Ab wann sind eure Kinder mit dem Woom Laufrad gefahren?

Hallo!
Mein Sohn ist 16 Monate alt, motorisch topfit (läuft seit 5 Monaten) und ich plane ihm ein Woom zu kaufen. Im Geschäft hat er sich immerhin sofort ohne Hilfe draufgesetzt, gefahren ist er noch nicht so weil alles andere interessanter war.

Wir haben bereits ein altes Puky (wutsch?) aber damit fährt er so ungern weil er mit den Füßen immer an den Hinterrädern streift.

Und jetzt überlege ich: bis zum 2. Geburtstag als Übergang einen Scoot and Ride (mit dem ist er schon 2x gefahren, da sind die Räder nicht im Weg) oder sofort das woom 1 jetzt schon?

Wer hat Kinder die mit unter 2 Jahren schon ein „richtiges“ Laufrad gefahren sind? Also ohne 3 oder 4 Räder.
Es wird definitiv ein gebrauchtes Woom werden.

1

Wenn dir danach ist, probier es doch einfach mal aus; wenn er jetzt noch nicht will, ggf in ein paar Monaten.
Mein 1. Kind ist mit ca. 19 Monaten Laufrad (Pucky) gefahren - von der Motorik hat es auch super geklappt, was man aber auch bedenken muss ist das Gefühl für Geschwindigkeit und die „Vernunft“ beim fahren. Das konnte meiner in dem Alter nämlich noch nicht; und das spricht für mich gegen ein sehr frühes Laufrad fahren. Aber da ist jedes Kind sicher anders ;-)

2

Danke für deine Antwort ! Genau das sind eben auch meine Bedenken.

3

Hallo,

mein Sohn hat sein Laufrad mit 19 Monaten bekommen und ist dann auch damit gefahren. Er hatte vorher das vierrädrige Puky (Pukylino glaube ich) und das war dann zu klein. Er hat allerdings wieder eins von Puky bekommen.
Wir sind damit jetzt nicht direkt an der Hauptstraße gefahren, aber halt normal auf dem Bürgersteig bei uns. Er hat immer gut auf mich gehört und am Anfang war er ja auch noch ziemlich langsam unterwegs. Inzwischen ist er fast 3 und kann schon gut schnell fahren damit.

4

Mein Sohn (22 M) hat mit 20 Monaten das Woom1 bekommen und kommt damit sehr gut zurecht. Wir wohnen sehr naturnah und er begleitet mich damit inzwischen bei unseren Hunderunden durch den Wald. Im Stadtverkehr würde ich ihn damit noch nicht fahren lassen, obwohl er meist gut hört.
An deiner Stelle würde ich keine Zwischenlösung mehr besorgen, sondern direkt ein Laufrad.

Liebe Grüße 🌼

5

Guten Morgen,

unser Sohn ist auch mit 16 Monaten Laufrad gefahren, sehr viel und sehr gerne. Hatten da aber kein Woom, sondern ein günstiges gebrauchtes von Bandits&Angels.

Mit 2J8M sind wir umgestiegen aufs Woom 2 Fahrrad und er könnte sofort damit fahren, brauchte nur noch zwei Tage beim Anfahren.
Das Laufrad ist gelegentlich immernoch in Benutzung.

Ob ich dafür das Geld für ein Woom investiert hätte, weiß ich nicht, beim Fahrrad würde ich es immer wieder investieren.

Lg Flobienne

8

Ich habe mich für das Woom entschieden und ich will nicht wieder wegen etwas anderem recherchieren und mich umentscheiden. Es wird ein gebrauchtes Woom, das ist günstiger als ein Neues und Geld ist obendrein nicht unser Problem.

10

Huch, okay, ich hab auch nichts anderes gesagt 🫣

Wir sind übrigens schon mit 16 Monaten damit durchs Dorf und haben alle Wege zum Einkaufen, Spielplatz etc. gemacht, also durchaus auch schon Straßenverkehr, nur nicht Großstadt.

Viel Spaß beim Laufradfahren

Bearbeitet von flobienne
weiteren Kommentar laden
6

Meine hat zwar kein Woom, sondern nur das kleinste Puky Laufrad, aber sie fährt es erst seit ein paar Tagen richtig gut.

Sie ist fast 3.

Sie ist ewig auf dem eigentlich schon zu kleinen Puky Wutsch herumgerutscht, das bekam sie mit 1,5 und wollte nicht das richtige Laufrad nehmen, sie hat immer gemeckert, dass sei wackelig.

Ich habe mich im Nachhinein geärgert, dass ich ihr nicht gleich mit 1,5 das richtige Laufrad gegeben habe, als ich gemerkt habe, dass viele 2jährige das schon richtig gut können.

Ich würde sofort das Woom 1 nehmen. Es muss ja nicht direkt im Straßenverkehr losgehen.

7

Nein im Straßenverkehr auf keinen Fall! Einfach auf Feldwegen und Parks etc

Danke dir!

9

Ich kenne viele Kinder, die so ab 20 Monaten Laufrad fahren konnten und andere, die einfach nicht interessiert waren. Die Option mit 3 Rädern erleichtert sicherlich den Übergang. Besonders geeignet ist dafür das Puky Moto Ob es sich finanziell für ein paar Monate lohnt, weiß ich nicht.

11

Hallo.
Meine Erfahrungen sind ,dass es auch bissel auf die Größe ankommt.
Das Woom 1 ist ein 12zoll Rad....ab Ü80cm (ich glaube 83cm) Körpergröße empfohlen.

Mit 2 ging es bei meinen Kids los mit dem Laufrad,der eine schneller,der andere langsamer...jeder zu seinem Tempo.

Mein Sohn (der jüngste)ist jetzt 18Mo....keine 80cm Körpergröße.
Absolut fitter Bursche.
Er düst mit dem Puky Wutsch jetzt in den Sommer,eine Nachbarin schenkt uns das kleine Puky Laufrad (10zoll)...damit wird er erste versuche starten.

Das Woom ist doch recht schwer und mit breitem Lenker...denke da steigen wir erst mit 2x drauf und das reicht dicke.

Der Sohn einer Freundin (auch 18Mo)ist größer als meiner,hatten das Woom 1 im Einsatz...ja er saß drauf und hat im Schneckentempo 1m bewegt...macht für mich keinen Sinn...das ist ja kein "Geh Rad".

Also meine Meinung und Erfahrung reicht das Wutsch dicke auch und mit 2+ kann man mal probieren.

Scoot and Ride kenne ich,haben wir nicht...ist aber im Endeffekt auch nicht viel anders als das Wutsch.

Lg

12

Mein Sohn ist fast 90cm groß also die Größe passt.

14

Unser Sohn hat auch mit 16 Monaten ein Laufrad bekommen. Er ist auch gleich gerne damit gefahren und das ging schon sehr gut. Er liebt aber auch Fahrzeuge aller Art. Er ist auch dementsprechend früh mit 2 Jahren 3 Monaten auf das Fahrrad umgestiegen. War auch kein Problem.
Ich denke, es hängt einfach stark von den Interessen der Kinder ab und wo ihre Stärken und Vorlieben liegen. Aber man kann da ja nichts falsch machen, so lange man zu nichts überredet oder Druck ausübt. Zur Not packst du es nochmal weg.

15

Tochter, eher zart, aber groß, mit 18 Monaten. Hatte es sofort draußen.