Gibts es hier „brave „ Kleinkinder ?

Huhu, mich würde es mal interessieren ob es hier „brave „ Kleinkinder gibt?
Also ich weiß das Kinder ,Kinder sind keine Frage.
Ich bin aktuell im Urlaub und hier sind eine Menge Kinder mein Sohn ist noch 5 Monate alt und recht easy und Pflegeleicht.
Heute habe ich ein kleines Mädchen beobachtet cia 3-4 Jahre alt wie sie der Mama ins Gesicht gehauen, rum geschrien, und richtig böse zu der Mama war. Sie tat mir richtig leid die Mama, ihr war es auch sehr unangenehm aber sie war noch relativ ruhig.
Oder krieg ich von andern mit, wie die Kinder absichtlich die Wände bemalen ( ich rede hier von Kindern die genau wissen was „richtig „ ist und was man darf und was nicht )
Die Mama schlagen, extra die Mama wütend machen, essen auf den Boden werfen, bewusst um die Mama einfach zu ärgern!!!

Gibts es hier Kinder die auch einfach lieb sind ? Und wirklich auf die Mama bzw Eltern hören?
Ich hab echt Angst von dem Kleinkind alter 😂🙈

6

Hallo!

Es ist total wichtig, dass Kinder wütend sind und vor allem bei Mama und Papa wütend sind.
Das hat nichts mit lieb sein zu tun und wenn Kinder nur lieb sind, gehen bei mir alle Alarmglocken an 🙈!
Ich war so ein liebes Kind - unglaublich angepasste Erwachsene gewesen. Nur lieb sein hat Gründe und die sind nicht schön.

Wut und Trauer und Angst z.B. sind Gefühle die da sein dürfen! Sie MÜSSEN da sein und gelernt werden. Und wo denn sonst als bei den eigenen Eltern?
Wenn ich in meinem sichersten Hafen nicht wütend sein darf und Grenzen überschreiten darf - wo denn dann? Was mache ich dann mit 14, wenn ich nicht weiß; wie ich mit meinen Gefühlen umgehe?

Unsere Gesellschaft ist darauf aufgebaut dass alle immer nur glücklich sein sollen aber das ist Bullshit! Wut ist ein geiles Gefühl! Wut hat Kraft und Wut ist gut! Und wenn ich Wut lerne kann ich sie geil nutzen und muss sie nicht zerstörerisch verwenden.

Wir sollten aufhören in gut und lieb und böse und co zu unterteilen - wir haben ALLE!! alles: aber manche haben das leider verlernt!

8

Huhu, danke für deine Nachricht:
Du hast aufjedenfall recht, ich mein natürlich ist Wut, Trauer, Freude vollkommen normal.
Das ist ja auch bei uns Erwachsenen so!
Aber ich meine es gibt wirklich Kinder die ABSICHTLICH die Eltern ärgern, und daran Freude haben.
Die wirklich die Bude auseinander nehmen und nix in Kopf haben außer Unsinn machen.
Ob das wirklich „normal“ ist oder ob die Erziehung da oft ne große Rolle spielt.

