2,5 Jahre schubst in Kita andere Kinder

Hello!
Mein Sohn geht seit Juni 2023 in die Krippe und fühlt sich dort echt super wohl. Wir hatten nie irgendwelche Probleme mit seinem Verhalten oder so.

Seit eins/zwei Wochen ist es so, dass er andere Kinder schubst oder sich einfach auf deren Spielsachen setzt. Habe schon mit der Erzieherin darüber gesprochen, dass er aktuell sehr provoziert, es sich aber nach deren Aussage noch im Rahmen hält.
Sie nehmen ihn immer aus der Situation raus und reden ruhig mit ihm.
Sein „Problem“ ist einfach, dass er sprachlich noch nicht so weit ist wie vllt andere Kinder in seinem Alter. Also er spricht schon viel, aber hängt seinen Altersgenossen etwas hinterher. Deswegen fällt es ihm vllt einfach schwer, sich den anderen wirklich richtig mitzuteilen.
In der Gruppe hat er 3 „feste“ Freunde, die er komischerweise nicht schubst 🤷‍♀️

Wenn sich die Situation zuspitzt bzw. nicht mehr tragbar wird, kommt mein Sohn auf den „ruhigen Stuhl“ und bekommt da ne Auszeit von ein paar Minuten. Was ich davon halte, weiß ich ehrlich nicht. Ich finde, das Kind wird dadurch bloß gestellt.

Habt ihr Tipps für mich, was noch machen kann? Wir haben schon viel mit ihm darüber geredet und er sagt auch jeden Morgen, dass er keine Kinder schubsen darf..
Und wie findet ihr die „Maßnahmen“ der Erzieherinnen?

Viele Grüße, Miri :)

1

Viel mehr, als ihn aus der Situation heraus nehmen, können sie in der Kita nicht machen, oder gehst du anders vor. Die ErzieherInnen und auch ihr zu Hause redet mit ihm. Es dauert eben, bis das Früchte trägt.
In der Kita werden sie wahrscheinlich nicht so viel Personal haben, dass dein Kind dann eine 1:1 Betreuung bekommen kann. Wahrscheinlich ist das der Grund, dass er erst mal ruhig sitzen bleiben soll, bis er sich ganz beruhigt hat.

Ich empfehle dir, dass zu tun, was dein Kind noch nicht kann, du ihm aber vorleben solltest: versetz dich in die Situation der geschubsten Kinder. Wie würdest du es dann finden, wenn der Schubser sich gleich wieder zu dir gesellen würde um mit dir weiterzuspielen? Ich denke, das wäre dir wohl auch schwer zu vermitteln.

MMn wird das Kind auch nichtt bloßgestellt, sondern eine Auszeit gegeben, damit alles sich wieder beruhigt. So zu tun, als wäre gar nichts gewesen, finde ich auch nicht gut.

2

Das ist ein ganz normales, wenn auch natürlich kein wünschenswertes Verhalten von Kleinkindern.

Bei meinen Kindern ist/ war es immer ein deutliches Zeichen, dass ihnen grad alles zu viel wurde, sie sich bedroht fühlten und mal eine Pause brauchten.
Von dem her finde ich Herausnehmen aus der Situation und eine Auszeit eine adäquate Maßnahme und auch keine Bestrafung.

Recht viel machen kannst du nicht außer abwarten und (in konkreten Situationen) vorzumachen, wie man es besser machen kann (z.b. statt schubsen "Stopp" sagen, sich zurückziehen wenn es zu laut und wuselig wird, bei Konflikten um Spielzeug etwas zum Tausch anbieten...) Nachträglich zu Hause durchsprechen oder morgens ermahnen bringt in dem Alter nicht viel, in der Situation können sie das (noch) nicht umsetzen.