Kleinkind hat aufm Spielplatz was gegessen - Bauchschmerzen

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Meinung…

Wir waren gestern mit meiner Tochter (3 Jahre) auf dem Spielplatz mit ihren Freunden. Irgendwann mal haben sie uns sowas wie ein Gummibärchen mitgebracht, es war voller sand und wir sagten, die sollen es in den Mülleimer tun, was sie auch gemacht haben. Am Abend hat sie kurz gesagt, dass sie Bauchweh hat. Sie hat aber ganz normal gegessen und nachts auch normal geschlafen.

Heute früh hatte sie erhöhte Temperatur und plagt seitdem immer wieder über Bauchschmerzen. Isst auch kaum was. Ansonsten macht sie aber recht fiten Eindruck und will spielen und toben.

Ich hab sie dann ausgefragt wegen gestern und sie meinte dann, dass sie und ihr Freund viele Gummibärchen gefunden und gegessen haben. Eins davon ist in den Sand gefallen, den haben sie uns gebracht. Der Freund ist heute aber fit und hat keine Bauchschmerzen.

Was würdet ihr tun - zum Arzt oder erst abwarten? Arztbesuche sind bei uns zur Zeit echt sehr schwierig und sie lässt ihre Ärztin gar nicht an sie ran. Außerdem frag ich mich was der Arzt in der Situation tun kann, man kann ja nicht in den Bauch schauen was das für Gummibärchen waren.

Bin gerade hin und her gerissen 😕

1

Da ihr Freund ja nichts hat,würde ich von einem ganz normalen Infekt ausgehen, den sie unabhängig von den Gummibären auch bekommen hätte. Oder sie hat wirklich sehr viele Gummibären erwischt und deshalb Bauchweh Da wäre aber die erhöhte Temperatur komisch).

Aber wie auch immer, ich würde mein Kind behandeln, wie bei jeder anderen Krankheit auch. Für mich hört sich das harmlos an und ich würde mir den Weg zum Arzt sparen. Sollte es schlimmer werden, kann man ja immer noch gehen.

2

Ich würde mir an deiner Stelle auch Sorgen machen. Ich frage mich schon, wie es passieren kann, dass ein dreijähriges Kind auf dem Spielplatz in großen Mengen etwas Gefundenes essen kann. Aber gut, kann passieren. Aber dann stellt sich ja die Frage, was sie noch alles in den Mund gesteckt hat, wenn sie noch nicht ausreichend verinnerlicht hat, dass man gefundene Sachen nicht essen sollte.

4

Danke für deine Antwort, obwohl sie sich nicht direkt auf meine Frage bezieht und mir somit nicht viel hilft…

Der Spielplatz ist recht klein und hat in der Mitte einen Hügel mit einer Rutsche, sprich Kinder laufen Hügel hoch, rutschen runter und sind dann kurz aus der Sichtweite. Nach jedem Rutschgang sind sie wieder kurz zu uns und dann wieder hoch. Sie waren also immer nur kurz nicht beaufsichtigt. Wenn sie so gut miteinander spielen, möchte man sich ja auch nicht die ganze Zeit einmischen oder daneben stehen. Ich bin ja auch froh, dass sie langsam lernt selbständig zu spielen und sich kurz von mir zu lösen.

Das man nichts vom Boden essen darf, weiß sie schon. Nur war die Versuchung bei Gummibärchen, die sie sonst kaum in die Hände bekommt, wohl doch zu groß. Darüber dass es falsch war, wurde hier heute viel gesprochen.

So, ich hoffe damit wäre jetzt geklärt wie das passieren konnte…

Bearbeitet von Ellicat
6

Ärger dich nicht. Die Antwort ist echt blöd. Immer mit dem Finger auf andere zeigen. Das Kind ist alt genug, um mal kurz alleine zu spielen bzw. nicht unter voll Überwachung

3

Also in der Regel kenne ich es von mir so, dass wenn man etwas "schlechtes" gegessen hat der Körper recht auf Zack ist und das fix wieder loswerden möchte - vorwärts und/oder rückwärts. 😜
Bei deinem Kind würde ich auch eher von einem Infekt ausgehen, insbesondere wegen der Temperatur. Ich würde es sympathisch zu Hause behandeln - Tee, Wärme, Bauchmassage, leichte Kost. Zum Arzt würde ich nur, wenn es über Tage so bleibt oder rapide schlechter wird.

5

Gerade sowas wie Gummibärchen braucht eine ganze Weile bis es schlecht wird, noch dazu ist es ja nicht besonders heiß draußen. Wären es Chicken wings gewesen, sähe die Ausgangslage wohl etwas anders aus😅Würde auch erstmal nicht zum Arzt gehen und wie bei nem normalen Infekt vorgehen, was es ja evt auch ist.

Btw finde ich es überhaupt nicht komisch oder fragwürdig, wie das passieren konnte. Wenn man sein Kind auch mal in Ruhe lässt auf dem Spielplatz, kann das einfach vorkommen und kommt sicher auch täglich hundertfach vor!

Gute Besserung dem Kind und vielleicht noch mal drüber sprechen, wie man mit gefundenen Sachen umgeht😜

7

Ich würde erst mal abwarten..
2-3 Tage Fieber und Symptome im Blick behalten 🤷‍♀️

Sohnemann hat früher gerne mal Sand gekostet oder Regenwasser getrunken 🙄 gabs 2-3x danach Durchfall 😬😅

8

Ich wäre da völlig unbesorgt, klingt total harmlos.

Wie sollen Gummibärchen bitte schlecht werden?
Wird nicht damit zusammen hängen.

Und ich verstehe das Theater um den Boden und Sand und heruntergefallee Sachen nicht. Die Kinder krabbeln, fassen alles an, nehmen die Hände in den Mund, aber Essen, das kurz auf dem Boden lag, wird behandelt wie Gift.

Bearbeitet von Koenigstyrann