Laufen auf Zehenspitzen. Wie lange in Ordnung?

Guten Abend,

vielleicht hat einer auch ähnliche Erfahrungen.

Langsam mache ich mir nämlich Gedanken, ob es noch normal ist.

Unsere Tochter (13,5 Monate) zieht sich seit Mitte November an Dingen hoch und stand da schon immer nur auf den Zehenspitzen.

Kurz vor Weihnachten fing sie an, an der Couch entlang zu laufen oder am Bett und überall dort, wo sie sich festhalten kann. Dies macht sie nun auch bereits sehr sicher und schnell. Aber weiterhin alles nur auf den Zehenspitzen. Wenn sie sich an uns hochzieht und los laufen mag, dann auch nur auf den Zehenspitzen und ab und an geht mal der rechte Fuß kurz runter.

Aber frei stehen oder laufen geht nicht. Und wenn wir sitzen und sie sich an uns festhält und los möchte, kann sie das Gleichgewicht erst gar nicht halten und bleibt auch auf den Zehen. Wenn wir die Füße versuchen runter zu stellen, geht sie direkt ganz runter.

Seit 1,5 Wochen rutscht sie manchmal auf den Knien entlang und krabbelt nicht.

Wie lange ist es denn okay, dass sie das so macht? Ich bin gerade am nachdenken, ob ich mal einen Termin bei der Kinderärztin mache. Bei der letzten U Untersuchung meinte sie, dass das anfangs normal sei, aber es geht ja nun auch schon eine Weile so.

Danke und liebe Grüße

Bearbeitet von Nala289
1

Mein Sohn hat mir knapp 13 Monaten normal gelernt zu laufen. Mit 15 Monaten begann er plötzlich auf Zehenspitzen zu gehen. Er ist knapp 3 Jahre nun und macht es sehr ausgeprägt die ganze Zeit täglich. Er kann aber auch normal gehen(ganzen Fuss abrollen). Solange er das kann sagte der KiA sei es in Ordnung.

2

Unsere Tochter kann nur leider noch nicht laufen bzw. nicht frei. Und sie macht es bis jetzt auch nur auf den Zehenspitzen.

Ich habe Bedenken, dass das Gewohnheit wird und sie davon praktisch gar nicht wirklich weg kommt.

3

Bei unserem Sohn ist das nun der Fall, aber der KiA meinte bis so 5,6 Jahre sollte sich das legen

4

Das ist gerade beim Laufenlernen völlig normal und nicht selten, dass die Kinder erst "runterkommen" müssen ehe sie wirklich frei loslaufen. Das sollte sich in wenigen Monaten von allein geben.

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Sommerkind.82
5

Ich würde es wohl von einem Orthopäden anschauen lassen, der gelegentliche Zehenspitzengang ist ja kein Problem aber wenn sie das nur so macht würde ich es abklären

6

Hey. Mein Sohn 14 Monate macht das auch . Er läuft noch nicht frei , aber an Möbeln entlang und das sehr schnell aber nur auf Zehenspitzen.

Das rechte stellt er immer öfter ab , das linke NIE.

Dadurch fehlt ihm natürlich das Gleichgewicht und traut sich nicht loszulassen .

Am Mittwoch habe ich ein Termin beim Orthopäde , der KIA meint das wäre nicht notwendig und würde sich von alleine legen. Aber ich möchte das lieber abklären .

Bearbeitet von illyrian15
7

Ich würde ihr noch Zeit lassen und schauen wie es sich verhält, wenn sie richtig läuft.

8

Hallo Nala, das ist sehr unterschiedlich. Manche Kinder machen in de. Alter bereits normale Schritte und andere erst wenn sie 2 bis 5 Monate älter sind. Solange würde ich den Zehenspitzengang auch ignorieren. Bitte nicht runterdrücken versuchen. Das führt höchstens dazu, dass das Kind gar keine Gehversuche mehr unternimmt. Es hat offenbar noch nicht die Fähigkeiten fürs Laufen. Würde bis zur nächsten U warten oder wenn ihr wegen irgendwas sowieso zum Kinderarzt vorher müsstet, aber extra würde ich nicht hingehen in dem Alter. Ist sonst etwas auffällig in der Entwicklung? Mein erstes Kind lief auch so nur auf den Zehenspitzen. Mit 15 Monaten lief es dann los ohne Zehenspitzen. Mich hat das jetzt nicht gestört, habe das nur mit meinem Mann interessiert beobachtet. Kind 2 lief mit 13 Monaten bereits normal frei. So unterschiedlich kann es eben sein. Dafür entwickelt sich das Kind auf einer anderen Ebene gerade besser.
Eine befreundete Familie hat eine Tochter, sie konnte, bevor sie 2 war, reden wie ein Wasserfall und super deutlich- sowas habe ich noch nicht gesehen gehabt. Dafür lief sie auch erst nach 2 Jahren los. Heute geht sie in den Kindergarten und kann alles, was die anderen mit 3 Jahren können.
Lass deiner Tochter die Entwicklungszeit, die sie braucht, du kannst es nicht beschleunigen. Kennst du den Spruch: "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."? So langsam weiß ich, wieso die Babygruppenleiterin den so gern hatte.
Alles Gute.

9

es gibt ja schon viele Antworten und im Endeffekt musst du selbst entscheiden ob du das abklären lassen willst, aber wenn ich es richtig verstehe, steht deine kleine Maus bisher gar nicht auf dem ganzen Fuß. da würde ich wohl einfach einmal mehr zum kinderarzt gehen und schauen ob alles in Ordnung ist.

meine Nichte war spitzeläuferin und hatte, dadurch verkürzte Bänder hinten am Fuß. sie musste sehr lange zur physio. es gab keine langfristigen Schäden, aber ist halt doch irgendwie "nervig" oder zeitintensiv und auch nicht schön fürs Kind, wenn man es hätte vermeiden können. ich weiß nicht mehr wie alt sie da war, aber es kam auch daher, dass Mutter und Großmutter das ach so süß und nicht auffällig fanden und es erst bei einer U gesehen wurde.

daher, wenn die sorge besteht, vielleicht lieber einmal mehr zum Arzt und danach besser fühlen.