Mittagsschlaf für fast 3jährigen

Hallo ihr Lieben,

bei uns ist die abendliche Einschlafbegleitung von Anfang an ein riesiges Thema. Wir reden hier über eine Einschlafbegleitung über 2-3 Stunden.
Mittlerweile haben wir uns entscheiden, dass der Mittagsschlaf wegfällt, bzw bei der Tagesmutter reduziert wird.
Wenn der Mittagsschlaf wegfällt, schläft er innerhalb von 5-15 Minuten ein. Bei der Reduzierung sind es ca 60-90 Minuten.
Nun ist es aber heute auch wieder so, dass man ihm spät mittags (ca 13 Uhr) ansieht, dass er einfach fertig ist. Ich lege mich dann mit ihm zum Ausruhen etwas hin. Aber natürlich wuselt er rum. Nun ist er um 14:10 eingeschlafen und wir wollen ihn höchstens eine halbe Stunde schlafen lassen. Irgendwie tut es mir aber auch leid, ihn dann schon wieder aufzuwecken. Und eigentlich ist aufwecken auch nicht so förderlich, habe ich gelesen. Wie sind eure Erfahrungen? Weckt ihr eure Kinder nach kurzem Schlaf? Oder zieht ihr voll durch, ohne Mittagsschlaf? Freue mich auf eure Antworten 😊

1

Mein gerade 3 jähriger Sohn schläft auch noch 1,5 Std mittags weil er ohne fertig ist, er braucht es einfach. Dadurch geht er natürlich momentan erst ca 21.00/22.00ins Bett. Das nehmen wir in Kauf und gestalten dadurch unseren Abend dementsprechend. Es bringt nichts ihn um acht hinzulegen weil er einfach nicht müde ist.
Sicher ist die späte Bettgehzeit nicht optimal aber momentan für uns die bessere Lösung, als ihn jeden Tag fix und fertig durch den Nachmittag und Abend zu ziehen.

7

Genauso ist es mit unserem fast 3 Jährigen. Lieber glückliche wache Kinder um 21 Uhr als nur noch Geheul von 15 bis 19 Uhr und dann Ruhe.
Wobei wir die Kinder nie wecken (außer morgens zur Kita). D.h. dass mittags manchmal auch 3 Stunden geschlafen wird. Dann geht es mit uns gemeinsam abends ins Bett.

8

👍☺️
Ich muss mich tatsächlich oft rechtfertigen, „waaaas solange ist er auf?“, „dann hast du ja keine Zeit für Dich“…
Na ja, mit Druck das nicht müde Kind 2 Stunden in den Schlaf begleiten wollen, Frustration auf beiden Seiten… bringt’s halt auch nicht!
Deshalb Quality Time! ☺️

2

Mein Sohn schläft nicht mehr seit er knapp 2,5 Jahre alt ist..
Jetzt 3 Jahre und 3 M ist er mittags auch oft müde.. Gerade wenn ich ihn vom Kindergarten hole..

Manchmal rasten wir bei einem Tonie kurz auf der Couch - und dann gehts weiter

Geschlafen wird nur noch bei hohem Fieber

Silvester haben wir ihn 1,5h schlafen lassen.. um 00:30 meinte er dann „und was machen wir jetzt“ 😅

Seit er keinen Mittagsschlaf mehr macht ist abends Ruhe..
Wenn er nicht ganz fit ist oft schon um 18:15/18:30
Sonst um 19:00/19:30
Er schläft selbstständig ein - meist binnen 5 Minuten..

3

Unser Großer hat mit etwa 2,5 Jahren zuhause den Mittagsschlaf eingestellt. In der Kita würde er den auch jetzt mit 3,5 wohl manchmal machen. Aber es gibt keine Möglichkeit dazu.
Ab 17 Uhr ist er an Kitatagen fix und fertig. Am Wochenende holt er sich manchmal mittags ein Schläfchen, schläft dann aber trotzdem abends um 19 Uhr.
Meine Erfahrung ist daher: ja, in dem Alter würde ich, wenn das Kind damit über den Tag kommt, den Mittagsschlaf auslassen. Das heißt aber nicht dass das Kind kategorisch mittags nicht schlafen darf. Sondern dass es das im Regelfall nicht tut.
Insgesamt sollte ein Kind in diesem Alter sicher noch seine 11-13 Stunden Schlaf kriegen. Die kriegt es vermutlich nicht immer wenn es erst um 22 Uhr schlafen geht (grobe Vermutung 22-7 Uhr = 9 Stunden + Mittagsschlaf).

