Sorgerechtsverfügung

Hallo

Habt ihr eine Sorgerechtsverfügung gemacht?



Wir haben einen Sohn, ich habe in DE keine Familie, mein Freund hat seine Eltern und einen Bruder, samt Frau und Kind.

Wir haben gedacht, dass wir den Bruder als Vormund wählen, dann seine Ehefrau.
Was ich nicht möchte, dass mein Sohn in eine Pflegefamilie geht, was es sein könnte, sollte der Bruder und seine Familie sterben..(kann ja alles passieren)
Ich würde es mir wünschen, dass mein Sohn "in der Familie" bleibt.

Habt ihr solche Verfügung geschrieben? Kennt ihr Geschichten, wo das Kind zur Pflegefamilie musste?
Mein Freund hat auch Cousinnen, aber ich weiß nicht, ob wir dann alle nacheinander eintragen sollen..Hauptsache keine Pflegefamilie.
Vg moni

1

Eine Sorgerechtsverfügung ist nur eine Empfehlung fürs Jugendamt und keine zwingenden Bindung. Wenn du da Leute reinschreibst, die nicht wollen oder die als nicht geeignet eingestuft werden, dann kann und wird sich deinem Wunsch widersetzt.
In Deutschland sind die Ansprüche an Pflegefamilien auch sehr hoch, dass hat mit dem was man z.B. aus amerikanischen Serien und Filmen kennt nichts zu tun. Es wird aber immer versucht das Kind in der Familie zu lassen, wenn es irgendwie möglich ist. Alleine schon weil Pflegefamilien knapp sind.

Nein, wie haben keine. Ich würde mir wünschen, dass mein Kind im Fall der Fälle zu ihrem Onkel ins Ausland kommt. Ich bin mir aber sicher, dass sich da die Ämter widersetzen wurden und ihre Tante auswählen, die nur eine Stunde entfernt wohnt. Mein Problem mit der Tante ist, dass sie uns ihr Partner rauchen und ich einfach nicht möchte, dass mein Kind in einem Raucherhaushalt aufwächst.

2

Ja haben wir. Wir haben gesagt wer es werden sollte und wer auf keinen Fall. War uns wichtig. Klar ist es nicht bindend aber so fühlen wir uns wohl, weil da unser Wille im Zweifel bekannt ist.

3

Einfach Leute zu wählen, ist wenig sinnvoll, wenn man zuvor mit ihnen nicht gesprochen hat. Habt ihr euch mit Bruder und Frau zusammen gesetzt und sie gefragt, ob sie im Fall der Fälle diese Aufgabe übernehmen wollen? Du kannst noch so viele Leute eintragen, es ist deren Entscheidung ob sie das machen wollen, nicht eure.
Was ist mit deiner Familie? Nur weil sie im Ausland lebt, müssen sie doch keine schlechte Wahl sein, oder sind deine Erfahrungen anders?

Bei uns ist alles geregelt, nach Gesprächen mit den eventuell beteiligten Personen. Völlig ohne Druck.
Wir werden in der nächsten Zeit etwas daran ändern, jetzt wo unsere große Tochter dieses Jahr 19 wird, und Nr. zwei 18 Jahre. Beide haben den Wunsch, für den Fall das ihr Vater und ich sterben sollten, dann die Verantwortung für die beiden Kleinen zu übernehmen. Sie würden dann einfach im Haus bleiben, Finanziell wäre für alle gesorgt. Oma und Opa sind auch noch da, die würden im Moment noch einspringen, ebenso meine Patin mit Mann und deren Sohn mit Frau (wohnen schräg gegenüber).
Die Familie meines Mannes ist raus.

4

Ich habe mal gelesen, dass die Ämter hier es nicht zulassen, dass das Kind ins Ausland geht.. Es wird versucht in Deutschland jd zu finden, sei es eine Pflegefamilie..