Erzieher sagen mir nicht die Wahrheit mit dem Essen?

Hallo,
meine Kita ist eigentlich echt super und meine Tochter geht auch gerne hin, die Erzieher sind alle sehr nett und ich verstehe mich gut mit ihnen.
Sie geht jetzt seit august 23 da hin und wirklich jeden Tag heißt es, dass sie gut gegessen hat. Eigentlich höre ich jeden Tag dasselbe. Gut geschlafen, gut gegessen, schön mit den anderen gespielt.
Nun gut was sie mittags isst kann ich nicht beurteilen da sie das Essen von der Kita bekommt. Ihre Brotdose jedoch schon und die kommt mindestens zur Hälfte eher Dreiviertel voll wieder zurück.
Beim Gespräch mit der bezugserzieherin meinte diese, dass sie meine Tochter eher bremsen muss weil sie sonst alles bereits morgens essen würde ( sollte eigentlich auch als mittagssnack reichen) das macht für mich keinen sinn( also würde ihr natürlich auch mehr mitgeben aber dann müsste ich noch mehr wegwerfen)
Sie hat auch keinen Riesen Hunger, wenn sie nach Hause kommt, isst lediglich abends noch und vielleicht ein kleines Stück Brezel auf dem Nachhauseweg. Ich gebe ihr natürlich die Sachen mit die sie gerne isst also daran liegt es nicht unbedingt

So ein Beispiel von heute was sie mitbekommt, wechselt täglich aber ungefähr eben: ein toastscheibengroßes Stück Brot mit frischkäse , einen Viertel Apfel, zwei Würfel Käse, einen viertel Paprika, zwei kleine brezeln( also die knabberbrezeln)
Zurück kam Dreiviertel des Brotes, ein Käsewürfel, die Hälfte des mitgegeben Apfels , eine Brezel und knapp 1/4 des Paprikas.
Finde das echt wenig für ein 2,5 Jahre altes Kind. Allerdings isst sie auch zuhause eher „snackmäßig“ über den Tag verteilt und in der Kita kann sie natürlich nur zu den festen Zeiten essen. Aber nach über einem halben Jahr sollte sie sich ja auch eigentlich daran gewöhnt haben, denke ich.
Wie gesagt versuche ihr natürlich die Sachen mitzugeben, die sie ansonsten gerne isst aber in der Kita scheint sie das nicht zu mögen. Versuche mal mehr Abwechslung reinzubekommen aber bis jetzt war auch das nicht so erfolgreich.

Nun ist meine Frage eher ob ihr das auch so einschätzt, dass die Erzieher mich „belügen“ wenn es ums Essverhalten meiner Tochter geht ( also sie sagen auch explizit dass sie morgens gut isst, in der Kita haben sie nur für den Notfall Brot wenn die Kinder ihre Dose leergegessen haben) und es gibt eine obstrunde aber da wird auch darauf geachtet dass die Kinder nicht zu viel essen. Oder schätze ich das ganz falsch ein, ist das was meine Tochter so isst ganz normal für ein Kind in ihrem Alter?

Liebe Grüße

2

Wir geben Frühstück und Mittagessen mit und sehen deshalb genau, was gegessen wird. Eins meiner Kinder braucht nur eine der beiden Mahlzeiten. Also meist wird das Frühstück gut gegessen und das Mittagessen dann kaum angerührt. Aber zu Hause wäre es genauso. Und sie isst trotzdem gut im Sinne von sie setzt sich gerne mit hin, isst das Essen statt nur zu spielen, wird satt, beendet das Essen. Mengen sind von Kind zu Kind sehr verschieden. Vielleicht mag dein Kind auch das Obst in der Kita sehr gerne und muss diesbezüglich gebremst werden, damit die anderen auch noch was bekommen?
Was macht dir denn Sorgen? Dein Kind kommt satt aus der Kita, dann passt doch alles.

