MMR+V und Meng ACWY

Guten Morgen liebe Urbianer,

bei uns steht nächsten Monat die 2. MMR+V Impfung an. Die erste wurde super vertragen, sodass laut unserer KÄ nichts dagegen spricht, dann zusätzlich noch die Meng mit dem „neuen“ 4-fach Impfstoff zu impfen.

Dass wir die Meng ACWY impfen, steht außer Frage und ich freue mich, dass die Impfung nun auch von der Stiko empfohlen wird. Bei meinem ersten Kind wurde nur gegen Meng C (und B) geimpft.

Jetzt meine Frage:
Habt ihr beide Impfungen in der obigen Kombination bereits geimpft? Wie wurden die Impfung vertragen?

An sich stelle ich mir das nicht mehr oder weniger schlimmer vor, als würde man die Impfungen auf zwei Termine aufteilen. Zumal es einmal ein Lebend- und einmal ein Totimpfstoff ist und die Nebenwirkungen, wenn überhaupt, ja zeitlich auseinanderfallen würden.

Generell bin ich auch eher dafür, zwei Dinge an einem Termin zu impfen, als immer nur eine Spritze pro Termin zu verabreichen.

Ich bin einfach nur neugierig, ob es hier schon Erfahrungen diesbezüglich gibt. Google spuckt dazu noch nicht wirklich viel aus 😊

Vielen Dank
Niesi