Barfußschuhe „erlaubt“?

Hallo,

mein Sohn läuft seit 4 Wochen so 6-8 Schritte alleine, an der Hand mehr. Er ist noch sehr vorsichtig, läuft die paar Schritte aber schon super sicher. Mehr am Stück werden es noch nicht.

Wir haben so Lederpuschen für draußen, diese werden aber im Gras auf dem Spielplatz nass und damit ja auch die Füße. Überzieher mag er überhaupt nicht und will sie ausgezogen haben. Wenn ich sie dran lasse, kann er damit nicht laufen.

Ich bin jetz auf Instagram auf barfußschuhe mit einer Gummisohle gestoßen. Die Marke wirbt mit „Lauflernschuhe“.

Sind die für den Babyfuß geeignet oder lieber lassen, bis er frei länger laufen kann?

2

Ich bin definitiv keine Fachfrau, würde aber meinen, dass die halbe Stunde am Tag auf dem Spielplatz in Schuhen mit flexibler Sohle jetzt nichts kaputt macht... Wenn ihr natürlich täglich 5 Stunden raus geht, würde ich es noch mal anders bewerten.
Aber natürlich muss das jeder selbst für sein Kind entscheiden und ich brauche dazu jetzt keinen Shitstorm 😅
Ich persönlich hätte lieber ein zufriedenes Kind mit trockenen Füßen und würden einfach sehr darauf achten, den Rest der Zeit alles fußgesund zu machen (also am besten Barfuß oder dünne Socken, keine Hausschuhe). Selbst in Puschen laufen sie ja anders als barfuß 🤷 und auch bitte gut passende Barfußschuhe 😅
Das sind aber nur meine völlig laienhaften 5 Cent zum Thema 😅

Und noch mal für alle: das ist keine Empfehlung, man soll Kindern offiziell so früh keine Schuhe anziehen, Punkt. Nicht, dass noch jemand behauptet, ich empfehle das 😅

Bearbeitet von ChayaKatze
1

Prinzipiell sollten sie längere Zeit laufen können. Barfußschuhe sind nicht gleich Barfußschuhe - und müssen auf alle Fälle gut ausgemessen werden. Die Länge und die Breite! Auch die Spannhöhe ist nicht unbedeutend.

Unsere ersten Schuhe waren dann von Däumling. Modell Esther, Efna
Die sind super mobil und haben wirklich eine ganz dünne Sohle. Damit ist mein Sohn draußen gleich super gut gelaufen - so wie drin.

3

imprägnierspray für die Lederpuschen und gut. für die paar Schritte sollten die Schuhe im Gras dann nicht Durchweichen. bei Bedarf im Kinderwagen direkt ausziehen und ein paar dicke Socken über die Füße und bis zum nächsten tappern sind die Schuhe trocken und die Füße warm. oder man inzwischen zu Hause.

hat bei uns super geklappt

wenn wir auf trockenem Boden unterwegs waren ist er nur mit 2 paar dicken Socken gelaufen/Socken über Strumpfhosen. da er auch nicht Stunden auf dem Boden stand ist auch beim Wetter jetzt keine kälte durchgekommen.

4

Mein Kind hat auch im Winter laufen gelernt und wir haben nach etwa 4 Wochen richtige Lauflernschuhe, die auch als Barfußschuhe geführt werden, gekauft, weil alles andere doch nicht so richtig praktisch ist bei Nässe und Kälte.

Am Anfang laufen sie doch draußen nur ein paar Minuten, das wird nichts kaputt machen.

Viel schlimmer ist es, wenn Kinder sofort Hausschuhe tragen sollen und den ganzen Tag darin laufen, und da werden dann noch ganz billige gekauft.

5

Mein Kind hat die ersten Laufmonate die Schuhe von cozy roots getragen.
Die kann man nach dem Spielplatz in die Waschmaschine werfen und sind wieder wie neu ✨
Super auch für rutschigen Untergrund!
Auch bis heute sind das seine Kita Hausschuhe 😅