Kind 2 Jahre+ - Schwierigkeiten beim laufen Gleichgewicht- Kniefall

Hallo Zusammen,

nach vielem Lesen, wollte ich nun auch mal meine Gedanken äußern.
Unser Sohn ist im Januar 2 Jahre alt geworden.
Er ist erst sehr spät und verzögert gekrabbelt, (macht das auch noch heute überwiegend) und läuft teilweise an der Hand und teilweise auch mal Frei aber eben sehr wackelig und unsicher. Deutlich ist aber der Wille laufen zu wollen.

Ja man ließt oft das jedes Kind individuell ist und eben sein eigenes Tempo hat.
Was uns besonders auffällt und auch unsere Ärztin komisch findet, ist die Tatsache, dass wenn er läuft und dann zum Boden will sich einfach auf die Knie runter fallen lässt. (nie im Bärengang gelaufen/bewegt)
Unser Kinderärztin sagte, Sie hatte so ein Kind noch nie. Seit längerer Zeit sind wir beim Physiotherapeuten und es ist der Verdacht einer Spastik im Raum, allerdings sind sich alle Beteiligten doch sehr uneinig und unsicher, da die Zeichen für eine Spastik nicht eindeutig sind.
Er ist sehr intelligent sehr aufmerksam hört und sieht gut. Was er dennoch extrem macht ist der Zwischenfersensitz. Ihn da raus zu bekommen gestaltet sich sehr schwer. Zudem hatte er mal eine Schienbeinfraktur im Oktober.

Wir sind auch unsicher und finden eigentlich, dass er evtl. einfach noch aufgrund seiner Entwicklungsverzögerung ggf. Zeit und Sicherheit braucht, was allerdings nur eine Vermutung ist.

Nun meine Frage, hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und/oder Tipps.
Wir haben jetzt zum MRT Termin parallel auch beim Orthopäden und HNO mal einen Kontrolltermin ausgemacht.

1

Was ich noch vergessen hatte und uns als auch dem Osteopathen auffällt, ist dass er seine Knie nicht komplett durchstreckt beim laufen.

2

Hallo :)

Bei meinem Sohn war/ist es ähnlich. Da er ein Frühchen ist, stand er immer unter enger medizinischer Kontrolle und wir wussten sehr früh, dass er eine milde Cerebralparese hat. Seine Muskelspannung ist im Oberkörper zu niedrig und im linken Arm und Bein zu hoch.
Er ist nun knapp 3 und läuft immer noch unsicherer als Gleichaltrige, aber es ist schon viel besser geworden.

Ich kann dir nur raten ihn in einem SPZ anzumelden. Die sind sehr erfahren mit der Diagnostik.
Außerdem habt ihr eventuell Chancen auf einen Pflegegrad (= Geld).

Unserem Sohn hat so ein billiger Puppenbuggy zum Schieben geholfen sicherer zu laufen (vor allem draußen). Und ein weicher Schal, den wir über seine Brust, unter den Achsel durch und dann von hinten gehalten haben während er lief. So fühlte er sich sicher und musste nicht immer an der Hand laufen.

Alles Gute euch! :)