16M verlangt nachts/morgens viel Wasser

Hi. Unsere kleine ist 16 Monate und seit ca. 1 Woche verlangt sie in den Morgenstunden sehr viel Wasser. Ich habe eine 750ml Flasche mit warmen Wasser und wenn man sie ließe, würde sie sie leer trinken über Nacht. Sie trinkt auch tagsüber meistens sehr gut. Aber nachts ist es teilweise wie eine Süchtige 🙈. Sie wird auch wirklich richtig laut und verlangt vehement danach. Auch wenn sie gerade so 300 ml getrunken hat, greift sie wieder zur Flasche. Ich gebe es ihr dann ab einem Punkt nicht mehr. Kaltes Wasser aus der trinkflasche will sie aber nicht nach dem aufstehen. Nur das warme aus der milchflasche. Man muss dazu sagen, dass sie ungefähr ähnlich lang mehrere Zähne auf einmal bekommt (ca. 6). Ich bin kurz davor heute Nachmittag zum kinderarzt zu gehen und nun einen blutzuckertest zu bitten. Wer viel trinkt pinkelt viel und sie hat schon immer nachts ordentlich volle windeln gehabt. Gewichtsverlust hat sie auch nicht, ebenso Guten Appetit und gut drauf. Da ich in den vergangenen Monaten einen Fall im Bekanntenkreis hatte (kind war aber schon schulalter) mache ich mir jetzt eh gedanken. Schwanke aber zwischen, bin ich doof oder ist es ok das prüfen zu lassen. Ich habe von vielen gelesen die im Internet ähnliche Fragen im Zusammenhang mit der zahneb gestellt haben. Kinderärzte sagten immer, nein, das hängt nicht zusammen. Oder ist es die Gewöhnung? Ich brauche einfach mal eine Meinung dazu, glaube ich..

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Hast du ihr mal alternativ was zu Essen angeboten? Eventuell hat sie auch einfach Hunger und trinkt deshalb das ganze Wasser, weil sie denkt, dass es irgendwann schon sättigen wird? 🤔 kann ja sein, dass sie gerade Massephase hat und mehr Kalorien braucht.

2

Das war auch ein Gedanke den wie heute morgen hatten, ob es einfach Hunger sein könnte und sie so den Magen füllen will 🤔

3

Gerade weil sie nur das warme Wasser aus der Milchflasche mag (und nicht das kalte aus der wasserflasche) klingt es für mich danach, als würde sie es dösig mit Pre verwechseln (sofern sie das kennt) oder hoffen, dass es was vergleichbares wie sättigende Milch ist.

weitere Kommentare laden
10

Unsere ist auch gerade in dieser Phase. Gestern hat sie nachts fast 900 ml Pre getrunken und trotz zwei Windelwechseln in der Nacht, war morgens alles nass. Auch bei der Tagesmutter futtert und trinkt sie viel.

Laut der Tagesmutter haben einige Kinder solche Phasen.

Unsere Kleine ist klein und zierlich. Wir hoffen, dass dieses Verhalten die Vorbereitungen auf einen Wachstumsschub sind.

Quietschvergnügt, aber dauerhungrig. Da ich schwanger bin, bin ich sehr dankbar, dass sie die Pre nimmt und nicht auf meine Brüste besteht. So viel Blut kann ich gar nicht produzieren damit es für drei reicht.

11

Sie bekommt jetzt nachts eine 200ml Milch mit 6 Löffeln und alles ist wieder wie immer. Sie schafft es jetzt bis zum Frühstück, ohne Berserker zu werden 😂.

12

Na siehst du, dann war es doch nur der Hunger und sie hat sich beim Wasser wahrscheinlich einfach versucht satt zu trinken 😅