Sohn lehnt Töpfchen ab

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt, und so langsam möchten wir sehr gerne mit dem Töpfchen Training starten.

Er hat eigentlich ein ganz gutes Gespür, wann er groß oder klein muss, aber er möchte einfach noch nicht aufs Töpfchen.

Heute Morgen habe ich gemerkt, dass es gleich zum großen Geschäft kommen könnte, und habe ihm sein Töpfchen angeboten, er hat vehement nein gesagt, ich habe zwischenzeitlich was wegräumen wollen und in der Zeit hat er sein Geschäft dann auf dem Boden erledigt 🥲 Er möchte am liebsten im Stehen sein Geschäft erledigen….

Wie kann ich ihm das Töpfchen denn etwas näher bringen? Ich glaube er wäre eigentlich bald soweit dafür da er die Windel auch immer öfter ablehnt, nur die Alternative gefällt ihm momentan gar nicht. Freue mich über Tipps ☺️

1

Dann ist er noch nicht so weit.

14

Völlig richtig!
Vor allem sind 20 Monate auch noch wirklich klein..

2

Bei uns wurde das Töpfchen zu Beginn auch abgelehnt, ich glaube aus Skepsis, das Ding war ihn einfach nicht geheuer. Wir haben dann nur ganz kurze Zeit mit Belohnungen gearbeitet, für jeden draufsetzen gab es eine kleine Belohnung. Das hat sehr gut dabei geholfen, ihn ans Töpfchen zu gewöhnen und die Scheu zu nehmen. Windelfrei ist unser Sohn allerdings jetzt mit Dreieinhalb immernoch nicht, das lag aber eher daran, dass er nie Bescheid sagt, wenn er muss, aufs Töpfchen und auf die Toilette setzt er sich aber trotzdem immernoch ohne Probleme. :)

Ich kenne aber auch einen kleinen Jungen, der ist eigentlich schon trocken (auch nachts), verlangt aber fürs große Geschäft eine Windel und die Mama vermutet auch hier, dass es ihm im Stehen einfach leichter fällt. Ich habe von einigen Eltern gehört, die es ihren Kindern ermöglichen, im Stehen auf die Toilette zu gehen, wie genau das machbar ist, weiß ich aber nicht.

3

Unsere beiden Töchter sind tatsächlich nie aufs Töpfchen gegangen, sondern gleich aufs normale WC.
Die Große hat damals auch einen großen Bogen um das Töpfchen gemacht, weil: Mama und Papa sitzen da auch nicht drauf.

Die Kleine hat sowieso alles der Großen nachgemacht, daher haben wir das Töpfchen gleich ausgelassen und sind hier direkt zum WC-Treppchen und Sitzverkleinerer übergegangen.

6

Ist hier 1 zu 1 auch so. Mein großer Sohn wollte nie aufs Töpfchen, gleich auf die Toilette. Er hat sich auch gern darauf gesetzt, aber es kam nie etwas. Bis es mit 3,5 plötzlich klick machte und er innerhalb von 2 Wochen trocken war.
Der Kleine will mit seinen 20 Monaten auch auf der Toilette sitzen wie der große Bruder. Es kommt noch nichts. Er sitzt nur ganz ohne Druck Probe und lernt die Abläufe kennen.

@TE: Ich würde Druck raus nehmen und das Sitzen auf Töpfchen und Toilette nur zum Spaß anbieten, ohne die Erwartung dass dann auch was drin landet.

4

Ich hab hier öfters mal das Gefühl, es liegt am kalten Töpfchen...

Lösung hab ich aber auch noch keine.

Fürs große Geschäft lässt er sich problemlos auf den Sitzverkleinerer der Toilette setzen... Aber erst wenns wirklich raus muss, keine Sekunde vorher.

7

Wie viel Zeit ist denn noch vorher?
Reicht es, das Töpfchen in der Dusche kurz mit sehr heißem Wasser zu brausen und dann gut abzutrocknen?