1

Ja, ich würde es auch so werten.
Bei meinem Kind hat ein Erzieher auch gesagt, dass sie gut gegessen hätte. Von ihrem Frühstück war noch die Hälfte übrig. Als wir ihn damit konfrontiert hatten, war es ihm unangenehm und seitdem hatten wir keine solche Quatschaussagen mehr.

Beliebt ist auch „Hat nur kurz geschlafen.“ oder „Ist schnell eingeschlafen.“ => Hier kriegst du deutlichere Antworten, wenn du die genaue Zeit erfragst. Bei meinem Schnelleinschlafkind kristallisierte sich nämlich heraus, dass es eine halbe Stunde im Schlafsaal singt, ehe es zur Ruhe kommt. Aber mit einem Kind was schnell einschläft, lässt sich der Mittagsschlaf besser durchdrücken. Ja, ich habe kein gutes Bild vom Berufsstand. ;-) Die guten sind in der Unterzahl.

3

Beim Schlafthema sehe ich es wie du, aber ich hätte jetzt zwischen "hat gut gegessen" und "hat die Hälfte gegessen" keinen direkten Widerspruch gesehen. Ist es nicht normal, dass die Kinder nicht jeden Tag gleich viel Hunger haben? Wenn mein Kind im Schnitt 1/2 Scheibe Brot ist, aber 1/4 Brot essen und 3/4 Brot essen häufig vorkommen, packe ich zur Sicherheit ja eine 3/4 Scheibe ein. Wenn dann die Hälfte davon gegessen wird, ist das vermutlich völlig ausreichend. Wenn das Kind zielgerichtet die Hälfte isst und dann ganz klar satt ist, würde ich auch von "gut gegessen" sprechen.

10

So gesehen hast du recht, aber wir sind es gewohnt, dass die Kinder die Brotdosen komplett leer sind. Da ist eine halb volle Dose ein sehr schlechter Tag.

4

Ich denke, dass du einfach die Menge, die ein Kind im Alter deiner Tochter essen sollte, überschätzt. Insgesamt ist sie ja nach der Kita ja offensichtlich nicht hungrig, also wird sie genügend essen. Unsere Tochter ist fast sechs und kriegt weniger in ihre Brotdose als eure.

5

Hi ist hier fast alles genauso. Kind fast 3 Jahre geht auch seit August in die Krippe und die Erzieher sagen ebenfalls jeden Tag hat gut gegessen und gespielt und alles wunderbar. Ich gebe ähnliches in der Brotdose mit: Gurkenscheiben,Käse,Brot, Tomaten,Apfel, mal ein paar Brezelsnacks. Fast immer kriege ich das meiste mittags wieder zurück und er hat sich von allem mal ein bisschen was herausgepickt,je nach Tag unterschiedlich viel. Und vor der Krippe hat er sich auch Vormittags zu unterschiedlichen Zeiten an einem Snackteller bedient und jetzt gibt es halt feste Frühstückszeiten und Mittagessen.
Bei der letzten U Untersuchung hatte er auch etwas abgenommen,allerdings war er immer ein sehr propperes Baby und nun hat er eine normale Perzentille erreicht. Alles bestens. Also es ergeht auch anderen so😉Scheint wohl normal zu sein. Liebe Grüße

