Kind hat gebissen im KiGa

Hallo, unser Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre alt und uns wurde gestern und heute geschildert dass er ein Kind gebissen hat. Leider wurde uns über das Situationsgeschehen nichts gesagt so dass ich so gar nicht einschätzen kann wie es dazu kam. Fakt ist das Kind heute hatte danach eine fiese Bissspur laut Erzieherin. Diese war sehr wütend, erzählte mir mein Mann ( führte das Gespräch mit ihr ) und sie wollte wissen wieso unser Sohn dies macht. Dann meinte mein Mann dass er das ja ohne Situationsschilderung gar nicht einschätzen kann. Aufjedenfall wurde ihm dann gesagt dass unser Sohn sich zur Strafe auf eine Treppe setzen sollte ( Auszeit ).
Wie werden solche Situationen in euren Kindergärten gehandhabt?

Lg

10

Ich finde beißende Kinder so richtig ätzend, weil mein Kind darunter leidet. Ganz akut hat sie wieder zwei fette Kratzer im Gesicht.

Aber: Da kannste nichts machen, außer versuchen herauszufinden warum das Kind es tut. Klassiker wären Stress, Unausgelastet sein oder bedrängt werden. Wenn ein Kind das häufiger macht, würde ich als Erzieher versuchen dem Beißer in diesen Konfliktsituationen zu helfen. Beim Beißer im letzten Jahr hat körperliche Auslastung/Aufmerksamkeit gefehlt (gerade neues Geschwisterchen, Eltern nicht „da“). Eine Erzieherin ist immer mit ihm in den Flur gegangen um zu toben. So hat er sich körperlich ausgelastet und Aufmerksamkeit bekommen. Das finde ich weitaus lösungsorientierter als rausgeschickt zu werden. Das ist etwas, was ich komplett ablehne. Mir erscheint die Erzieherin hat keine Ahnung von Kindern?! Wieso reagiert sie sauer? Das ist leider normal und es ist ihre Aufgabe Lösungen zu entwickeln.

Mir als Mutter eines gebissenen Kindes wäre nicht geholfen, wenn der Beißer auf die Treppe geschickt wird. Ich würde massiv an der Kompetenz und Empathie der Erzieherin zweifeln.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
1

Also das Kinder beißen ist nichts ungewöhnliches und auch erstmal nichts schlimmes. Kinder sind ja nicht böse und machen das um andere zu ärgern.
Kinder teilen sich so mit und kommunizieren so. Das sollte die Erzieherin eigentlich auch wissen.
Ich weiß ja nicht wieviel dein Kind schon spricht aber vielleicht wollte er ja Kontakt aufnehmen mit dem Kind. Oder es wurde über seine Grenzen gegangen und er wusste sich nicht anders zu helfen, da er sich nicht so ausdrücken konnte wie er wollte.

Wenns nur einmalig jetzt war würd ich es dabei belassen und wenn ihr Lust auf ne eventuelle Diskussion hat das bei der Erzieherin ansprechen. Auf die Treppe setzten finde ich furchtbar, das werde ich bei meinem Kind auf jeden Fall sagen.

2

Mir stößt die Strafe auch übel auf. Aber ich war beim Gespräch nicht dabei. Mir tut auch das andere Kind leid und ich versuch mich da reinzufühlen. Also ignorieren sollte man das nicht, aber wirklich auf die Treppe setzen. Hmm

3

Nein, man kann ja mit dem Kind sprechen Und es aus der Situation raus nehmen. Das wäre angebracht.
Und natürlich darf dir das andere Kind leid tun. 😂 Das tut ja auch ordentlich weh.

Bearbeitet von Laurarious
4

Hallo,

unser Sohn hat auch ein oder zweimal in der Kita gebissen und wurde in der Vergangenheit auch gebissen. Dies scheint in dem Alter leider einfach vorzukommen. Die Kinder sind beispielsweise frustriert und können ihre Gefühle noch nicht so ausdrücken. Es ist nicht schön aber es passiert.
Bei uns in der Kita wurde nur mitgeteilt, dass er gebissen hat bzw. gebissen wurde. Es wurde nicht mitgeteilt wen er oder wer ihn gebissen hat, wahrscheinlich, damit hier keine Schuldzuweisungen zwischen den Eltern aufkommmen. Natürlich wird im Anschluss mit dem Kind alles geklärt, bzw. erklärt, eine Strafe gab es meines Wissens nach nicht. Die Kinder werden dann soweit es geht in der Zeit engmaschiger begleitet. Die Phase war auch sehr schnell wieder vorbei.

