Fliegen mit Kleinkind (1,5)

Ich bin seit mindestens 10 Jahren nicht geflogen, mit Kind noch nie 😅 Flugstrecke sind ca. 2 Stunden, innerhalb der EU.

Wo fang ich denn da an?

Ich hab beim ersten Durchgucken gesehen, dass man mit oder ohne Sitz buchen kann. Was heißt denn ohne Sitz? Dass der Kleine bei mir auf dem Schoß hockt? Da kann man ihn für Start und Landung ja nicht anschnallen oder versteh ich das falsch?

Und dann die nächste Frage: ich darf ja in der Regel 20 Kilo (?) Gepäck mitnehmen. Und der Kleine? Auch 20 Kilo? Oder hängt das mit davon ab, ob ich ihm einen Sitz buche?

Und wie läuft das mit dem Buggy? Wir haben einen Reisebuggy, der sich relativ klein falten lässt. Aber ins Handgepäck passt der wohl kaum... Darf ich den dann als Zusatzgepäck mit aufgeben? Kostet das extra?
(Alternativ müsste ich den Kleinen eben ins Tragetuch nehmen... Aber Buggy wär mir schon lieber...)

Brauch ich irgend nen Zettel vom Papa, weil ich alleine mit Knirpsi reise? Kinderreisepass hat er, ich ganz normal Personalausweis.

Muss ich sonst noch was beachten?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo
Jede Fluggesellschaft hat eigene Richtlinien bzgl Gepäck
Kinder unter 2 fliegen auf dem Schoss und sie werden angeschnallt. Man bekommt nen zusätzlichen Gürtel fürs Baby.

Wir sind mit Wizzair geflogen, aber nur mit Handgepäck, das unter den Sitz kommt. Bei wizzair darf man fürs Kind mit auf Bord kostenlos einen Gegenstand mitnehmen, wie zb Wickeltasche, dh ich hatte 2 Taschen, die ich unter den Sitz gelegt habe..
Bei wizzair werden die Buggys in den Frachtraum gegeben.... Wir haben unseren Wagen ohne ein Rad wieder bekommen !!! Haben uns beeilt um den Anschlusszug zu erreichen und konnten nix machen! Zum Glück können wir ihn am Flughagen wieder abholen....dH wie müssen jetzt extra dahin.... Obwohl der Wagen in einer Tasche war..So ärgerlich!!!

2

Hey! Wir haben mit Kleinkind Erfahrungen mit zwei Airlines gemacht (KLM&TAP Portugal). Bei beiden konnten wir den Faltbuggy kostenlos zusätzlich aufgeben. Durften ihn bis zur Flugzeugtür mitnehmen, also komplett bis zum Boarding nutzen. Dann vorm Flugzeug abgestellt und er wurde verstaut. Aber auf jeden Fall bei der Gepäckaufgabe den Buggy mit angeben, der bekommt dann ein Gepäckbändchen.
Gepäck vom Kind: erinnere mich nur, dass er bei KLM ein 10kg Gepäckstück inklusive hatte. Die Info findest Du eigentlich in Deiner Buchungsbestätigung!

Anschnallen funktioniert mit Zusatzgurt, den ihr dann von der Stewardess bekommt.
Und wir haben dem Kind kurz vor Abflug Nasenspray gegeben, soll wohl helfen beim Druckausgleich. Er hatte keine Probleme, keine Ahnung ob das nun am Spray lag. Packt es einfach mit ein😊

Guten Flug und viel Spaß, unser Kind fand Fliegen in dem Alter ganz toll!

3

Wir sind mit unserer Zweijährigen schon häufiger geflogen, das ist echt deutlich entspannter als man denkt.

Bisher hatten wir bei allen Airlines Freigepäck (Koffer + Handgepäck) für die Kleine, zusätzlich nen Buggy oder Kindersitz.

Du kannst überlegen, ob Du einen eigenen Sitz buchst, bei 2 Std würd ich es aber lassen. Meistens war unsere Maus eh auf einem von uns. Man bekommt dann einen Gurt, den man in den eigenen einhängt und damit das Kind auf dem Schoß anschnallt. Beim allerersten Flug hatten wir einen MaxiCosi dabei, der musste vorab angemeldet werden und für Flugzeuge zugelassen sein. Den Aufwand hätten wir uns sparen können, auch den Flug verbrachte unsere Tochter hauptsächlich bei uns. War aber im Mietwagen dann ganz geschickt.

Klär das aber mit der Airline.

Bzgl Reisepass musst auch mal schauen, den gibt es inzwischen nicht mehr und wurde durch den Kinder-Personalausweis abgelöst. Bin da aber nicht ganz auf Stand, wie das gehandhabt wird, wir bekamen im Herbst keinen mehr, weil uns gesagt wurde, der könne ab Januar abgelehnt werden. Ein Schreiben des Vaters würde ich zur Sicherheit mitnehmen - aber ich plane eh gerne alle Eventualitäten ein 😁

4

Vieles hängt von der Fluglinien ab und was du für einen Tarif du buchst.

