Welche Podesthöhe beim Spielturm im eigenen Garten?

Hallo,

wir haben einen recht kleinen Garten, würden aber gerne für den Sommer einen Spielturm aufstellen.

Meine Tochter wird im Sommer 3 Jahre alt und gleichzeitig kommt im Sommer noch ein Baby dazu :)

Ich frage mich nun, welche Podesthöhe für den Spielturm Sinn macht. Er soll den Kindern natürlich möglichst lange Freude bereiten. Ich habe nun öfter gelesen, dass 150cm Podesthöhe schon sinnvoll sind, damit die Kinder länger was davon haben. Allerdings gibt es in der Variante wenig Auswahl und es ist natürlich auch eine Geldfrage. Mit 120cm Podesthöhe gibt es schon mehr Angebote und sie gefallen mir oft auch optisch besser.

Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Podesthöhe? Findet ihr 120cm wirklich zu niedrig und haben die Kinder deswegen mit der Zeit den Spaß an dem Spielturm verloren? Welche Podesthöhe würdet ihr empfehlen und aus welchen Gründen?

Würde mich über ein paar Antworten/Erfahrungsberichte sehr freuen :)

1

Hallo, meine Tochter ist zwar erst 1,5 Jahre alt, aber wir haben auch seit kurzem einen tollen Spielturm von Wickey im Garten mit 1,20 m Podesthöhe. Ich finde es absolut ausreichend hoch und glaube auch nicht, dass der Spielturm mit den Jahren langweilig wird aufgrund der Höhe. Ich denke, unsere Tochter wird sehr lange Freude daran haben.

2

Gerade wenn euer Garten recht klein ist, würde ich eher einen höheren Turm nehmen, damit man den Platz darunter auch nutzen kann.

3

Darüber haben wir uns damals gar keine Gedanken gemacht 🙈. Wir hatten einen von Wickey mit einer angebauten Doppelschaukel. Das Podest war 1,50m hoch. Je nach Kind sind sie mit 5-6 Jahren so 1,20-1,30m groß. Da wäre der untere Teil nicht mehr so gut zu nutzen.