5

Das ist total normal. Unser Junior beißt eigentlich nicht, aber wenn er total euphorisch tobt, dann kommt es im Eifer des Gefechts schon mal vor. Er hat auch bei der Tagesmutter schon mal ein Kind gebissen und wurde auch mal gebissen. Das wurde uns in beiden Fällen neutral geschildert.
Als Konsequenz ermahnt die Tagesmutter die Kids natürlich in den Fällen und fordert sie auf sich zu entschuldigen (dann umarmt das "Raudi"-Kind sein "Opfer").

Bei euch klingt das total komisch, als ob die Erzieherin sowas noch nie hatte und als ob das Verhalten sonst wie ungewöhnlich wäre. 😵‍💫 Das mich die Erzieherin deswegen wütend anmotzt, das würde ich mir verbitten. Das ist ihr Job solches Verhalten zu unterbinden und zu steuern, wenn das Kind ihn ihrer Obhut ist!

8

Wir waren auch schon öfter Opfer und genauso würde das bei uns auch gehandhabt...

6

Mein Sohn wurde auch mal gebissen und man sah den Abdruck an der Wange ein paar Tage. Nichts ungewöhnliches. Keiner wurde bestraft.
Mein Sohn war schon grösser und wusste wer das war. Er dachte das Mädchen wollte ihn küssen 😂

Andersrum hat mein Kind auch schon zugebissen, das war immer wenn er sich nicht anders zu wehren wusste.

Das ist ganz normal, eine Strafe ist übertrieben. Man kann dem Kind erklären, dass dies weh tut und sie das sein lassen sollen. Mit 2 verstehen sie das.

Bearbeitet von Secret1979
7

Ich finde das mit der Treppe auch übertrieben. Während ich im kiga gearbeitet habe habe ich mitbekommen das fast jedes Kind einmal beisst. Kinder können sich einfach noch nicht richtig ausdrücken und bei Überforderung in einer Situation kann das einfach mal passieren. Gerade um die 2 Jahre.

Ich weiss auch sicher das auch meine Tochter im Kindergarten damals mal gebissen hat und auch mal gebissen wurde.
Es ist einfach relativ normal. Man trennt normal die Situation dann und redet mit den Kindern altersgemäß dann darüber.

9

Mein kleiner 1 Jahr hat letztens bei Mama Kind treffen ein Kind aus dem Nichts gebissen. Es waren 3 Mamas anwesend und niemand hätte damit gerechnet. Das passiert halt meinte die Pädagogin die bald 40 Jahre in ihren Job arbeitet 😅

Meine grosse hat noch nie gebissen aber damals bei der Tagesmutter den Fuss ausgestreckt als ein anderes Kind mit dem Bobby dem Berg runter ist. Der Junge ist natürlich gefallen und hat geblutet. Die Tagesmutter im Schock hat sie angefahren das sie ihr aus die Augen gehen soll. Das fand ich Furchtbar vorallem unsere grosse hat in der Nacht gar nicht gut geschlafen. Ich hab dann das Gespräch zur Tagesmutter gesucht und hab ihr sehr streng gesagt das ich es daneben fand usw aber natürlich war ich trotzdem Respektvoll. Und dann kam raus das sie in 15 Jahren noch nie so eine Situation hatte also das ein Kind am Kopf geblutet hatte. Sie hat mir allerdings dann 2 Wochen später gesagt das sie es bei der Supervison besprochen hat.
Ich würde mit dem Kindergarten also sprechen und ihnen sagen was du dir wünscht in so einer Situation. Ich finde das mit Treppe auch unmöglich. Und das ist total veraltet.

11

Unser Sohn wurde auch ein paar Mal gebissen als er und seine Spielkameraden noch jünger waren. Jetzt sind sie fast alle 5 und es kommt nicht mehr vor.
Uns wurde dann nur gesagt, dass er gebissen wurde. Er selbst hat nie gebissen, aber sein bester Freund. Dessen Mutter meinte, dass dann lediglich eingegriffen wird, mit dem Kind ernst gesprochen wird und es eben den Eltern gesagt wurde.
Die Strafe in eurem Fall finde ich gar nicht gut und sie nützt auch nichts. Kleine Kinder beißen häufiger. Da muss man dran bleiben und Alternativen aufzeigen, aber nicht strafen.

12

In dem Buch das gewünschte Wunschkind gibt es ein ganzes Kapitel zum Thema beißen. Gründe können sein: Grenzen verteidigen, Kontaktaufnahme, Zuneigung zeigen, ... für uns erscheint es vielleicht komisch, jemanden zu beißen, weil man beispielsweise gerne zusammen spielen möchte. Oft wissen die Kinder nur noch nicht, wie sie sich anderweitig ausdrücken sollen. Und genau da müsste die Erzieherin ansetzen. Sie sieht ja die Situation und kann vielleicht erklären, wie es besser geht.
Die Strafe finde ich total daneben