Buggy mit Buggyboard oder Bollerwagen?

Hallo zusammen,

wir fahren demnächst in Urlaub und überlegen gerade, was sinnvoller ist, einzupacken:
Den Buggy inkl Buggyboard oder doch eher einen Bollerwagen?!

Unsere Kinder sind 1 und 3 Jahre alt. Aktuell nutzen wir zu Hause den Kinderwagen für den Kleinen und das Board für den Großen und je nach Laune auch den Fahrradanhänger (als Buggy) für beide.
Einen Bollerwagen haben wir noch nicht, den wollen wir uns aber so oder so zulegen.

Ich überlege nun, ob es ausreicht, den Bollerwagen mitzunehmen.
Vorteile:
- etwas kleineres Packmaß
- mehr Stauraum für Ausflüge, auch für Rucksack/Taschen
- Sitzplätze für beide Kinder

Nachteil:
- zum schlafen geeignet und bequem?!

Das sind erstmal die Punkte, die mir gerade so einfallen.

Hier gibt es doch bestimmt Familien, die bereits den Praxistest gemacht haben und mal von ihren Erfahrungen berichten können.
Was spricht eurer Meinung nach für/gegen Buggy/Bollerwagen?

Falls es interessiert oder wichtig ist: wir fahren in einen Centerparc inkl. Ausflug in einen Freizeitpark.

Ganz lieben Dank
Niesi

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hallo!
Also unsere sind auch soweit auseinander, wenn auch inzwischen 2 Jahre älter, und ich finde in den meisten Situationen toppt der (Doppel-)Fahrradanhänger alle anderen Optionen. Da sitzen beide bequem drin und Platz für Kram ist auch noch. Also, falls Ihr mit dem Auto fahrt und den da irgendwie reinbekommt, würde ich den mitnehmen. Oder es lässt sich vor Ort vielleicht einer leihen.
Für den Fernzug sind die Dinger leider zu sperrig, daher haben wir die ersten 2 Sommer immer den Buggy mitgenommen, vor Ort (Haus von Verwandten) dann aber einen einfachen Fahrradanhänger und einen Fahrradsitz gehabt gehabt.
Ein Buggy-Board hatten wir im ersten Jahr, aber ich fand das schon in der Stadt nervig. In den Urlaub haben wir es daher nicht mitgenommen. Und der Bollerwagen ist für kurze Strecken zum Park oder Strand zwar okay, aber für etwas ausgedehnter Spaziergänge auch nicht so ideal, finde ich. Das mag aber auch vom jeweiligen Modell abhängig sein.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas bei der Entscheidung.

4

Der Fahrradanhänger ist vom
Comfort her wirklich nicht zu toppen, aber er ist zu sperrig, um ihn mit in Urlaub zu nehmen - leider.
Das Buggyboard mögen wir eigentlich ganz gerne, aber es ist tatsächlich unpraktisch, je nachdem, wie der Untergrund beschaffen ist.

Ich warte nun mal ab, wie der Bollerwagen angenommen wird. Wir haben auf ein gutes Angebot gewartet und schlagen am Wochenende zu. Dann haben wir noch ausreichend Zeit, ihn bis zum Urlaub zu testen 🙂

2

Es kommt drauf an welchen Bollerwagen ihr habt. Wir haben einen sehr günstigen, der zum ziehen etwas unbequem ist. Aber beide Kinder können drin schlafen.
Ich würde das ältere Kind fragen, was ihm lieber ist. Tendenziell würde ich eher zum Buggy tendieren, wenn ihr viel lauft, oder gar nichts. Den Bollerwagen nutzen wir häufig zum Transport von Rädern oder Taschen für das Schwimmbad.

5

Wir möchten einen von Fuxtec im mittleren Preissegment kaufen und ggf. noch eine gepolsterte Matte dazu, für mehr Komfort.

Wir werden ihn am Wochenende bestellen und ihn bis zum Urlaub ausgiebig testen. Ich bin schon gespannt, wie er bei der Kinder ankommt 🙈

3

Ich bin grundsätzlich pro Bollerwagen. Achtet nur darauf, einen zu nehmen, den man nicht nur ziehen, sondern auch schieben kann.
Zum schlafen: mein Sohn hat ein paar Wochen Gewöhnungszeit gebraucht, bevor er im Bollerwagen eingeschlafen ist. Wir haben immer Decken und Kissen dabei zum bequemer machen.

6

Danke für den Tipp!
Den, den wir uns ausgesucht haben (ein Modell von Fuxtec), kann man sowohl ziehen als auch schieben.
Ich überlege aber noch, ob wir eine passende Matte dazu nehmen, damit es sich bequemer sitzt (und liegt).
Vielleicht reichen aber auch Kissen und Decken 👍

7

Bollerwagen.
Wir hatten beim letzten Ausflug in einen franz. Centerparcs einen dabei. Auch super für Ausflüge.
Im Allgäu 😉 kannst du den im Park mieten.
Ravensburger Spieleland ist genial für so kleine. Und auch da hilft er enorm. Aber auch da kann man sie mieten. Oder den ausm CP mitnehmen.

Städtereise mach ich mit Buggy. CP mit Bollerwagen.
Schlafen geht in beiden gut.

Ich habe Sitzeinlagen und meist einen Ringsling als Decke drin. Aber unserer hat breite Lufteifen. Der federt nochmal anders damit.

Bearbeitet von Butterfee
8

Super, danke für deine Erfahrungen.
Wir fahren ins Hochsauerland. Da es dort ja ziemlich steil sein soll, wäre es ja durchaus vorteilhaft, wenn den Bollerwagen vorne jemand ziehen und hinten jemand schieben kann 😅
Beim Buggy gestaltet sich das schon etwas schwieriger 😆

9

Ah. Den kenne ich nicht.
Im Elsass ist es sich hügelig. Da ging es. Aber zu steil sollte es nicht sein. Das stimmt.