Immer alles nur kurz interessant

Hallo!
Der Alltag mit unserem 2J3Mo ist aktuell sehr anstrengend. Er war noch nie das Kind, was sich lange mit einer Sache beschäftigt hat. Er findet immer alles nur kurz interessant und geht dann direkt zum nächsten.

Wann fing das bei euch an, dass eure Kinder sich mal länger mit etwas beschäftigt haben, vielleicht auch alleine?

Liebe Grüße

1

Was meinst du denn mit länger? Und welche Art von Sachen? Meine Kinder spielen gut alleine, so mit 1,5 Jahren vielleicht 15min ein bestimmtes Spiel, mit 2,5 Jahren 30min. Aber in das Spiel wurden dann verschiedene Gegenstände eingebunden.

Wenn ein Erwachsener mit ihnen spielt, kommen sie meist nicht in diesen Flow Zustand und wechseln dann auch dauernd die Aktivität.

2

Bei meinem ersten Sohn (3,5) warte ich immer noch darauf. Der kann stundenlang Kneten, basteln, Duplo spielen, Bücher anschauen. Aber nur wenn ich mitmache. Allein ist alles nur kurz interessant.
Der Kleine (20 Monate) beschäftigt sich von Anfang an auch mal länger allein. Seit er stehen kann spielt er schön mit seiner Spielküche, mag aber auch Duplo usw.

5

Meine sind genau gleichalt und es ist gleich wie bei euch. Das kommt echt auf das Kind darauf an.

6

Einfach weils mir grade beim Lesen einfällt. Mal probiert „Anweisungen“ zu geben?
Sprich Kind malt oder knetet was, man ist währenddessen zb am kochen oder was auch immer und spricht immer nur mit dem Kind. Wie „mal die Blume bitte blau an“ „Knete dieses Teil jetzt zu einer Kugel“ usw. So haben sie das Gefühl man würde es zusammen machen.
Manche Kinder mögen das sehr gerne und haben so nicht das Gefühl, dass die ganz alleine spielen „müssen“ :)

weiteren Kommentar laden
3

Mein Ältester ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und so richtig längere Zeit (15min und länger) beschäftigt er sich alleine erst seit er ungefähr 1/2 Jahr. Da klappt es aber auch am besten, wenn man sich seinem Flow anpasst oder nur begleitet statt „aktiv“ zu spielen und einzugreifen.
Der Jüngere ist fast 2 Jahre alt, der kommt quasi alle 5min um mir etwas zu zeigen und beginnt X Dinge gleichzeitig.

Sowohl die Erzieher im Kiga als auch die Logopädin des Großen sagten, dass das total normales, altersgerechtes Spiel wäre. Man kann ungefähr das Alter des Kindes mal 2 rechnen, das ergibt die Minuten, die sich das Kind bis ins Vorschulalter maximal auf eine einzelne Sache konzentrieren kann. Insofern ist die kurze Aufmerksamkeitsspanne für das Alter total normal (wenn auch anstrengend, das verstehe ich).

4

Mein Kleiner konnte sich schon mit 1/1,5 Jahren mal gut 30min alleine beschäftigen. Gerade ist er auch 2,3 Jahre und es ist aktuell schlecht wie nie. Alleine beschäftigen geht seit 2-3 Monaten gerade kaum. Für alles wird Mama oder Papa gebraucht, auch wenn sie nur zugucken sollen. Aber so langsam wird es wieder besser... Am besten beschäftigt er sich ganz wunderbar alleine, wenn er eigentlich abends ins Bett soll. So nach dem Motto bloß nicht auffallen. 😅
Ansonsten ist das alleine spielen bei uns auch gerade sehr auf sein Interessengebiet "Autos" beschränkt. Wenn er damit spielt, dann kann er sich mit den Autos auch schon mal 30-45min alleine beschäftigen. Mit Büchern, Malen, Lego, Knete, Bauklötzen, Rollenspielen,
.. klappt das hingegen Null, Null. Das ist alles nach 2min doof/langweilig oder alleine einfach blöd. 🤷