Probleme mit einzelnen Lauten/Buchstaben - normal?

Hi zusammen,

ich Frage mich, ob ich mir Sorgen machen muss 😅. Mein Mann macht mich mal wieder krawanig von wegen sie müsse eigentlich schon dies oder das können und 50 Wörter zur U7 wäre Minimum etc pp.

Motte ist sprachlich eher langsam unterwegs. Seit 2/3 Wochen kommt immer was Neues dazu, vieles ist allerdings auch schon wieder vergessen - das soll wohl normal sein, OK.

Wortschatz liegt bei unter 50 Wörtern.

Was mich etwas besorgt, beim Sprechen lässt sie gewisse Laute/Buchstaben einfach komplett weg.
Sie sagt z.B
ei - heiß
au - aus
am - Arm oder anders betont warm
ell - hell
au - Miau
Diti - Kikeriki
Uau uau - Wau Wau - also kein W - schwer zu beschreiben
Na - Milch
Mma - Oma - ohoh ist aber kein Problem
Uuu - Muh
neina - meiner/meins
amma - Hammer


Also irgendwie hapert es an allem was irgendwie auf "s" beginnt oder endet. Gleiches beim "h" oder "m" wenn nicht direkt im Anschluss ein "a" kommt - "mi", "me", "mo" oder "mu" kommen gar nicht . Viele andere Worte oder Buchstaben werden auch einfach komplett ausgespart.

Ich habe als exakt gleichaltrige Vergleichskinder nur 2 kleine Sprachgenies 😅.
Das eine spricht schon seit Monaten und mittlerweile ganz locker 2 Wort Sätze. Man versteht auch jedes Wort klar und deutlich während ich bei Motte öfter raten muss. Die andere ist nicht ganz so weit, es fehlt aber nicht viel.
Von den Tagesmutterkindern ist sie die zweitjüngste mit mind. 3 Monaten Abstand in beide Richtungen, sodass ich da kaum vergleichen kann.

LG

1

Ich habe mir bei meiner Tochter da auch Sorgen gemacht bei der U7. Sie spricht immernoch (25 Monate) manche Wörter sehr undeutlich aus und lispelt. Die Kinderärztin sah das sehr entspannt. Sie meinte es kommt jetzt noch nicht so darauf an wie sie es aussprechen (natürlich keine Fantasiesprache) sondern sie soll von sich aus die Dinge benennen, also kein nachplappern.

4

Hi,

unsere ist nicht viel jünger (bald 22M) und von sich aus Dinge benennen ist gar nicht 🙈

LG

2

Das ist anfangs noch total normal. Bei meinem Großen war es so je mehr Wörter dazu kamen umso deutlicher wurde die Aussprache. Die Wörter haben sich über die Zeit immer mehr der Zielform angenähert.
Du kannst die Wörter einfach noch mal betont korrekt wiederholen und in einen Satz einbauen.
Z.B. zeigt deine Tochter und sagt "eiß" und du sagst bestätigend: "Ja, stimmt. Die Heizung ist heiß." Oder: "Heiß? Jetzt ist die Heizung aus. Fühl mal hier. Kalt. Wenn wir sie anstellen ist sie heiß, da hast du Recht."

Mein Jüngster (19 Monate) sagt auch noch so was wie Gagga (Bagger), Flala (Flasche), Bis (Bus) usw.

Wie alt ist deine Tochter? Wenn du dir Sorgen machst, könntest du überprüfen lassen ob sie richtig hört oder einen Paukenerguss hat.
Mein Großer hatte einen und hat in der Zeit häufig einzelne Laute ersetzt. Sobald er besser hörte wurde die Aussprache besser

3

Hi,

sie ist bald 22 Monate alt, also schon was Älter als dein Jüngster.

Das mit der Korrektur haben wir schon von Beginn an gemacht und Babysprache hab ich nie genutzt, sie sollte es direkt richtig lernen.

Wir haben sie um den ersten Geburtstag in der Richtung schon mal komplett durchchecken lassen inkl. Pädaudiologe. Vielleicht werd ich das mal wiederholen 🫤.

LG

5

Hallo,

ich habe ein "Sprachgenie". Meiner hat auch so angefangen und das hat sich dann innerhalb ca 2 - 3 Monaten komplett verändert und die Sprache würde verständlicher. Es wurde immer ganz viel weggelassen (Pl für Polizei) und jetzt sind wir bei vollen Sätzen, Fragen und mehrsilbigen Worten.

Klingt genau so wie es bei meinem Sohn auch anfangs war.

