Von der Couch gefallen :-(

Mein Kleinkind 20 Monate ist mir vorher (weil er verkehrt gesessen ist) von der Couch (40 cm) gefallen. Er ist darauf gesessen und zum Glück nicht gestanden. Er ist auf seinem Rücken und auf seinen Hinterkopf gefallen. Auf Parkettboden. Er hat 5 Min geweint. War vorher schon hundemüde und schläft jetzt. Ich weiss worauf ich achten (Erbrechen, Wesensveränderung, Ohnmacht) ich achten muss. Kann ich sonst noch etwas für ihn tun. Ich hab so ein schlechtes Gewissen, weil ich es nicht vermeiden konnte :-(.

Bearbeitet von Pferdefreundin
1

Mach dich bitte nicht verrückt. Sowas passiert eben, so hoch war’s nicht und so schnell passiert den Kleinen nichts ☺️ Zum Thema Gehirnerschütterung sollte man die Kleinen auch alle paar Stunden aufwecken. Mehr tun kannst du nicht. Tief aufatmen, kuscheln und nicht durchdrehen

2

Unsere ist mit 16 Monaten aus dem Stand einfach weitergelaufen von der Couch, und mit der Stirn auf Fliesen geknallt. Blaue Beule , das wars.
Mit 20 Monate Von der Couch rücklings ebenfalls, mit Überschlag. Ich saß 1 Meter neben dran und konnte es nicht verhindern, und ich dachte noch 2 sec vorher, mmh... bisschen nah am Rand.... Sowas passiert einfach. Parkett federt da ja noch besser als Fliesen. Natürlich achtest du auf alle schlimmeren Anzeichen...und gehst ggf ins KKH. Aber im Normalfall passiert von so einer Höhe nicht viel.
Als unsere mit 18 Monate bei der Hochzeit vom Patenonkel beim Aufstehen vom Boden über ihr Kleid getreten und mit der Nase auf rauen Asphalt fiel, das war schlimm. Das waren 20 cm, die haben gereicht um ihr die Nase blutig zu schrammen.
Also es werden noch viele Unfälle passieren. Bei uns inzwischen fast wöchentlich irgendwas. Und sie hat einfach keine Angst (24 Monate).

3

Mach dich nicht verrückt, sowas passiert einfach. Meine Räuber sind etwas über 3 Jahre und fast 2 Jahre alt. Hier hat es schon öfter gerummst und das schon in viel jüngerem Alter.
Der Große rollte uns tatsächlich vom Sofa, wir wussten bis dahin nicht, dass er sich drehen kann, wir waren gerade beide nicht ganz bei der Sache und schon lag er mit 4/5 Monaten auf dem Boden. Es waren zum Glück nur 40cm und Teppichboden, aber ich war fix und fertig. Wie oft in den vergangenen 3 Jahren einer eine Beule oder Kratzer hatte, irgendwo gefallen ist (nicht aus größerer Höhe aber Sofa o.ä.), gestolpert, gegen etwas dagegen gelaufen ist, sie sich gegenseitig über den Haufen gerannt oder geschubst haben…das kann ich nicht mehr zählen.

Man kann seine Augen, Ohren und Hände leider nicht jederzeit beim Kind haben. Sowas passiert auch meist in total doofen Situationen, die man so niemals vorhergesehen hätte. Das macht dich aber überhaupt nicht zu einer schlechten Mutter.
Du weißt, auf welche Symptome du nach einem Sturz achten musst, das ist doch gut. Beobachte dein Kind einfach und fertig, mehr kannst du nicht machen. Und hör auf, dir vorwürfe zu machen. Shit Happens.

4

Ich schreibe lieber nicht, von wo unserer (17 Monate) gestern runtergepoltert ist 🥴 nur so viel: die Couch wars nicht 😬

Und nein, auch nicht zum ersten Mal 🫣 unser kleiner Superturner findet Höhen einfach super.

Und er ist schnell. Verdammt schnell...

Ich kann dir einen Erste Hilfe Kurs für Kleinkinder nahe legen. Da lernt man unter anderem, wie in dem Fall zu reagieren ist.

Das wichtigste: ruhig bleiben! Wenn man schon hektisch und brüllend aufs Kind zustürzt, wird das Kind vor Schreck so losweinen, dass man gar nicht mehr ernsthaft nachschauen kann, ob es sich weh getan hat.

Da wir in der nächsten Verwandtschaft schon mal so ein Exemplar von "hoch, höher, rumms" hatten, kann ich dir nur sagen: solange kein Erbrechen oder apathischer Blick folgt, ist alles gut. Und selbst mit gelegentlicher Gehirnerschütterung werden die Kinder trotzdem groß. Das andere Exemplar hier ist mittlerweile 10, Leistungsturnerin & kennt die Ärzte der Notaufnahme allesamt mit Vornamen 🥴

5

Achso ich dachte es geht um ein Baby.. Kleinkinder fallen nunmal manchmal von der Couch, oder vom Elternbett etc., lässt sich nicht ganz verhindern. Aber klar man kann immer blöd aufkommen, natürlich bei Krankheitszeichen in die Klinik. Aber davon würde ich nicht ausgehen und mich nicht verrückt machen.

6

Zur Ergänzung: Ist halt ein schwieriges Alter. Mobil genug, um irgendwo runter zu fallen, kognitiv noch nicht so weit, um es zu verhindern. In dem Alter fallen die meisten mehr als einmal irgendwo runter oder um. Ich würde mir keine Vorwürfe machen.