20

Sorry wenn ich hier reingrätsche. Ich finde den Beitrag oben klasse, ich bin auch der Meinung, dass Kinder alle Gefühle ausdrücken dürfen und sollen. Ich verstehe aber schon, was du meinst, dass es dich erschreckt, wenn Kinder den Eltern gegenüber aggressiv sind. Und ich denke, das kann auch mit der Erziehung zu tun haben - muss es aber nicht, da Kinder auch einfach viel an eigenem Temperament mitbringen. Wenn ich aber schreibe, es kann mit der Erziehung zu tun haben, dann könnte man das so verstehen, dass ich denke, die Eltern seien zu wenig streng. Das hätte ich früher auch tatsächlich so gedacht. Seit ich mich mit dem Thema bindungsorientierte bzw. bedürfnisorientierte Erziehung auseinandergesetzt habe, sehe ich das aber anders. In diesem Erziehungsansatz versucht man, die Bedürfnisse aller Familienmitglieder wichtig zu nehmen, also jene der Eltern UND jene der Kinder, und stellt die Beziehung der Familienmitglieder untereinander in den Mittelpunkt, versucht, den Kindern eine sichere Bindung mitzugeben und sie gleichzeitig ihre Autonomie entwickeln zu lassen. In unserem Elterninitiative-Kindergarten sind alle Eltern sehr an diesen pädagogischen Themen interessiert und erziehen ihre Kinder nach bindungsorientierten Prinzipien - und tatsächlich habe ich richtig aggressives Verhalten gegen die Eltern oder auch der Kinder untereinander so gut wie gar nicht erlebt bisher in eineinhalb Jahren. Was natürlich nicht heißt, dass die Kinder alle immer tun, was die Erwachsenen ihnen sagen, aber es ist eine gewisse Grundbereitschaft zur Kooperation da. Diese zu erhalten bzw zu fördern ist auch ein Ziel in der bedürfnisorientierten Erziehung.
Ich kann nur jedem raten, früh einzusteigen in die Thematik und sich bewusst zu überlegen, wie man sein Kind erziehen möchte, noch bevor es in die Autonomiephase (Trotzphase) kommt, denn die verläuft bei den allermeisten Familien anstrengend. Und wenn die Kinder in dem Alter total brav und folgsam sind, frage ich mich eher, ob da etwas schief gelaufen ist bei der Erziehung. Kinder müssen in diesem Alter ihren eigenen Willen spüren und ausprobieren um sich gesund zu entwickeln.
Wenn du in das Thema einsteigen möchtest, kannst du die Bücher von Nora Imlau, Inke Hummel oder Nicola Schmidt lesen oder den neuen Film ansehen „Good enough parents“ . Der Film ist auf deutsch, im ersten Teil geht es mehr um das Babyalter, im zweiten um das Kleinkindalter.
Ganz liebe Grüße! Feldlerche

weitere Kommentare laden
1

Immer wen ich meine Mama frage, wie wir 4 Geschwister den drauf waren hieß es oft das wir wirklich brave Kinder waren, mit unseren Spielzeugen gespielt haben und nicht die Bude auseinander genommen haben wie manch andere Kinder …
Sie meinte sie versteht die Kids heutzutage nicht. Liegt es an der Erziehung ? Liegt es an den Kindern selbst ? Liegt es an der Gesellschaft? An was liegt das ??
Ich kenne wirklich kaum Kinder im Umfeld die wirklich „anstand“ haben.
Ich mein damit jetzt eher die 5-6 jährigen da haben wir paar im Umkreis . Respektlos, kein Respekt vor Ältern oder den eigenen Eltern, ständig nur am Blödsinn machen.

2

Also mein 7 Jähriger war wirklich immer lieb ,ist er sogar immer noch.Das richtige Anfängerkind .Aber seine drei Geschwister waren es nicht ,die haben mir das Leben an machen Tagen zur Hölle gemacht. Kann gar nicht aufzählen wie oft ich mir gewünscht habe das der Boden sich auftut, ich weg bin.Aber das geht auch vorbei,zum Glück

Bearbeitet von jasons-mama
4

Danke :) ja das hört sich ja mal super an.
Da merkt man das jedes Kind anders ist.
Ich hoffe das mein Pflegeleichter Sohn auch so bleibt.
Lg 💜

3

Ich habe hier ein sehr liebes und braves kleines Mädchen von 2,5 Jahren.

Und trotzdem bekomme ich immer mal eins auf die Nuss, wenn sie wütend ist.

Das gehört dazu. Kleinkinder können nur mit unserer Hilfe lernen ihre Emotionen zu regulieren, wenn sie auch unreguliert sein können.

Diese auf den ersten Blick extrem ruhigen und angepassten Kinder sind häufig bis oben hin mit Stress. Sie zeigen es nur nicht.

Du musst keine Angst vor dem Alter haben :-) genieß das Babyjahr, du wirst in alles reinwachsen, so wie bisher auch.

Bearbeitet von FlikkaWinter
5

Danke das freut mich zu lesen!
Ich hoffe das mein kleiner Spatz auch lieb bleibt.
Klar sind Kinder , Kinder aber bei manchen weiß ich echt nicht ob es noch Kinder sind oder kleine teufel ( Achtung Ironie ) 😂🫠

