Frage zur Sprachentwicklung /20 M

Hi zusammen,

unser Mini ist 20 Monate alt und versucht schon einige Zeit uns alles nach zu plappern. Soweit so gut, ich bin total entspannt, was den Zeitpunkt der Entwicklung angeht, sie brauchen so lange wie sie brauchen.

Mama, Papa und Bagger sind seine ersten drei Worte gewesen, die spricht er super aus.
Ansonsten kennt er definitiv schon super viele Geräusche und hat Wörter für viele Dinge die nur explizit für eine Sache nutzt. Allerdings spricht er nichts davon "richtig"..

Mond ist Mmmm
Bus ist Buu
Nein ist ne
Ja ist nhaa
Hallo ist hannoo
Tschüß ist tshüü
Usw

Mich interessiert einfach nur, ob das typisch ist und irgendwann kommt oder man doch irgendwann mal zum Ohrenarzt sollte? Einfach weil er wirklich kein Wort "richtig" spricht außer die drei oben genannten?
Ich selbst war früher beim Logopäden wegen diverser Themen, deswegen frage ich.. :)

1

Das passt alles. Bis drei sollte er recht verständlich sprechen. Bis zum Schulalter sollten alle Laute korrekt gebildet werden. Da habt ihr noch viel Zeit.

2

Bei uns ist es auch so. Auch mit 2,3 Jahren wird insbesondere am Anfang und am Ende noch viel verschluckt - was das Verstehen sehr erschwert. 😜
Die Kinder können erst mit zunehmenden Alter gewisse Buchstaben/ Lautkombinationen. Zum Beispiel wird "w" und "g" erst mit 2,5-3 Jahren gekonnt. Das scheint zu stimmen, denn "weg" ist bei unserem Kleinen ein "hett".

Ich denke mit den nächsten Monaten und mehr "Training" wird auch bei euch das Sprechen immer besser und die Worte werden mehr und richtiger. Nur wenn über Wochen/Monate so gar keine Verbesserung passiert, also also so stagniert, dann würde ich zum Doc zu weiteren Tests.

3

Ja, so war das bei uns auch und jetzt 4 Monaten später - volle Sätze, gute Aussprache. Genau das gleiche, erste Silbe für so viele Dinge Oder Doppelsilben und dann ging motorisch plötzlich alles, auch längere Sätze.

Total normal.

4

Für mich klingt es normal. Aber es schadet nichts, wenn du das Thema bei der U7 ansprichst.

5

Klingt für mich normal. Als unserer angefangen hat zu sprechen, hat er für viele Worte nur die erste silbe verwendet. Das hat sich irgendwann von selbst aufgehört und die Worte wurden vollständiger und richtiger.

6

wir waren gerade bei der u7 und bekamen im heftchen den vermerk Late Talker. even will under kleiner nicht wirklich viel spricht, bzw gesprochen hat. ich bin auch immer von richtigen Worten ausgegangen, will eben auch überall steht "können schon soundso viele WÖRTER" und können den eigenen Namen und können xxx-WORT-Sätze ... ich hab dann Mal genauer nachgefragt was man denn wirklich unter Wort versteht. sie meinte, dass alles als weiter zählt, was explizit für eine Sache immer wieder genutzt wird. also so wie bei euch ist dann buu eben Bus. es ist sein Wort dafür. mit der Info haben wir es dann auch plötzlich locker auf 15 oder 20 worte gebracht und er kommt im Moment (seit er die Krippe besucht) alle paar Tage mit einem neuen Wort an. ich habe mir auch schon die ersten 2-wort-sätze eingebildet und noch ein paar richtige Worte, wie rot, für die Farbe, aber das kommt immer Mal nur einzeln zwischendurch, dass ich überlege, ob ich richtig gehört hab 😀 ... im Moment ist tita ganz hoch im Kurs, zusammengefasst für Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen. und tata, das ist der Zug. wir rätseln noch was wallebu heißt. im Normalfall sag ich immer, zeig mir was du meinst, oder, geh hin und zeig drauf. macht er dann auch. aber dieses wallebuu oder dwallebuh können wir absolut noch nicht zuordnen 😁

letztendlich ist unsere Kinderärztin total gechillt gewesen. sie meinte, wenn sich in einem halben Jahr noch nicht merklich was geändert hat sollen wir nochmal wieder kommen. das wäre aber eher unwahrscheinlich.

wir bleiben gespannt