Sprache mit knapp 3 Jahren

Hallo Zusammen

Mein Sohn ist knapp 3 Jahre jung und er versteht zwar so ziemlich alles im Alltag spricht aber sehr undeutlich und nur einige Wörter klar: mama schau Auto, da usw… aaber so einen Dialog kann er noch nicht führen. Auch wenn ich ihn frage wie er heisst: kommt nur ein Geschwafel. Wie ist das bei euren Kindern? Muss ich mir Sorgen machen oder ist er einfach ein Latetalker?

Vielen Dank.

1

Was sagt euer Kinderarzt?
Waren die U Untersuchungen altersgemäß? Hört dein Sohn richtig (Pädaudiologische Abklärung gelaufen?).

Ich finde die Sprache deines Sohnes von deiner Beschreibung deutlich auffällig und würde das abklären lassen. Mit meinem 22 Monate alten Sohn kann ich schon Dialoge führen und unsere Töchter haben mir mit knapp 3 schon ausführlichst, in ganzen, grammatikalisch weitestgehend korrekten Sätzen von ihren Erlebnissen erzählt. Waren aber auch alles keine Late Talker, wobei ich das Gefühl habe, dass sich dies zur neuen "Trenddiagnose" neben ADHS und Autismus entwickelt. Damit möchte ich nicht in Abrede stellen, dass diese wirklich existieren, aber so oft wie es hier im Forum von Eltern befürchtet wird sicher nicht.
Kurzum - ich würde, wenn nicht bereits geschehen, beim Kinderarzt vorstellig werden. Was hinter den Sprachproblemen deines Sohnes steckt sollte vom Fachpersonal geklärt werden.

Alles Gute 🍀

2

Danke für deinen Beitrag. Also Dialoge kann ich schon führen er versteht wirklich alles und spricht auch den ganzen Tag nur sehr undeutlich viel Geschwafel dazwischen. Hören tut er sehr gut. 😃

3

Wurde das beim Pädaudiologen überprüft? Ein Kind mit fast 3 sollte nach meiner Einschätzung schon relativ deutlich sprechen können und nicht den ganzen Tag "schwafeln". Ansonsten lasst euch vielleicht Logopädie verschreiben, da gibt es gute Anregungen die daheim einfach umgesetzt werden können (Pusteübungen, Strohhalmtrinken, etc).

weitere Kommentare laden
4

Es bringt dir weniger, wenn ich dir schreibe, wie weit mein Kind in ihrer Sprachentwicklung ist

Sind die Ohren von einem Pädaudiolge gecheckt worden? Sprichst du mit deinem Kind (Bücher, beim Essen, beim Spielen)?

6

Was ist das für eine Frage, sicher spreche ich mit meinem Kind. Ja mit dem Gehör ist alles gut.

20

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
5

Unsere Tochter konnte sich in dem Alter schon problemlos verständigen, solche Vergleiche bringen dir allerdings nicht viel. Im Alter von drei würde ich auf einer genauen Untersuchung durch Spezialisten und eine klare Diagnose und sofern notwendig einen Therapieplan bestehen und nicht mehr weiter abwarten und vor allem nicht einfach mit Selbstdiagnosen oder Laiendiagnosen aus einem Forum das ganze als "Late talker" abtun. Sofern ihr ohnehin schon in Behandlung seid, solltet ihr wohl dort nachfragen, wie es steht, mit den wenigen Angaben in deinem Post kann man das ja nicht raus finden.

10

Ich brauche keine Laiendiagnose und wollte mich nur austauschen mit Eltern die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Kinderarzt weiss bescheid, wir sollten noch abwarten. Er ist noch nicht ganz 3. Mit dem Gehör ist alles auch in Ordnung.

14

Guten Morgen,

Mein Sohn ist 2,5 und fängt jetzt erst an zu sprechen. Wir waren ebenfalls beim Ohrenarzt usw. dort ist alles ok.

Er kam mit 2 in den Kindergarten und hat ausser Papa, Eis und Auto überhaupt nichts zuverlässig gesagt. Seit ca 1-2 Monaten fängt er jetzt immer mehr an zu sprechen und plappert wirklich JEDES Wort nach. Auch meiner Meinung nach schwere Worte kommen glasklar raus. Klarer als leichte 😎

Unterhaltung führen ist jetzt möglich.

Ich habe noch eine Tochter mit 15 Jahren und sie war bei allem schneller und auch einfacher. Mit 2 konnte man sich vollständig mit ihr unterhalten usw. Ich habe mich diesbezüglich auch völlig verrückt gemacht bzw machen lassen von Gott und der Welt. Mein Mann war tiefenentspannt was das angeht. Bei der Logopädie stehe ich auf der Warteliste aber ich glaube, das braucht es nicht.

Was ich sagen will ist, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und du kennst dein Kind am besten. Wenn du das Gefühl hast, irgendetwas stimmt nicht, dann lass drüber schauen bzw in dem Fall hören. Schaden kann es nicht.