7

Naja, das sind ja immer nur Momentaufnahmen und 3 jährige Kinder stecken halt voll in der Autonomie- AKA Trotzphase. Besonders im Urlaub, wenn Routinen und Strukturen weg fallen, vielleicht mal 1 Std weniger geschlafen wird, dann drehen 3 jährige schon mal durch. Das heißt ja nicht, dass es bei denen Zuhause immer so abgeht. Schon gar nicht 24/7!
Bei uns gab es pro Jahr meist 2-3 Phasen von wenigen Tagen oder Wochen, da hatte man die Haare zu Berge stehen. Kurz darauf war alles wieder gut. Kinder müssen halt lernen, was geht und was nicht. Manchmal reicht ein Nein und dann wiederum bedarf es 20 Nein, bis das sitzt. Manchmal ist das auch einfach Überforderung oder sonst was. Es sind ja trotzdem meist „liebe Kinder“.
Ins Gesicht schlagen finde ich schon extrem, das ist mir nie passiert, aber wer weiß wie genau das zustande kam. Ich würde jetzt jedenfalls sofort 100€ wetten, dass du auch irgendwann mal angeschrien und zur Weißglut getrieben wirst. Du weißt es dann aber auch ziemlich sicher einzuschätzen…zu wenig Schlaf, eine Erkältung bahnt sich an, zu viele Reize am Tag, gerade die schwierigen 5 Minuten oder was auch immer. Und das sind meist halt 10 oder 30 Minuten (ok oder selten auch mal 2-3std 😜)) über den Tag verteilt.
Trotzdem hat man sie sehr lieb und versteht das Dilemma ja in der Regel. Genauso wie du jetzt verstehst, dass das Kind noch nicht durchschlafen und zur Toilette gehen kann. 🙂

Bearbeitet von Beebe.Bluff
9

Danke, das stimmt das sind nur „Momentaufnahmen „ die man sieht.
Aber meist reicht das um sich irgendwie von dem Alter zu „erschrecken“ es tat mir einfach mega leid da die Mama zu sehen wie sie von ihrer kleinen Tochter ins Gesicht geschlagen und angeschrien wird so als ob sie der“Boss“ wäre.
Aufeinmal war ich dankbar, das ich hier ein kleines Baby habe was nix machen kann außer weinen. Weshalb ich aufeinmal doch dankbar war und wollte das diese Baby Phase nicht vergeht.
Da hab ich irgenwie Bammel bekommen, aber das beruhigt mich alles zu lesen!

10

Ach, das musst du nicht! Jede Phase hat super schöne und weniger schöne Aspekte. Ich fand wirklich nichts schlimmer, als den krassen Schlafmangel im ersten Jahr…
Ganz wunderbar sind 3-4 jährige, wenn sie dir phantasievolle „Geschichten“ erzählen, mit dir lachen bis du weinen musst, dich ganz bewusst drücken und dir sagen, wie lieb sie dich haben.
Da gibt es ganz viel Schönes, auf dass du dich freuen kannst. 😉
Ja und zwischendurch kommt halt der tasmanische Teufel für 10min durch. Das kannst du dann aber ganz sicher sehr gut einschätzen…

Bearbeitet von Beebe.Bluff
weiteren Kommentar laden
11

Also mein 5-Jähriger ist ein braves Kind. Wir bekommen immer wieder von Fremden (besonders im Urlaub) Komplimente, dass er so brav am Tisch sitzen bleibt und so gute Tischmanieren hat. Er haut auch nicht und wird eigentlich nie wütend. Im Gegenteil, ich würde mir manchmal wünschen, dass er sich weniger von anderen gefallen lässt.Er ist er ein fröhliches, selbstbewusstes kind, das viel lacht, gerne draußen spielt und auch gerne viele andere Kinder um sich hat. Dennoch kann er sich auch sehr gut und lange selbst beschäftigen. Mit Regeln, Schlafenszeiten etc. hatten wir noch nie Probleme. Allerdings gibt es bei uns auch klare Regeln und feste Strukturen im Alltag, außerdem powert mein Sohn sich sehr oft aus, er geht mehrmals wöchentlich zum Sport - ich finde das kommt ihm sehr zu Gute.
Er war von Anfang an ein sehr pflegeleichtes Kind, nur ein einziges Mal, mit 2,5 Jahren hatte er eine Phase, in der ab und an wütend wurde und brüllte. Nachträglich schob ich es auf die damals mangelnde Sprachfähigkeit. Er wurde einfach sauer, wenn er sich nicht ausdrücken konnte. Die Phase war ein paar Monate später vorbei, seitdem ist er wirklich wahnsinnig lieb. Ich bin jeden Tag dankbar für dieses Kind💙