Grundsätzlich ist aber natürlich das Wichtigste, dass es für euch als Familie funktioniert. Eine Übergangsphase von zwei bis drei Wochen kann dabei recht anstrengend sein, aber irgendwann spielt sich auch ein neuer Rhythmus ein.

Bei uns gilt schon lange und für beide Kinder: nach 14 Uhr wird nicht mehr geschlafen. Da halten wir gemeinsam durch und es geht nach einem frühen Abendessen dann eben auch mal 17:30 oder 18 Uhr ins Bett.

Zum Ausruhen hinlegen hat hier nie geklappt. Allenfalls auf der Couch kuscheln und Buch lesen oder Hörgeschichten hören. Solange ich dabei blieb, blieb er auch. Maximalleistung 30 Minuten Pause. Das ist aber dann auch okay.

Bearbeitet von primela
4

Mit Mittagsschlaf schläft das Kind nachts die entsprechende Zeit weniger. Du kannst nicht erwarten, dass er mittags schläft und abends dann dennoch früh zu Bett geht.

5

Under Grosser ist 4 Jahre und schläft mittags zu Hause noch :-) Wir sind vom Rythmus grundsätzlich früher dran, sodass es abends auch gut klappt - dh mittags um 11 Uhr (da hat der Kleine riessigen Hunger) und dann schlafen wir am We alle von ca. 11.30/12 Uhr für meist 2 Std. Ich geniesse das total :-) Wir wecken unsere Kids nur, wenn es gar nicht anders geht (Arzttermin oder so). Ansonsten passen wir eher das Nachmittagsprogramm entsprechend an, also länger Auspowern.

6

Unser Sohn hat mit etwas über 2,5 Jahren beschlossen, daheim keinen Mittagsschlaf mehr machen zu wollen. In der Kita schläft er nach wie vor aber mittags. Unter der Woche ist das Einschlafen Abends mit Mittagsschlaf recht zäh, dauert gerne auch mal 45 Minuten bis 1 Stunde. Vor 20 Uhr ist da nie Feierabend. Am Wochenende, ohne Mittagsschlaf, schläft er innerhalb von 10-15 Minuten ein. Und das meistens auch spätestens um 19 Uhr. Mir ist der Nachtschlaf grundsätzlich immer wichtiger als der Mittagsschlaf, da er viel erholsamer für den Körper ist. Ich würde ihn, sollte er daheim nochmal Mittagsschlaf machen wollen, immer wecken damit er Abends nicht zu spät ins Bett geht. Wir stehen unter der Woche spätestens um 07.15 Uhr auf, geht er Abends zu spät ins Bett bekommt er nicht ausreichend Schlaf. Daher ist spätestens um 13.00 Uhr Schluss mit schlafen. Das klappt in der Kita zum Glück, da schläft er schon immer nur Recht kurz. Er hält aber ohne Mittagsschlaf mittlerweile recht gut durch. Wir machen Mittags eine Pause, legen uns auf die Couch und lesen was. Das passt dann in aller Regel für ihn.

9

Mein Sohn wir im März 3.
Wir hatten mittags wie abends Probleme mit dem einschlafen.
Zuhause schläft er inzwischen seit mehreren Monaten gar nicht mehr mittag und geht zwischen 18-19 Uhr ins Bett und das ohne zu meckern.
Bei der tagesmutter schläft er leider jeden Tag 1,5 Stunden. Dort kann der Schlaf aus Kapazitätsgründen nicht gekürzt werden und auch nicht ausfallen. Die Abende sind die reinste Katastrophe er schläft erst zwischen 20-21 Uhr und kommt somit auch auf eine geringere Stundenzahl Schlaf über den Tag verteilt.

Wir sind froh, dass er auch ohne Schlaf den Tag super durchhält und man ihm nicht anmerkt.


Ich kenne einige, die ihre Kinder Sanft früher aufwecken aus dem mittagsschlaf, einfach die Türe aufmachen und bisschen Licht rein lassen und so werden sie von selbst wach.