9

Ich hab mal von einer Mutter gehört, die hat den Toilettensitz vor dem Geschäft vom Kind immer warm geföhnt. 😅

weiteren Kommentar laden
5

Mehr als anbieten kannst du es nicht. Alternativ die Toilette. Wenn ein Kind das nicht will, ist es noch nicht soweit. Die Gründe dafür sind eigentlich egal.

8

Mehr als anbieten kannst du nicht und würde ich auch nicht. Mit 20 Monaten ist er ja auch noch sehr jung.
Aber wie auch andere hier schon gesagt haben, vielleicht würde er lieber auf die Toilette gehen. Unsere Tochter war nicht ein einziges Mal auf dem Töpfchen. Wir haben einen in die normale Toilettenbrille integrierten kleinen Sitz und das ist total praktisch und kam auch gut an.

10

Ich denke er ist noch zu jung. Mein Kleiner ist auch 20 Monate und sagt zuverlässig wenn er in die Windel macht. Das Gespür ist also da. Töpfchen biete ich ab und zu an, er setzt sich dann darauf und manchmal kommt auch was. Aber das machen wir ganz ohne Druck.

Beim Grossen haben wir mit 3 dann einfach gesagt, dass wir jetzt die Windel weglassen und er war dann innerhalb einer Woche trocken. Bei "grösseren" Kindern finde ich ein bisschen "Ermutigung" angebracht und nötig, sonst haben sie mit 4 Jahren noch Windeln.

11

Das klingt für mich ehrlich gesagt nichts so als wäre dein Kind schon bereit. Mein Tipp: einfach lassen. Stell das Töpfchen ins Bad oder neben den Wickeltisch oder wo auch immer und gut ist. Wenn dein Kind mag, nehmt es mit ins Bad, wenn ihr aufs Klo geht und fertig. Und dann Geduld. Sobald dein Kind soweit ist, wird es aufs Töpfchen / Klo gehen :-) Ich würde also das „Equipment“ zur Verfügung stellen und das Kind dann den Startschuss geben lassen. Aber 20 Monate ist aus meiner Sicht auch extrem früh, da würde ich ehrlich gesagt keine grossen Erwartungen haben, dass das Kind bald trocken ist - das kann natürlich sein, kann aber auch jetzt einfach eine interessante Phase sein und noch locker 1-2 Jahre dauern… 🙃

13

wir haben den kleinen "thron" schon mit einem Jahr hingestellt. eine Mini Toilette mit spülgeräusch. seitdem steht sie da, wird bespielt, und be"spült" und immer wieder angeboten. Mini geht immer mit uns aufs Klo, einfach schon weil die Tür zu Hause sowieso immer offen ist und wir kein Problem haben auch groß voreinander zu machen. (klar wenn Besuch da ist und wenn wir wo sind, dann wird zu gemacht, soll sich ja jeder wohl fühlen) inzwischen ist er 2. seit einer Weile spürt er wohl, c wenn was kommt und unterscheidet auch, aber vor 2 Tagen wollte er erst das erste Mal sich nicht mit Kleidung draufsetzen. bisher war es nur voll angezogen, einfach Probesitzen mit und ohne Deckel. ich habe vermutet, dass er es nicht mag, wenn der popo so in der Luft hängen bleibt. nunja. in aller Regel lassen wir ihn weiter spielen und entscheiden. hin und wieder fragen wie einfach und er sagt dann ja oder nein. und wie gesagt, letztens war es tatsächlich dann das erste Mal ja, Hose und Windel mussten runter und er hat es tatsächlich geschafft nicht gleich wieder aufzustehen sondern kurz abzuwarten. es kam nichts, aber er war mega stolz, das hat man gesehen. alternativ hatten wir auch irgendwann, als es im Aldi im Angebot war, einen Familien-toilettensitz mitgenommen, falls er doch dann irgendwann aufs große Klo möchte. aber alles halt mit seinem Tempo