14

Wow das hört sich echt fantastisch an.
Hast du dafür etwas bestimmtes gemacht ? Andere Erziehung ? Kein TV usw ? Oder ist es einfach nur Glück 🙈
Das wünscht man sich selbst natürlich auch, klar können Kinder auch Kinder sein! Aber was will man den mehr als ein „Anfänger Kind“!!
Alles gute 🍀

17

Ich denke es ist viel Glück und ein bisschen Genetik (mein Mann war auch sehr brav als Kind- ich weniger😅). Und ganz klare Regeln und Strukturen (Bettgehzeit ist immer gegen 20.00 herum, Ausnahmen gibt’s eigentlich nur im Urlaub). Oder die Süßigkeiten-Schublade ist durchaus auf seiner Höhe, aber wir möchten, dass er fragt und sich nicht einfach etwas nimmt. Das klappt auch prima, er ist da noch nie einfach dran gegangen. TV wird bei uns tatsächlich fast nie geschaut, wenn dann schauen mein Mann und ich abends mal einen Film, wenn unser Sohn im Bett ist. Und viel Sport, der hilft überschüssige Energie loszuwerden (unser Kind liebt es allerdings auch sich zu bewegen). Also er macht es uns sehr einfach, aber wir geben uns auch Mühe, gleichzeitig liebevoll und konsequent zu sein…derzeit bin ich schwanger mit Nr. 2 und habe tatsächlich Angst, dass ich so ein Glück mit einem pflegeleichten Kind nie wieder habe😅🙈

weiteren Kommentar laden
12

Ja ich würd mal behaupten mein Kleinkind 3 Jahre alt ist brav.
😅 er folgt häufig, ist meist umgänglich, großteils offen für Kompromisse ;)
Den Rest der Zeit ist er halt Kleinkind 😁

15

Danke 💜

16

Du hast eine schöne, reflektierte Art zu schreiben... 🫠

Ich habe eine ganz, ganz liebe 20 Monate alte Tochter. Im Vergleich zur 18Jährigen Schwester ist sie ein Engel...

Auch die 17jährige Schwester war so ein liebes, aufgeschlossenes Kind.

ABER: Alle 3 erproben sich heftigst an ihren Eltern. Das ist auch richtig so! Nur so lernen sie gesellschaftliche Normen. Bei den Eltern ist das sicher. Die halten IMMER zu einem...

Wir waren kürzlich im Urlaub. Kind hatte die Nase voll von uns und hat heftigst mit uns gestritten.Geschrei wie am Spieß.

Dann hat sie innegehalten, hat mich wütend angefunkelt und lauthals "KiTa" geschrien! #rofl

Da musste ich echt lachen... Da brauchte wohl jemand eine Eltern-Pause...

Bearbeitet von einhorn-zauber
18

„Du hast eine schöne, reflektierte Art zu schreiben... 🫠“ war das jetzt ironisch 😂🙈
Ja manchmal sind teenies anstrengender wie Kinder das stimmt!
Das hat meine Mama auch oft zu uns gesagt, als wir in dem Alter waren „ich wünschte ihr wärt wieder klein“

Das ist ja mal lustig da brauchen wohl die Kinder auch mal Pause von uns, und nicht nur wir von den Kindern 😂🫠

21

Das war ernst gemeint! Ich hab mich beim Lesen deines Textes total wohl gefühlt!

Das wollte ich dich wissen lassen!

weiteren Kommentar laden
19

Mein Kleiner 2,5 ist brav.
Sehr brav sogar, ich kann ihm gut vertrauen. Aber es kommt trotzdem vor, dass er mal Wände bemalt und auf den Stuhl sich hinstellt und turnt oder aber, wenn er müde ist, mich haut.

Heute waren wir beide krank und ich wollte gerne ins Bett, er war müde, aber wollte nicht. Also hab ich ihm gesagt, dass ich müde bin und ob wir ins Bett können und er so: "Mama, so müde!" und hat mich in sein Zimmer gelotst und wir sind zusammen eingeschlafen.

Und es kam vor, dass ich ihm Medikamente einzwängen musste. Aber nun mit 2,5, frage ich ihn: "Willst du den Hustensaft freiwillig trinken oder muss ich dich zwingen?" und inzwischen sagt er meist 'freiwillig' und dann macht er auch richtig gut mit.