Krippengeld

Hallo :)

Ab wann muss man belegen, dass man die Einkommensgrenze nicht überschritten hat?
Und wenn doch, wann muss ich es zurückzahlen?

Mein Kind wird jetzt dann 3 Jahre alt und wechselt im September in einen regulären Kindergarten.

1

Das ist absolut individuell, je nachdem wo ihr wohnt. Jede Stadt/ Landkreis hat seine eigenen Vorgaben. Bei uns kostet die Krippe ab dem 2. LJ nichts, nur noch das Verpflegungsgeld. Und vorher war sie auch nicht Einkommensabhängig.

Frage doch bei der Behörde nach die bei euch zuständig ist. Wenn du das nicht willst, ggf andere Eltern in der Einrichtung. Meistens steht ja etwas auf der Website von Jugend/ Schulamt der Gemeinde. Wer auch immer bei euch zuständig ist.

2

Hi! Meinst du das Krippengeld in Bayern? Falls ja, gibt es hier kein genaues Datum, wann sie auf dich zukommen. Bei uns war es ca. ein Jahr nach dem Auslaufen des Krippengeldes. Ich war dann ganz überrascht über den Brief 😅 vielleicht ist es mit mind. einem Jahr Abstand aber üblich, da sich so das Einkommen mit der Steuererklärung besser nachweisen lässt?!

Zur Rückzahlung kann ich dir leider nichts sagen...

Bearbeitet von judy0605
3

Danke :)
Ja genau. Wir sind auch in Bayern
Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen😀