3 Jährige schreint jede Nacht nach Mama/Papa (lange Post)

Hallo!
Ich habe schon über diese Thema gepostet vor paar Monaten, wir haben auch vieles probiert, aber hat sich nichts geändert.

Unsere Tochter ist bald 3 und seit Mai letztes Jahr wacht sie Nachts auf und schreint, schlägt, ruft nach Mama und Papa und will zu uns in Bett. Manchmal hört es auf wenn sie zu uns in Bett kommt, manchmal schreint und schlägt sie in Bett weiter. Und es macht mir Sorge ob Alles in Ordnung ist weil es dauert so lange.

Sie macht immernoch Mittagschlaf 2-3 Stunden jeden Tag. Haben auch probiert ohne. Bringt nichts.
Haben probiert ihr Bett zu uns zu stellen, hat nichts gebracht. Andere Bett auch nicht. Waren bei Kinderpsychologin, sie meinte ist alles ok und nur Phase.
Andere Eltern sagen ihre Kinder hatten es auch, aber nicht fast 1 Jahr lang JEDE nacht. Sie schreint wirklich jeeeeede Nacht. Geht ins Bett so um 19/19:30, gegen 22/23 Uhr schreint sie schon.
Letzte Woche hat sie 2 Nächte bis 4 bei ihr geschlafen, war aber ganz normales Tag, nichts anderes als andere Tagen. Ich weiss wirklich nicht was ich noch machen kann ihr zu helfen.
Habe sie auch bei uns in Bett schlafen gelassen, schreint trotzdem, steht auf und dann noch schlimmer.

Ich muss auch sagen, sie hat super geschlafen alles bis unser Sohn groß für Beistellbett geworden ist und wir haben ihn in Ihr Babybett schlafen lassen, und sie hat neues großes Bett gekriegt. Wenn das passiert ist und sie hat neue große Bett gekriegt, Papa bringt sie ins Bett und lag neben ihr bis sie einschläft, obwohl sie war super gewohnt alleine in Bett zu gehen, Jetzt will sie nicht ohne ihn und schreint auch vor Schlafen (nicht immer aber fast immer). Und wenn er nicht Heim ist, ich habe wirkich großes Problem sie in Bett zu bringen und manchmal dauert es bis 9 bis sie einschläft. Ich habe mit mein Mann darüber geredet und ihn gezeigt wie ich es mache, aber ihn ist es einfacher neben ihr zu liegen und warten halbe Stunde dass sie einschläft.
Ich sitze neben ihr, lese ihr Geschichte (oder erzähle es), gebe ihr Küssy und verlasse ihr Zimmer. Wenn sie mich ruft, komme ich zurück, sage ich bin da und gehe weiter. Und dann schläft sie irgendwann mal an.
Was kann ich noch tuun? In Mai geht sie in Kindi, dann vielelicht ändert sich was.

Gabts jemand mit gleiche Erfahrung? Dass Kind jede Nacht schreint bzw. Geschrient hat? Wenn es sicher mit Zeit weg geht dann bin ich ruhiger, so denke ich immer dass ich kann was für sie machen, weiss nur nicht was.

Danke!

1

Huhu,

Habe ich richtig verstanden, dass das Verhalten angefangen hat, als ihr ihr Bett gewechselt habt? Für sie ein neues, damit das jüngere Geschwisterchen ihr altes Bett bekommen konnte?

Inwieweit hattet ihr sie denn darauf vorbereitet, bzw. sie langsam dran gewöhnt?

Habt ihr mal überlegt, nochmal gebraucht ein weiteres Babybett zu holen für das jüngere Kind und ihr ihr altes Bett zu geben?

Ich kann mir vorstellen, dass sie ihr altes Babybett vermisst. Vielleicht ist das neue ihr zu groß ist. Hatte das Babybett Gitter und das neue nicht mehr? Vielleicht fehlt ihr das?

Habt ihr sie denn mal gefragt, warum sie schreit? Was sagt sie denn dazu?

Alles Gute!

2

Hallo!

Also, ja, wir haben uns uberlegt ob wir für Baby noch ein Babybett kaufen oder Mittwachsbett oder änliches für sie. Und haben uns entschieden für neues Bett für sie. 😒 Und wir haben es leider plötzlich gemacht. Bzw. Neues Bett (dieses wie Hausbett, mit Gitter) aufgebaut und sie wollte dann selber nicht zurück in kleimes Bett. Und es hat nicht gleich angefangen, mit Nachts heulen sondern erst nach paar Tagen, deswegen haben wir nie gedacht dass es an Bett liegt. Dachte es ist nur Phase.
Erst bei Psychologin kamm mir dass neues Bett Ursache für das Alles sein kann.

Wir haben aber auch probiert sie wieder in Schlafsack und in Kleines Babybett zu stellen, ganze Woche, wieder das gleiche. Psychologin hat gefragt was waren große Änderungen bei ihr,. War Umzug und sie hat Baby Bruder bekommen, aber das hat sie alles gut uberstanden und es hat alles wirklich angefangen mit Bett. Meine Meinung nach. Und das war einziegste große Änderung.

Wenn ich sie frag warum sie heult sie sagt sie hat Angst und fängt an mit Schauspielerei. Sie sagt selber dass sie ist kein Baby und manchmal wirklich wenn ich ihr sage dass sie muss nicht so arg heulen und Angst haben, sondern nur leiser Mama rufen, ich höre sie und komme, sie macht es. Das heißt ihr ist das bewusst. (Auch nicht immer) aber Morgens redet sie immer darüber und sagt sie hat geheult. Sie heult sogar auch nach Mittagschlaf, wenn sie aufgewacht ist.
Das beschäftigt mich ganze Zeit. Alle sagen es ist normal, ich kenne aber niemanden mit gleiche Erfahrung. Habe Angst dass sie irgendwie Problemen hat, aber ich sehe es nicht.
Ich würde versuchen sie selber zum schlaf bringen, dass sie selber einschläft, wie früher, ohne dass mein Mann lagt neben ihr. Sie versteht schon das alles und ist braves Mädchen. Will aber auch nicht dass sie Angst hat. 😔

Bearbeitet von 2fachMama1
3

Puh, keine einfache Situation.

Wie wäre es mit einem neuen Kuscheltier? Also, dass sie sich eines aussuchen darf, das sie nachts beschützt und auf sie aufpasst? Und als Abendritual könntet ihr zusammen das Kuscheltier darum bitten, dass es wieder gut auf deine Tochter aufpasst. Und dann wird es gekuschelt. Ihr könntet mir dem Kuscheltier auch vorher eine Runde durchs Zimmer gehen und das Kuscheltier bestätigt, dass es nichts gibt, wovor sie Angst haben muss.

Ansonsten wäre die Frage, ob sie nachts komplett im Dunkeln liegt oder ob es vielleicht sinnvoll wäre, ihr ein kleines Nachtlicht abzulassen. Ich selber mag es z. B., die Umrisse im Zimmer zu erkennen. Komplette Dunkelheit finde ich ganz schrecklich.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass ihr eine Lösung findet. Ist ja für euch alle nicht schön, diese Situation. 😕

weiteren Kommentar laden