BB

6

Mein Sohn ist mittlerweile fast 3,5K alt.. er war immer an der untersten sprachlichen Minimalanforderung unterwegs 😅
50 Wörter mit 2 Jahren haben wir gerade so geschafft. Richtig ausgesprochen davon waren wohl ca. 5 😅🤦‍♀️

Ohren sind bei ihm soweit angeblich okay.

Selbst jetzt tut er sich schwer die Anfangsbuchstaben zu den Wörtern zu verwenden.
-Aus- kann Maus, Haus, Laus, raus…. Heißen..

Er geht seit Sommer zur Logopädie und es wird laaaaaangsam besser.. ;)

7

Unser Sohn war sprachlich.von der sehr gemütlichen Sorte. Mit 15 Monaten Nein, mit 20 Monaten Mama. Ansonsten eigentlich nur Tiergeräusche und ein paar Babyhandzeichen.
50 Worte zur U7 hat er nicht "geschafft".

Mit dem zweiten Geburtstag finh es an, dass mehr Wörter kamen, aber sehr undeutlich und lange z.B. F statt S (Buf statt Bus z.B.)

Und dann kam plötzlich die volle Sprachexplosion und er hat innerhalb von Wochen die gesamte Sprachentwicklung nachgeholt. Jetzt zur U7a ist er sprachlich eher sehr gut unterwegs.

Wenn erstmal kein Bedenken wegen Gehör da ist, würde ich ihr Zeit lassen und keinen Druck aufbauen. Viel lesen, viel sprechen und abwarten

Bearbeitet von Jolana
8

Das klingt völlig altersgerecht, mehr konnte meine Tochter in dem Alter definitiv auch nicht. Bei ihr ist es irgendwie besonders klar abgegrenzt, dass quasi jeder Laut einzeln freigeschaltet werden muss. Besonders auffällig war, dass sie lange Zeit kein "i" konnte (ich glaube das wurde so mit 20 Monaten freigeschaltet und hat einen großen Unterschied gemacht).
Jetzt ist sie bald 2,5 Jahre alt und da fehlen noch einige Laute. "Sch" natürlich, das können viele Kinder in dem Alter noch nicht, "K" fehlt noch, wird durch "T" ersetzt (ist auch bei vielen Kleinkindern so) und "R" lässt die einfach ersatzlos überall weg, was viele Wörter völlig unkenntlich macht. Finde ich (und auch unsere Kinderärztinnen) völlig okay.

Achja und bestimmte Lautkombination fehlen auch noch, zum Beispiel das "FL" in Flasche. Sie sagt deshalb "Lafe". Schwer zu verstehen, aber das darf aktuell noch so sein.

9

Hey,

die U- Hefte sind doch Deutschlandweit die gleichen, oder? Schau da mal rein, da steht nichts von zur U7 müssen sie 50 Wörter können. Unser Arzt möchte 10 hören. Also bleib mal bitte ganz entspannt 😃 Die habt ihr ja.

Und das mit den Lauten ist auch normal, das wird immer weiter verbessert über die Zeit.

VG, Shannyo

10

Google mal "Lautbildung Kinder Tabelle". Da ist erklärt, wann Kinder welche Buchstaben erlernen. Zumindest ist es ein Durchschnittswert. 🙂

Auch hier gibt's viele spannende Infos:
https://www.dbl-ev.de/kinder-und-jugendliche/sprachentwicklung

Unsere Maus hatte mit 23. Monaten eine Sprachexplosion. Von vorher ca. 50 Wörtern konnte sie von heute auf morgen jeden Tag neue Wörter. Sie spricht nun auch alles nach (manchmal mit verdrehten Silben, nur die Wortendung oder fehlenden Buchstaben in der Mitte). Z. B. ungebunden spricht sie "unbunden". Anstatt kaputt kommt meist "putt", obwohl sie das Wort schon richtig gesprochen hat. Aber man merkt, dass sich ihr Wortschatz erweitert und sie auch Wörter irgendwann richtig ausspricht.

Alles Gute. 🍀

11

Meine ist etwas jünger (16 Monate), aber mal unabhängig vom Zeitpunkt, wann sich Sprache entwickelt, sind ja Abläufe dann doch oft ähnlich.
MMa für Oma z.B. sagt sie auch, ebenso wie Apa für Opa, obwohl sie das "O" sprechen kann - wenn sie hinfällt sagt sie z.B. oft "ooooh", oder "ohoh"
Sie vertauscht auch oft noch, also z.B. anstatt "Ga" sagt sie "Ag" Ich hab mich noch nicht näher damit beschäftigt, aber es bisher als ganz normal angesehen