Ob der Kinderreisepass ausreicht richtet sich nach dem Reiseland. Bei 2 Stunden Flug bleibt ihr vermutlich innerhalb des Schengen Raums, da reicht er. Beachte aber, dass er nicht neu ausgestellt wird.

Alleine fürs Reisen kann es dir passieren, dass man dich nicht fliegen lässt. Lass dir für alle Fälle eine Bescheinigung unterschreiben (die gibt es beim ADAC herunterzuladen).

Ich habe es noch nicht erlebt, dass man keinen Buggy kostenfrei mitnehmen darf. Das war selbst bei Ryanair inklusive. Beachte nur, dass es oft den Buggy nicht direkt am Flugzeug zurück gibt, sondern erst bei der Kofferausgabe.

Du darfst übrigens für dein Kind auch Trinken und Essen mitbringen.

5

Bezüglich alleine Reisen, das kommt sehr aufs Land und die Airline an.
Ich bin z.B. auch schon alleine mit Kind nach Australien, und dort wird nichts verlangt.

Buggy, kann normalerweise beim Gate abgegeben werden. Man muss dann beim aussteigen allenfalls ein paar Minuten warten bis er da ist.

Zusatzgepäck kommt wahrscheinlich auf die Airline drauf an :-)

Kind würde bei dir auf dem Schoss sitzen mit Loop Belt, eigener Sitz mit zugelassenem Autositz wäre viel sicherer.

6

Unter 2 kann man mega genial fliegen.
Genau, Kind nimmdt du auf den Schoß (im Regelfall wirst du aber trotzdem so gebucht, dass der Platz neben dir frei ist 😄) und bekommst einen Anschaller den du an deinem befestigt. Du kannst so viel Essen und Trinken mit an Board nehmen, wie du möchtest. Freigepäck gilt auch fürs Baby, bei den zusätzlichen Sachen musst du nachschauen, wir durften meistens Buggy, Kindersitz, Kinderwanderrucksack UND Kinderbett aufgeben, also quasi einmal umziehen 🤣 du kannst deinen Buggy aber auch mit zur Tür nehmen, dann bekommst du ihn auch an der Tür wieder. Ansonsten bekommst du beim Sperrgepäck einfach einen Leihbuggy.

Zettel würde ich einpacken. Wird zwar nicht kontrolliert, aber ist sicherer. Gibt es online beim ADAC. Ich würde ne Trage mit an Board nehmen, dann kann das Kind dort drin Mittagschlaf machen und du kannst es auf dem Gang zum Schlafen tragen. Im Regelfall wirst du überall sofort als Priority eingestuft und kannst in allen Schlangen vor. Viel Spaß. 😊

Achso, noch einen Tipp: Wir hatten von Trunki ab dem Alter ca. so einen Kindersitz der zeitgleich Handgepäck war. Innerhalb von ner Sekunde befestigt, immer tragbar und man kann Sachen reiten. Klar, kein deutscher Standart in dem Alter...aber besser als nichts!

Bearbeitet von gnof
7

Hey,

Du fängst bei deiner Airline an und ychaust, was sie für Regeln bezüglich Freigepäck, Mitnahme von Buggy und sonstiges bestimmt. Es ist nämlich sehr unterschiedlich - von Freigepäck auch für die Babies und kindewagen und kindersitz bis nur das Essen/Trinken für das Kind und höchstens einen Buggy. Also am besten auf deren Webseite checken und bei Fragen anrufen.
Eine Vollmacht des Vaters mit Foto seines Passes und Geburtsurkunde des Kindes würde ich immer dabei haben. Nur weil es bei anderen nicht kontrolliert wurde, heißt es nicht, dass es nicht mal daran hackt. Kinderentzugsfälle gibt es jeden Tag. Zudem solltest du prüfen, ob bei Reiseland zusätzliche Anforderungen bestehen. Nur weil es ein EU-Land ist, heißt es nicht, dass man überhaupt nicht kontrolliert wird. Z.B. nach Zypern gibt es eine ganz normale Passkontrolle.
Ich reise immer mit einer Trage, damit man hände frei hat zum falten des Buggy und das Handgepäck. Und du solltest Snacks und Spielzeug fürs Baby nicht vergessen.

Schöne Reise
Lina

8

Huhu,

wir sind auch schon viel geflogen.

Bin auch schon mit unserem Sohn alleine geflogen und musste bei der Ausreise die Einverständniserklärung meines Mannes vorlegen. War zwar nicht EU, Ich würde es aber trotzdem auf jeden Fall einpacken.

Zu Gepäck und und Richtlinien würde ich auch die Homepage der Fluggesellschaft studieren oder ggfs. anrufen oder FAQs checken.

Fliegen an sich fand ich bisher auch immer sehr entspannt mit Kind 😊

9

Ist der Kinderreisepass auch noch gültig ? Ging ja immer nur 1 Jahr und seit Januar gibt es keine mehr

10

Heißt ja nicht, dass die aus dem letzten Jahr plötzlich ungültig sind. Bis Ende des Jahres kann man noch einen gültigen Kinderreisepass haben.

11

Man weiß ja nicht wann sie ihn gemacht hat

weiteren Kommentar laden