Neurodermitis, Kuhmilchallergie, Auslöser?

Hallo,
mein Sohn 15 Monate hat wahrscheinlich Neurodermitis. Mein Hausarzt meinte es könnte evtl. eine Kuhmilcheiweißallergie sein.
Kann das erst so spät auftreten? Und wie kann ich das mit dem Essen am besten austesten. Er bekommt zum Schlafen die Töpfer 1er Nahrung und 2x am Tag Milchbrei den rühre ich aber mit Wasser an. Sonst isst er vom Tisch mit. Ist es dann ein richtiger Milchbrei wenn er mit Wasser angerührt ist. Bin da etwas ratlos wie ich das am besten machen soll? Was habt ihr für Erfahrungen?

1

Allergien können zu jedem Zeitpunkt im Leben zum ersten Mal auftreten. Um eine Allergie entwickeln zu können, muss man ja auch erstmal mit dem Allergen in Berührung kommen.
Allerdings ist euer Sohn zu jung um einen Allergietest zu machen (so zumindest mein Wissensstand).
Wenn der Arzt aber von einer Kuhmilcheiweissallergie ausgeht, solltest du natürlich alles weglassen in dem Kuhmilcheiweiss ist. Wichtig: Milcheiweiss ist nicht Laktose. Ich würde erstmal konsequent alles weglassen, dass Kuhmilch enthält. Milchpulver wird meistens auf Basis von Kuhmilch hergestellt. Es gibt aber Alternativen. Töpfer kenne ich nicht, da musst du dich informieren.

Beim Milchbrei kommt es drauf an, was für ein Brei es ist. Soll der nur mit Wasser angerührt werden, weil bereits Milchpulver enthalten ist? Dann weg damit. Ist es ein normaler Getreidebrei (also 100% Getreide) den du eben anstelle von Milch mit Wasser anrührst, dann kannst du den weiter geben.

Im Internet gibt es bestimmt viele Listen mit erlaubten Lebensmitteln. Da musst du mal schauen. Oft sind solche Sachen eben versteckte Zutaten.
Wenn du das konsequent einige Woche durchgezogen hast und die Symptome verbessern sich merklich, dann wäre das der Nachweis einer Allergie.

2

Danke für deine Antwort.
Leider ist beim der Milchnahrung und im Brei Milch drinnen. Einen Termin beim Dermatologen haben wir in 3 Monaten erst bekommen.

3

Also ich würde nicht von einer Kuhmilchallergie ausgehen wenn er sonst keine Beschwerden hat.😊 Du kannst einen Allergietest machen lassen.

4

Bestehe am besten auf einen Bluttest beim Kinderarzt. Da wurden bei uns zum Beispiel direkt 2 Allergien identifiziert.

5

Ich würde jetzt auch nicht direkt von Kuhmilchallergie ausgehen.

Du kannst ein Ernährungstagebuch führen 😊 vielleicht entdeckst du ein Muster
Meine Tochter hatte ein extremes Wangenekzem und das hat mir sehr geholfen.

Ich kenne tatsächlich einige Kinder mit Neurodermitis und bei diesen liegt es nicht an der Kuhmilch.

Habt ihr selbst Allergien (Pollen, allergisches Asthma?) ?
An welchen Körperstellen ist die Haut verändert?

Ansonsten die Stellen cremen, cremen, cremen (unser KIA empfiehlt die sensitiv babylove für den Einstieg bei Neurodermitis, vertragen wohl viele Kinder sehr gut und kostet kein Vermögen)

6

Der Kia kann eine Bluttest machen !!

Mein Sohn hatte eine Zeitlang nach Milchprodukten Pusteln und Rötungen um den Mund herum bekommen.
Da war er ca 10 Monate alt .

Ich bin auch vom schlimmsten ausgegangen.

Das Blut sagt jedoch was anderes

Minimal allergisch auf eiweiß.

Es hat sich nach ein paar Wochen von selbst reguliert,und kam dann nie wieder .

Was sagt mein Kia immer? Erstmal abwarten,manches geht ,so wie es kommt...

7

Bei uns fing das ein paar Tage nach der 3. 6-Fach Impfung im Januar an. Er hat den Ausschlag „nur“ an den Beinen.
Unser Kinderarzt ist da leider nicht sehr kooperativ er schickt alle gleich weiter zu einem Spezialisten.

9

Der Bluttest ist nur bedingt aussagekräftig. Symptome sind relevanter. Daher reicht an sich auch ein klassischer Auslassversuch.

weitere Kommentare laden
8

Das läuft andersrum.

Kinder mit Neurodermitis haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Allergien. Bei Kleinkindern häufig ist eine auf Kuhmilch.

Symptome der Kuhmilcheiweissallergie KANN wiederum auch eine Verschlechterung der Neurodermitis sein. Es ist aber NIE Auslöser.

Mit Wasser angeführter Milchbrei ist kein Milchbrei so lange im Pulver keine Milch ist. Mit 15 Monaten würde ich das ohnehin weglassen. Du kannst z.b. Porridge oder Overnight Oats anbieten, also normales Essen.

Du kannst ja einfach mal testweise Kuhmilchprodukte 2 Wochen weglassen und wieder einführen. Dann siehst du, ob es einen Effekt hat.