6

Ich muss gestehen, dass ich das Problem nicht ganz verstehe 🙈 Was bereitet dir denn genau Sorgen?
Wieviel die Kids essen ist doch von Kind zu Kind und von Tag zu Tag bzw. Stunde zu Stunde komplett unterschiedlich. Sowie auch die Vorlieben; mittags oder am Vortag kann das Essen noch wie nichts verschlungen werden und abends oder am nächsten Tag wird das gleiche essen nicht mehr angerüht - wer kennt das nicht?
„Gut essen“ heisst ja nicht, dass sie die Brotdose / Portion aufessen muss. Sie scheint „vernünftig“ zu essen und satt zu werden, ist doch alles super, oder? Meine Kids haben nach der Kita so einen Hunger, als hätten sie dort gar nichts bekommen - auch wenn es erst vor 10min den Nachmittagssnack oder das Mittagessen gab. Dabei sind sie mengenmässig dort wohl auch bei den besten Essern; wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass es trotzdem weniger ist als zu Hause, alleine schon weil die Ablenkung höher ist; und auch leider nicht so nahrhaft (bzw. lang sättigend), aber das liegt am Speiseplan.
Und was „gut essen“ heisst, kann ja auch komplett relativ sein, das würde ich jetzt gar nicht gross werten. Ich glaube nicht, dass die Erzieher dich „belügen“ wollen, sie wollen dir wahrscheinlich sagen, dass mit dem Essenverhalten alles gut und „unauffällig“ ist, da sie was isst und satt ist :-) Sie scheint dort an den Mahlzeiten teilzunehmen und satt zu werden/sein, das ist doch das was zählt und solange das der Fall ist, würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Und wenn sie grundsätzlich weniger braucht, würde ich einfach weniger mitgeben oder am
Nachmittag/Abend aufessen (wenn möglich, zB das Obst). Und ob es jetzt viel oder wenig für ein Kind des Alters isst, ist doch völlig egal - vertrau auf dein Kind, das weiss wieviel es wann wovon braucht :-) Dein Kind wird auch nicht mehr essen, wenn alle hier schreiben würden, dass dieKids in dem Alter 3 Scheiben Brot und 2 Bananen essen würden… 🙃

7

Naja wenn sie sagt, dass sie ihr die Dose wegnehmen müssen weil sie sonst alles aufgegessen hätte und nichts mehr für nachmittags übrig gewesen wäre und ich dann ihre Dose so ziemlich komplett voll vorfinde( also an dem Tag war das wirklich so da hat nur ein kleines Stück Brot vielleicht Ein Biss gefehlt) komme ich mir schon bisschen belogen vor. Heute hat sich vergleichsweise viel aus ihrer Dose gegessen, an anderen Tagen ist es weniger

8

Hallo,

Gut gegessen oder viel gegessen ist ja immer relativ. Mal zum Vergleich: Eine Portionsgröße ist in etwa das, was in die Hand passt. Ich glaube auch nicht, dass die Erzieher genug Zeit haben, um bei jedem Kind darauf zu achten, was es genau isst. Und vor allem: Ein Erzieher dürfte das Kind auch nicht dazu anhalten zu essen, wenn es nicht mehr möchte.

Du schreibst, dass dein Kind nach der Kita nicht hungrig ist. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass es satt ist. Hab Vertrauen, dein Kind nimmt sich, was es braucht. Dieses intuitive Essen haben wir uns oftmals abtrainiert, weil Teller und Brotdosen leergegessen werden "sollen". Muss aber nicht. Wenn satt, dann satt. Und deine Essenauswahl in der Brotdose finde ich toll: Da ist aus jeder Nahrungsgruppe und für jeden Geschmack was dabei.

Viele Grüße
lilavogel

9

Da würde ich mir wirklich keine Gedanken machen.

Deine Tochter bekommt in der Kita Mittagessen und Obst, zusätzlich das aus der Brotdorse und sie ist offensichtlich nachmittags nicht besonders hungrig, wenn du sie abholst.

Das passt doch alles so weit, so wenig ist das wirklich nicht. Soll deine Tochter essen, obwohl sie keinen Hunger hat?

11

Hi!

Die Aussage "Heute war alles gut. X hat gut gegessen und gut geschlafen." Ist für mich das Äquivalent zu "Es gab kein besonders großes Drama." Ich glaube auch nicht, dass sie Zeit dazu haben, zu beobachten, wie viel meine Tochter isst. Ich vermute nicht besonders viel. Weil sie am Nachmittag, eigentlich 1 Stunde nach dem Nachmittagssnack, zu Hause erst einmal ordentlich reinhaut. Da sie aber immer noch gute Reserven hat, die auch nicht weniger werden, wird es in Summe schon passen.

Bei euch würde ich mich nicht zu sehr sorgen. Wenn sie nach der Kita keinen Hunger hat, wird es schon passen.

Bearbeitet von i3luemchen