Meningokokken-B Impfung: Impfstoff kühlen?

Wir haben morgen einen Termin zur Meningokokken-B Impfung. Dem Impfstoff haben wir selbst in der Apotheke geholt und bringen ihn morgen mit. Uns wurde gesagt, dass er gekühlt werden muss und lagert seitdem im Kühlschrank.

Weiß jemand wie streng dieses "muss gekühlt werden" ist? Sollte ich ihn morgen beim Transport im Auto (ca. 20 Minuten Fahrt) lieber in einer Kühlbox transportieren oder habt ihr den einfach so mitgenommen? Hab ich natürlich vergessen zu fragen 🙈

1

Die 20min im Auto sind bei den aktuellen Temperaturen kein Problem. So schnell tut das dem Impfstoff nichts. Anders würde ich das wohl im Sommer sehen, wenn das Auto sowieso meist von der Sonne ohnehin aufgeheizt ist und alles binnen kürzester Zeit ebenfalls aufheizt.
Im Moment aber tut die Autofahrt da nichts zur Sache :)

2

Wir hatten ihn damals kurz vor der Impfung geholt und die Apotheke war im selben Haus wie der Kia. Die MFA hat ihn dann direkt in den Kühlschrank bis er geimpft wurde.

Ich würde ihn vermutlich in einer Kühlbox mitbringen. Kannst aber auch nochmal bei kia nachfragen bevor du los fährst.

3

Mir wurde damals was zum kühlen von der Apotheke mitgegeben. Aber es war auch Sommer und wir waren noch eine halbe Stunde unterwegs. Wahrscheinlich wird es kein Problem sein. Du kannst ja eine Kühlbox mitnehmen und in der Apotheke nochmal nachfragen.

4

Wir bekamen in der Apotheke so einen Coolpack dazu und es wurde gesagt den sollen wir im Kühlschrank lagern und beim Transport zum Impfstoff packen.

5

Ich hab das jetzt im Winter 15 Minuten auch so im Auto transportiert. Die Apotheke hat da nicht widersprochen. Ich hab von der Apotheke so eine kleine Kühltasche (kein Kühl-Akku) bekommen? Weiß nicht wie viel die bringt, aber dachte mir die wissen schon was sie tun

Bearbeitet von Phia123
6

Unsere Apotheke ist keine 5 Gehminuten vom Kinderarzt entfernt und die hat uns empfohlen, den Impfstoff unterwegs zu kühlen (war nicht im Winter, aber auch nicht sehr warm und in deinem Auto ist es ja vermutlich warm). Ich würde es an deiner Stelle also kühlen.
Wir haben eine Kühltasche mit Kühlelement verwendet.

7

Hast du so eine Kühltasche für Einkauf oder so eine Isoliertasche für Flaschen? Die würde ich dafür nehmen. Ansonsten in Alufolie und ein Handtuch einwickeln und im Auto an eine kühle Stelle legen, Kofferraum oder so. Temperaturschwankungen sind nicht so gut für Impfstoffe.

8

Ich danke euch!
Ich habe von einer Nachbarin jetzt so eine Mini-Kühltasche die eigentlich für Flaschen gedacht ist besorgt. Ich selbst hab nämlich nur eine große Kühlbox🙈 Die wollte ich nicht unbedingt mitschleppen...

9

Hallo,
da Bexsero nicht kühlkettenpflichtig ist, brauchst du ihn bei diesem Wetter nicht in der Kühltasche transportieren.