Inhalation mit Kochsalz

Hallo ihr Lieben

Mein Sohn ist sehr Bronchitis geplagt - ich kann sie schon gar nicht mehr zählen.. hatten auch im Februar eine Lungenentzündung mit Klinikaufenthalt
Im Akutfall inhalieren wir mit Salbuthamol und Kochsalz
Dauerhaft 2x am Tag mit Fluotide

Ich bin so ängstlich mittlerweile dass ich mich nicht traue die Inhalation mit Kochsalz wegzulassen … aus Angst er bekommt sofort das nächste…
Nun zu meiner Frage - ist eine Dauerinhalation mit Kochsalz sinnvoll oder bringt es nicht und beruhigt nur mein Gewissen ?

Kennt sich zufällig jemand aus?
Liebe Grüße

1

Hallo Tiffney,

Ich selbst musste ab meinem 3. Lebensmonat bis zur weiterführenden Schule (außer in der Zeit von Mai bis September) täglich inhalieren. In der Hochphase 5 mal täglich. Ich hab Asthma bronchale. Da war es gängige Therapie.
Unser Sohn hat auch ständig Lungenentzündung und Bronchitis. Wir inhalieren mit ihm auch nach Bedarf, also sobald er anfängt zu Husten bis er nicht mehr hustet. Wenn du dir da unsicher bist, dann sprich doch mit dem behandelnden Arzt deines Sohnes.

Alles Gute!

2

Hey, wir haben den gleichen Leidensweg wie ihr. Identische medikation.
Uns wurde gesagt wir sollen immer mit Kochsalz inhalieren wenn wir es für nötig halten. Wir handhaben es so, so bald ich merke dass sich etwas anbahnt, fangen wir an mit Kochsalz zu inhalieren.
Alles gute!

3

Hey,

Im Zweifelsfall schadet es sicher nicht, bei der Kinderarztpraxis einmal anzufragen, ob das sinnvoll ist oder nicht, um eine sichere Antwort zu bekommen.

Mir sagte eine Kinderärztin aus dem Bekanntenkreis einmal, dass „vorsorgliches“ Inhalieren nichts bringen würde, weil das Inhalieren, wenn ich mich recht entsinne, wohl nur helfen würde, den Schleim zu lösen und abzutransportieren. Wenn aber kein Schleim da wäre, würde es eben nichts bewirken. Nur wenn die ersten Anzeichen einer erneuten Erkrankung da wären, sollte man natürlich dann möglichst schnell Gegenmaßnahmen ergreifen, wenn das Kind da sehr anfällig ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, erwähnte sie auch, dass laut neueren Studien wohl die „Trockeninhalation“ (also mit so einem Inhalator, mit dem man stoßweise das Medikament einatmet) wirksamer wäre als die Inhalation mit solchen Verneblungsgeräten, aber dazu habe ich jetzt keine Quelle parat. Kann man aber vielleicht auch dann einmal bei der Arztpraxis vorsichtig anfragen, falls die Problematik wieder akut wird.

4

Diese Meinung, also mit der Trockeninhalation, vertritt unser Kinderarzt auch deshalb empfiehlt er generell das inhalieren mit nacl nicht … deshalb brauche ich da leider nicht nachfragen

Ich danke euch allen für eure Meinungen und Erfahrungen

5

Ganz ehrlich, niemand weiss gebau was diese tägliche Kochsalz-inhalieren bringt aber weil es sicher nicht schadet wird es eben oft empfohlen. Mein Kind hatte auch diese Probleme und irgendwann haben wir dann alle 2 Tage inhaliert, dann nur noch alle 3 usw. Beim nächsten Infekt dann eben wieder täglich. Mach so wie es sich richtig anfühlt, und mal weglassen schadet im gesunden Zustand nicht.