Kind 16 Monate isst nicht

Hallo ihr Lieben,

bisher hab ich das Thema eher entspannt gesehen und dachte mir, er fängt schon irgendwann zu essen an. Aber mittlerweile gibt es gefühlt nichts, was ich noch nicht ausprobiert habe, aber mein Sohn isst einfach nicht.

Möchte ich ihm mit dem Löffel Brei füttern, presst er die Lippen zusammen. Gebe ich ihm den Löffel in die Hand, spielt er zwar herum, rührt um, matscht mit den Händen rein, aber führt weder Löffel noch Hände in den Mund. Ich habe verschiedenste Sorten, Marken, gekauft und selbst gemacht probiert.

Feste Nahrung nimmt er zwar in den Mund und lutscht ein bisschen herum, aber sobald auch nur ein klitzekleines Stück zu weit hinten auf der Zunge ist, würgt er so lange und steckt die Hände in den Mund, bis er das Stück wieder heraus bekommen hat. Auch hier habe ich verschiedenste Gemüse, Brot, Fleisch, weiche Sachen ausprobiert.

Ich habe den Eindruck, dass er noch nicht verstanden hat, dass er schlucken muss. Körperliche Ursachen hat die KiÄ ausgeschlossen. Er wird daher noch quasi voll gestillt. Zähne hat er schon fast alle, also rein körperlich könnte er auch schon gut kauen.

Hat jemand eine Idee, wie ich ihm das Essen schmackhaft machen könnte? Er sitzt bei jeder Mahlzeit bei uns am Tisch und sieht auch regelmäßig andere Kinder essen.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Katzi
1

Du schreibst er sieht Regelmäßig andere Kinder essen - sind das Kinder in seinem Alter und er hat die Möglichkeit mitzuessen? Also wie in der Krippe zB?

Ich vermute mal du bietest schon super viele verschiedene feste Dinge an, die ihr auch esst?

Wenn der kiA körperliches ausschließt, dann ist er da wohl wirklich einfach ein super Spätzünder.. Schmerzen beim Schlucken gibt's ja nicht, ne? Ein Freund (Erwachsen) hat da tatsächlich ne Störung. Sowas wurde auch untersucht?

2

Hier sind Infos über Dysphagie im Kindesalter:

https://smf.swisshealthweb.ch/de/article/doi/smf.2020.08587/

Auffällig an den Infos sind die vielfältigen Symptome und die vielfältigen hinzuzuziehenden Ärzte. Darauf könnte man den Kinderarzt mal ansprechen.
Im Seniorenalter wird wohl dann Logopädie gegeben, jedenfalls war das bei einem Betroffenen in meinem Umfeld der Fall. Es wurde dadurch auch deutlich besser.

Wenn dein Kind Milch trinkt, würde es evtl. auch Smoothies trinken? Könntest du aus dem (gekochten) Gemüse, das du zu den Mahlzeiten anbietest, einen Smoothie machen und schauen, ob er davon etwas nimmt oder ihn, erst mal verdünnt, teilweise trinkt? Ob das gut funktioniert? Dann könnte er sich an den Geschmack gewöhnen und nähme ein paar Vitalstoffe auf. Und vielleicht könnte man das später ausbauen (Smoothie dicker gestalten, als Bowl geben, gröbere Stücke drin lassen usw.) Wenn er mit dem Smoothie immer noch Probleme hätte, könnte das ja auf Probleme mit gewissen Zutaten hindeuten - dann könnte man dem Arzt diese Rückmeldung noch mal geben.

Denkst du denn, dass das Hungergefühl ausreichend vorhanden ist? Bekommt er so viel Milch, dass er eventuell zu satt ist und dann mit dem Essen nur noch spielt, oder isst er auch nicht, wenn er vorher längere Zeit nichts bekommen hat und eigentlich Hunger haben müsste?

Ich würde es auf jeden dem Kind gegenüber Fall gelassen angehen, aber beim Arzt noch mal Druck machen und dort ein Ernährungstagebuch von einer Woche vorlegen. Als Laie würde ich ja sagen, wenn nichts dagegen spricht ersetzt mal erst mal Minimengen der Milch durch gesunde Flüssigkeiten (Gemüsesäfte, selbstgemachte Smoothies, Smoothiebowls - erst mal mit wenig Obst) und wenn das gut klappt, baut man das aus.

Bearbeitet von Toschkalee
3

Ich bin da sonst auch eher entspannt, meine Kinder haben auch eher spät gegessen, aber in dem Alter würde es mir auf jeden Fall Gedanken machen. Ich würde beim Kinderarzt darauf beharren, dass ihr Unterstützung braucht. Ich weiß nicht, was am meisten Sinn macht, eventuell Logopädie.

Schau mal hier zum Thema Futterstörung: https://www.dbl-ev.de/kinder-und-jugendliche/schluck-und-fuetterstoerung

Dort werden auch mehrere mögliche funktionelle (nicht organische) Ursachen aufgeführt, die der Kinderarzt vermutlich gar nicht feststellen kann. Eine Behandlung ist trotzdem nötig.

4

Ich würde tatsächlich auch nochmal beharrlich beim KiA nachfragen. Unsere, 14 Mo, ist auch eine sehr schlechte Esserin und würde am liebsten an manchen Tagen nur stillen. Aber ein bisschen was geht dennoch rein, sie schluckt ganz normal. Insbesondere püriertes. Wenn nicht mal das bei deinem Kind geht würde ich eine andere Ursache als Unlust vermuten.

5

Ich antworte hier mal stellvertretend für alle Antworten.

Danke ihr Lieben fürs Ermutigen, die KiÄ hat mich bisher eher abgewimmelt und sah keinen Handlungsbedarf. Ich werde da jetzt mal hartnäckig sein und zur Not einen anderen Arzt kontaktieren.

Liebe Grüße und danke