Abnabelung von Mama - kurz vor 3. Geburtstag

Hallo zusammen,

ich weiß auch nicht, was Ich mir von diesem Post erhoffe, vielleicht Zuspruch, vielleicht eure Erfahrungen, vielleicht einfach nur ein „Ja, kann ich“. 😄

Mein Sohn wird Ende Februar 3 Jahre alt und war bis vor zwei Wochen ein absolutes Mama-Kind. Ich hab ihn jeden Abend ins Bett gebracht, war zwei Jahre mit ihm zu Hause, dann ging er in die Kita, musste stets und ständig um ihn rum sein, ohne mich ging nix. Einzig die Oma (meine Mutti) konnte mich ab und zu entlasten, mein Mann durfte so gut wie nix. Er hat immer versucht, mich zu entlasten, mit ihm zu spielen, etc. Ging kein Weg ran.

Und seit zwei Wochen? Darf und soll Papa ALLES machen, Mama soll immer raus gehen wenn die zwei spielen, Papa soll ihn ins Bett bringen, ich soll immer „Sport machen oder einkaufen fahren, …“😂.
In diesen Momenten ist mir alles andere als zum Lachen zu Mute.

Unsere innige Beziehung ist gefühlt von heute auf morgen nicht mehr existent.
Ich weiß, er entdeckt, es gibt auch noch andere Personen in seinem Leben, Papa ist auch cool, etc. Aber gleich so von 100 auf 0?!

Mir fällt es so schwer, könnte oft heulen, aber das zeige ich ihm natürlich nicht, ist ja toll, wenn er auch zu seinem Vater eine innige Beziehung aufbaut.

Weiß gerade gar nicht wohin mit mir und kann die viele freie Zeit plötzlich gar nicht genießen, weil ich ihn und seine Nähe so vermisse.

Ging es jemandem vielleicht auch so? Wie seid ihr mit dieser neuen Situation umgegangen?

1

Aus Erfahrung: sobald du etwas gefunden hast, mit dem du die freie Zeit füllen kannst und dich darauf einlässt, kommt die nächste Mama-Phase und dann musst du wieder eine 180 grad Wende hinlegen 😉

Solche Phasen wird es jetzt immer wieder geben. Auch mal mit Personen außerhalb der Familie. Das ist normal und zeigt ja, dass sich euer Sohn gut entwickelt.
Sehe es als normalen Schritt. Es hat nichts mit dir zu tun. Du hast die ersten Jahre eine sehr enge Verbindung genießen können, was bestimmt auch erstmal eine Umstellung war am Anfang. Jetzt kommt eben die nächste Umstellung. Und es werden noch viele weitere folgen. Das gehört nunmal zum Mamasein dazu. Auch diese wirst du schaffen. Freue dich, dass euer Sohn sich so toll entwickelt und nimm es nicht persönlich.

5

Ich danke dir ganz sehr für deine Antwort.
Du hast auch vollkommen Recht. So habe ich jetzt auch gedacht: Baby war da- riesige Umstellung. Irgendwann bzw recht schnell dran gewöhnt. Jetzt Kleinkind und wird etwas selbstständiger - wieder riesige Umstellung. Aber ich gewöhne mich langsam dran und freue mich dann auch auf die nächste Mama-Phase. Bis dahin mache ich alles, wofür ich die letzten Jahre keine Zeit hatte😄

2

Wir haben diese krassen Phasen auch zu den Geburtstagen gehabt. Mit 1 Jahr nur Papa, mit 2 Jahren war es nur Mama. Ich fand die Papa Phase deutlich cooler... 😁

Ich verstehe deine Gefühle völlig! Es ist schwer, wenn man erst total angesagt war und plötzlich ist man Luft. Der Mensch ist ja auch ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich daran immer gebraucht zu werden. Es ist auch ein schönes Gefühl. Dennoch hilft es, wenn man sich in dieser Phase auf das positive fokussiert: Du hast endlich mehr Zeit für dich! Genieße das und nutze das - shoppen, Friseur, meinetwegen auch Steuererklärung! Ich wüsste sofort 20 Dinge, die ich mit mehr Freizeit anfangen könnte. 😁 Wer weiß, wann es wieder vorbei ist. So lange gilt: Lass das mal den Papa machen, der Papa macht das gut. 😉

Bearbeitet von Pi.Ri
4

😁😁😁😁😁 Noch ein Stromberg Fan 😁

7

Danke auch dir für deine Antwort! Du hast auch vollkommen Recht.
Werde meine freie Zeit jetzt auch genießen und alles machen, wozu ich die letzten 3 Jahre nicht gekommen bin 😄.

3

Ich bin richtig neidisch wenn ich das lese 😂
Mein Sohn ist vor 2 Monaten drei geworden und es gab bisher nie eine Papa-Phase bei uns, er ist seit Geburt ein absolutes Mamakind und seine kleine Schwester auch. Ich find's aktuell sehr anstrengend.
Natürlich verstehe ich trotzdem deine Gefühle und dass es dir zu schaffen macht plötzlich zurückgewiesen zu werden. Einen echten Ratschlag hab ich nicht. Wollte dir nur sagen dass du mir Hoffnung machst, dass eins meiner Kinder auch irgendwann vielleicht mal eine Papa Phase haben wird 😅

6

Hehe, da drücke ich die Daumen, dass du bald auch etwas mehr Freiraum bekommst.
Ich weiß auch genau was du meinst. Aber glaub mir, du wirst dich dann auch erstmal etwas umgucken, wenn der Papa in den Fokus rückt 😂.