum die für Entwicklung zuständig sind) alle aind der Meinunf das außer die Sprachauffälligkeit nicht anders ist.
Sie wollen test ob es eine Verspätung oder Sprachstörung vorliegt und ihm weiter mit logo unterstützen.
Naja mich überlastet das thema sehr ich weiss nicht was mein kleiner hat und ich kann ihn nicht helfen .
Er geht ins kindergarten und laut Erzieherin läuft alles gut , er ist auch trocken und das hat er innerhalb 4 Tagen geschafft .

Mein frage nur warum ignoriert er mich manchmal ? warum kann er sich nich konzentrieren wenn ich ihm was beibribgen möchte ? ich bin seid eine Wiche beschäftigt ihm die Farben beizubringen 100000x habe ich es wiederhole er checkt es nicht und macht nebenbei was anderes.
Ich hoffe Mütter zu finden die vlt die gleichen Erfahrung haben oder hatten und mir einen tipp geben was ich machen kann ?

Mein sohn kann bis 5 zählen aber nur wenn er es will wenn ich sage zähl bis 5 macht er es nicht , er ist sehr stur und es muss alles von ihm alleine kommen .
Mich würde auch interessieren ob er sich im Normalbereich entwickelt!

1

Ich finde das ist - bis auf die Sprache - völlig normales Verhalten. Meine Kinder haben sich in dem Alter auch noch nichts beibringen lassen.
Das Farbenlernen ist mir sowieso ein Rätsel. Meine Kinder haben die auch nicht durch Erklärung verstanden. Es war als würden sie die Farben mit 2 Jahren noch nicht richtig unterscheiden können. Und plötzlich konnten sie es dann. Aber von sich aus und nicht durch Erklärungen.

Du kannst mit einem fast 3-Jährigen keinen Schulunterricht machen. Ob er die Farben und Zahlen kann ist doch momentan auch völlig egal. Nimm den Druck raus. Rede viel mit ihm im Alltag. "Weißt du, wo die rote Schaufel ist?", "Kannst du mir zwei Kirschen geben?" Lest Bücher und schau mit ihm z.B. gemeinsam Wimmelbücher an und rede darüber, was man da sehen kann. So kann er Zahlen und Farben und alle anderen Wörter nebenbei lernen. Mehr geht in dem Alter eben nicht.

2

Das dein Sohn nicht üben will, finde ich ganz normal. Ist bei meiner Tochter auch so. Sie merkt, wenn ich sie ausfragen will und ignoriert mich. Sie macht auch generell nur Sachen, auf die sie Lust hat. Zb fand sie puzzeln eine Weile gar nicht spannend und mit dem Laufrad fährt sie erst seit kurzem, davor wollte sie es gar nicht probieren 🤷‍♀️
Das gehört doch zur gesunden Entwicklung in dem Alter dazu, deswegen heißt es ja Autonomiephase 😉 Welche Interessen hat denn dein Kind? Such doch Bücher zu dem Thema und lest die. Ich würde mich da nicht so versteifen auf bestimmte Themen wie Zahlen oder Farben, sondern nach dem Interessen des Kindes gehen. Hauptsache, er baut Wortschatz auf. Wie übst du denn? Baust du es spielerisch in den Alltag ein oder frägst du ihn aus? Malt ihr? Da kann man ja gut die Farben einbauen, zb „gib mir bitte den gelben Stift“. Denke das klappt eher als „welcher ist gelb“. Oder beim einkaufen/kochen/essen. „Sollen wir die rote oder die gelbe Paprika kaufen?“ Also mit Kontext und ohne Ausfragen. Das fällt mir spontan ein. Wenn ihr zur Logopädie geht, bekommt ihr sicher noch mehr Tipps.

Bearbeitet von Anna673
3

Du hattest doch schon sooo viele Beiträge. Warum kannst du denn nicht einfach die Zeit mit deinem Kind genießen und stellst ständig irgendwelche Anforderungen an ihn? Du musst ihm nichts frontal beibringen. Farben lernt er einfach nach und nach im Alltag. "Oh guck mal, jetzt kommt eine Paprika ins Essen. Welche Farbe hat die denn? Hmmm rot" und fertig.
Er hat doch auch letztes Jahr (im Mai?) die paukenröhrchen bekommen und ihr seid schon lange in Behandlung.

Lass dein Kind doch bitte einfach Kind sein.

Bearbeitet von Lyra34
4

Erzieht ihr euren Sohn zweisprachig, da du in den Niederlanden wohnst und deutsch schreibst? Dann dauert es erfahrungsgemäß länger, bis die Kinder in ganzen Sätzen sprechen. Bedenke, er hat doppelt so viel Input wie ein Kind, mit dem nur eine Sprache gesprochen wird.

5

Dein Sohn ist halt kein Hund 😊 nur weil du denkst, JETZT könntet ihr ja mal Farben üben, wird er es nicht so passend finden. Hier lief das übrigens nebenbei.

Beim spazieren gehen „schau mal, da steht ein rotes Auto“ oder „oh, magst du auf die blaue Rutsche?“ usw.

Wenn ihr in den Niederlanden lebt, lernt er sicher niederländisch? Ist es eure Muttersprache? Wächst er zweisprachig auf?

Dass Kinder einen ignorieren und nicht auf Kommando lernen oder etwas vormachen wollen ist recht normal. Und auch der starke eigene Wille kommt mir bekannt vor 🤪

6

ja er wächst Zweisprachig auf.
Es geht mir nur darum das er jetzt lernen muss aber er ist sowieso zu spät mit der Sprache .
Er kann viele wörter u d benutzt dies auch im Alltag aber sätze kommen einfach nicht .
Zb er kann das wirt Nein super benutzen wenn er etwas nucht mag , zeigt er seine grenzen und sagt Stop!
Aber das wort ja benutzt er nie.
"willst du ein Apfel "? er geht in die Küche zeigt mir auf das Apfel und sagt "Apfel" .
Dss wort "ja" kommt nicht .
Ich mag mir einfach nur sorgen .
Ich weiss das er Sprachprobleme hat und die Ärzte sehen es auch so .
Er geht auch zur Logo aber ich möchte ihm helfen.

7

Wenn er zweisprachig aufwächst, ist es absolut nicht ungewöhnlich, dass es länger dauert.

Ihr seid ja bereits bei der Logopädie und unterstützt ihn, nun heißt es, Geduld haben 😊