Horrornächte+Schreiattacken vorm Einschlafen, 16 Mon. Schub? Impfung?

Hallo zusammen,

Mein Sohn hat seit Donnerstag Schreiattacken/Wutanfälle vorm Einschlafen. Wie es der Zufall so will hat er an dem Tag die 3te 6fach-Impfung bekommen. Gleich danach hat er den Mittagsschlaf verweigert und abends kam schon die erste Schreiattacke. Zuerst dachte ich, dass es an den Schmerzen in den Beinen liegt, aber mittlerweile scheint er keine Schmerzen zu haben und dennoch wehrt er sich heftigst gegen das Einschlafen. Er brüllt, strampelt mit den Beinen, rollt hin und her. Egal ob tagsüber oder abends. Wir haben nichts am Ritual geändert. Er schläft bei uns im Bett, wir schauen uns ein Buch zusammen an, danach wird er gestillt und schläft an der Brust ein. Jetzt trinkt er kurz und fängt an hysterisch zu weinen. Ich begleite ihn, versuche ihn zu beruhigen, rede mit ihm, streichele ihn. Irgendwann nach 10-15 Minuten wird er so müde, dass er die Brust und schläft ein. Dieses Schreien bricht mir aber das Herz, weil ich es so von meinem Sohn nicht kenne.
Die Nächte sind auch schlimm. Er schläft extrem unruhig. Entweder hängt er ununterbrochen an der Brust oder er klammert sich mit Armen und Beinen an mir fest und schläft auf mir. So kann ich natürlich nicht schlafen.
Kann das eine Nebenwirkung der Impfung sein? Und wenn ja, wie lange dauert es bis sich das Ganze normalisiert hat?
Laut den Tabellen steckt mein Sohn auch noch mitten im 10ten Schub. Ich merke auch , dass er auch tagsüber anders ist als sonst. Er versteht plötzlich mehr, macht neue Laute usw. Kann dieses Verhalten mit dem Schub zusammenhängen?
Ach und dazu kommt, dass seine beiden oberen Eckzähne vor ca 1 Woche durchbrochen sind. Könnte er dennoch noch Schmerzen haben?
Habt ihr Tipps für mich, wie ich dem kleinen Mann helfen kann ruhiger zu schlafen ?

LG, Katja

1

Tatsächlich ist es bei uns ähnlich und unsere Tochter hat am Dienstag die 3. Impfung bekommen. Seitdem super schlechter Schlaf. Sie weint sehr viel, ist super unruhig, wälzt sich hin und her, wimmert im Schlaf, wacht ständig auf. Dienstag und Mittwoch hing sie auch in der Nacht nur an der Brust. An Mittagsschlaf ist auch kaum zu denken oder es wird nur kurz geschlafen. Ich glaub überhaupt nicht an diese Schubtheorie. Aber bei uns paart sich das auch mit rasanter Entwicklung momentan - laufen und sprechen und sie ist auch am zahnen. Hab so das Gefühl, dass alles einfach gerade zu viel ist und eine doofe Kombi. Ich denke, man muss das jetzt einfach aussitzen. Wird wieder vorbeigehen.

2

17 Monate, vor zwei Monaten zuletzt geimpft und die letzten drei Nächte kein Auge zugemacht 🥴

Er findet grade einfach nicht zur Ruhe.