Geburtstagsgeschenk zum 1. Geburtstag für Freundinnen

Ich hoffe die Frage passt hier in das Forum.

In meinem Umfeld werden bald einige Babys 1 Jahr alt. Ich würde gerne allen etwas schenken, ich habe aber keine Ahnung was Einjährige toll finden und was Sinn machen würde. Ich möchte kein Vermögen ausgeben, eher so um die 20 oder 30 Euro.

Was mochten eure Kinder in dem Alter? Welche Geschenke haben sich gelohnt?

1

Hatten wir schon vor dem 1. Geburtstag für jedes Kind - hatsich bis heute (6j) gelohnt:

Ein Stofffotoalbum (sowas hier z.B. https://www.habausa.com/products/baby-photo-album-playmates )
Gerne auch schon mit Fotos darin. Dann ist es gleich interessant.

Der Sommer steht vor der Tür, Sandspielzeug ist beliebt - viele haben es schon.
Dieses hier finde ich dennoch praktisch (https://www.buecher.de/artikel/spielzeug/schildkroet-funsports-7in1-sand-toys-falteimer-set-blau/62285597/)
Für Reisen, wenn man nicht viel Platz hat, ...

Ausflüge werden mehr- vielleicht eine Kinderbrotdose(personalisiert) undTrinkfasche.

Steckpuzzel aus Holz

Mit 1 ging bei uns die Vorliebe für Kuscheltiere und Puppen los.


Ansonsten gerne auch mit den Eltern absprechen.
Was sie so für Vorstellungen/Wünsche haben.

2

Das faltbare Sandset ist absolut spitze, schließe mich der Empfehlung vollumfänglich an!
Haben wir vor zwei Jahren vor unserer ersten Flugreise mit dem Kindern gekauft und ist seitdem fast täglich in Gebrauch - es ist einfach total praktisch für unterwegs, um es z.B. zum Spielplatz mitzunehmen, ohne dass man einen unhandlichen Riesensack Sandspielzeug mitschleppen muss. Ich empfehle und verschenke es seitdem regelmäßig und es kommt immer gut an 🙂.

3

Bei uns waren mit 1 sehr beliebt:
- Stapelbecher/-würfel
- Motorikwürfel (gibt es auch in klein)
- Toniefiguren mit Musik
- Bücher mit Klappen oder Sound
- Schleichtiere
- Nachziehtier
- Falls eine Spielküche schon vorhanden ist, vielleicht Zubehör dafür?

Am besten wirklich mit den Eltern abstimmen, was gebraucht wird :) wir haben glaub 4 verschiedene Steckpuzzle geschenkt bekommen und findet mein Sohn bis heute (19 Monate) langweilig 🤷🏼‍♀️

4

Ich würde die Eltern fragen, was gebraucht/gewünscht wird.
Du kannst ja ein paar Vorschläge von den Antworten hier nennen.
Hinterher wird 5 mal das gleiche oder viel zu viel geschenkt.

5

Oh, ja, das find ich als Mutter am besten. Konktete Vorschläge bei denen ich dann nen Tipp geben kann, was vermutlich am besten ankommt und vor allem noch nicht vorhanden ist!
Vielleicht bekommst du so auch ein Gefühl, ob das Budget angemessen ist. Bei uns sind 15€ schon das Budget von den Onkel/ Tante und eine der Omas kann auch max. 20€ schenken. Wenn jetzt von einer Freundin ein größeres Geschenk als von der Oma käme, wäre es für mich schräg! Aber das kommt ja sehr auf die jeweilige Familie an! Nur so als kleiner Hinweis...

6

Als Mutter auch preislich was zu nennen, find ich auch ne gute Idee.
Mein Kind ist noch nicht auf der Welt, aber hab jetzt schon Angst vor den Geschenken der einen Oma. Sie hat Grad ein Kind bekommen und schon vor der Geburt gesagt, es gibt nicht genug Spielsachen. Und trotz vielen Streitigkeiten bringt sie meinem Freund immer noch ständig irgendwas zum anziehen oder so mit.
Ich hoffe so sehr, das sie sich daran hält, wenn ich sage nicht zu viel/ nur xy und nicht teurer als🙏🏼.