Alles Gute

15

Deine Frage wird Dir hier keiner beantworten können ohne Dein Kind gesehen und untersucht zu haben.

Es bringt Dir nichts wenn ich Dir schreibe dass mein Sohn in diesem Alter ausführliche Gespräche mit laaangen deutlichen Sätzen gesprochen hat und ganze Verse auswendig gelernt hat. Das Nachbarkind nur wenige Wörter.
SprachEntwicklung ist eben sehr komplex und sehr individuell. Vieles ist ihm Rahmen, manches aber behandlungsbefürftig. Das können aber nur Spezialisten feststellen.

Wenn Pädaudiologie gemacht wurde, würde ich mich um einen Termin im SPZ bemühen, da die Wartezeiten bei uns ca 1 Jahr betragen. Ggf auch um einen Logopädieplatz, auch hier wartet man sehr lange auf einen Therapieplatz.
Absagen kann man alles immer noch, falls es dann letztendlich doch nicht mehr gebraucht wird.

Bearbeitet von jolaci
18

Spz ist gerade etwas übertrieben- da kriege ich vom KiA auch keine Überweisung

21

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
17

Kann es sein, dass dein Junge noch einen Schnuller bekommt? Bei uns würde es besser nach dem weglassen. Die Kiefermuskulatur war nicht stark weil sie nachts mit Schnuller geschlafen hat. Nur als Idee. Und dann hat sie viele Möhren roh und zum saugen einen Strohhalm bekommen. Es ist bei uns noch nicht perfekt aber es wird besser.

23

Er hat nie einen Schnuller genommen😊

22

Ich stimme den anderen zu, ich würde mir schon Gedanken machen und spätestens bei der U7a versuchen eine Überweisung für weitere Maßnahmen zu bekommen. Ich find's aber auch nicht okay, wie du hier auf die Rückmeldungen reagierst. Ich glaube du willst nur hören "war bei uns auch so, hat sich dann von alleine verbessert und ist später kein Problem mehr". Dann frag bitte gezielt nach positiven Beispielen und stell keine offenen Fragen, nur um dann unfreundlich zu werden, wenn sich die Antwort nicht gut anfühlt.

25

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

27

So ein Blödsinn das kommt alles mit der Zeit nicht alle sind gleich entwickelt manche so die anderen so, das kann man mit vier Jahren immer noch anschauen lassen LG.

Heutzutage muss alles der enorm entsprechen sobald einer aus der Reihe Tanz geht das überhaupt nicht. LG

weitere Kommentare laden
30

Liebe Community,
bitte bleibt beim Thema und konstruktiv.
Ich musste bereits einige Beiträge ausblenden.

Viele Grüße von Tinka vom Urbia-Team

31

Aus logopädischer Sicht gebe ich den anderen Userinnen hier recht.
Kümmere dich um eine pädaudiologische Abklärung. Hören und Verstehen sind zwei Paar Schuhe. Und fast jedes Elternteil meiner Kinderpatienten behauptet, dass das Kind ja alles verstehe. Schaut man dann genauer hin, ist das selten der Fall. Ausnahmen gibt es natürlich, aber Kinder sind Meister der Kompensation und die Verstehen oft Situationen aber nicht das Gesagte.
Wenn dein Kind undeutlich spricht, kann es unter anderem am Gehör liegen und/oder an der Mundmotorik.
Die Wortschatzgrenze für Late Talker sind 50 Wörter mit 24 Monaten. Werden die nicht erreicht, gibt man dem Kind meistens nochmal 6 Monate. Dein Kind ist fast 3 und so wie du es schilderst, ist sein Wortschatz geringer. Es wird also Zeit aktiv zu werden, damit dein Kind aufholen kann und keine gravierende Sprachentwicklungsstörung und in der Schule dann eine Lese-Rechtschreib-Schwäche entwickelt.
1. Termin Pädaudio
2. Termin SPZ
3. Auf die Warteliste der umliegenden Logopädie Praxen setzen lassen.

Liebe Grüße

32

Alles schon gemacht wie geschrieben und übersll unaufgällig. Er spricht weit über 50 Wörter einfach mit viel Geschwafel auch dazwischen😊

33

Kannst du bitte mal konkrete Beispiele für dieses Geschwafel geben?
Hattet ihr zumindest schon mal einen Diagnostiktermin beim Logopäden?

weitere Kommentare laden
50

Meine Mädchen sind jetzt 21 Monate und sprechen einzelne Wörter( Mama, Papa, Wasser, Milch, Apfel,..) und die Tochter einer Freundin spricht hingegen schon richtig gut und deutliche Sätze im gleichen Alter. Will damit sagen. dass ich in meinen Umfeld sehe, dass sich Kinder sprachlich SEHR unterschiedlich entwickeln. Ich würde einfach auf dein Gefühl und Arzt hören.

51

Bisher der beste Beitrag- danke 🌸