Kind fast 2 isst ganz schlecht außer Gläschen ist das ok?

Seid 3 Wochen isst er nichts warmes ausser 2 mal da gab es pommes .
Nun meine Frage hipp Gläschen mittags eins ab 6 Monat die mit Stücke isst er nicht .
Und abends einen Abendbrei ist das ok ?
Morgens isst er Brot und viel Obst als Snack.
Natürlich biete ich ihm trotzdem unser Essen an aber er isst wenn nur sehr wenig ist es ok da er sehr schlank nur 11,7 kg und trotzdem gross ihn den brei zusätzlich zu geben oder kann das was schaden da er fast 2 ist und keine 6 monate.
LG:)

1

Hatte er einen Infekt?
Oder Evtl ist es eine Phase. Ich würde nicht drängen und abwarten. Wenn es dir komisch vor kommt würde ich in 3-4 Wochen beim Kinderarzt mal Blut abnehmen lassen ob ein Mangel vorliegt. In der Regel holen sich die Kinder das was sie brauchen und nur wir Eltern machen uns einen Stress und übertragen es am Ende auf unser Kind😅

Auf welcher Perzentile wächst er denn?

2

Mit exakt zwei ist der Median laut der in der Schweiz verwendeten Gewichtstabellen 12.2kg, für 11.7kg liegt der Median bei einem Jahr und zehn Monaten. Grössenangaben hast du keine gepostet, aber allein vom Gewicht liegt dein Sohn praktisch auf dem Median und ist damit höchstwahrscheinlich nicht "sehr schlank". Möglicherweise hast du falsche Erwartungen oder ein falsches Bild, wie ein Kind mit zwei Jahren aussehen soll oder wieviel es essen soll. Ich schreibe das, damit du nicht ohne es zu wollen Druck ausübst, weil dein Sohn alt genug ist, dass er mitkriegt, dass du eigentlich möchtest, dass er mehr isst, während ihm sein Sättigungsgefühl das Gegenteil sagt. Solche Dinge können, wenn man sie als Eltern nicht erkennt, den Grundstein für Gewichtsprobleme im Erwachsenenleben legen.

Alleine vom Gewicht her ist es unwahrscheinlich, dass er hungert, er liegt ja praktisch auf dem Median. Dass du gerne mehr Abwechslung hättest, ist nachvollziehbar, aber so um die zwei rum haben viele Kinder eine schwierige Phase. Das ist evolutionär möglicherweise sinnvoll, damit Kinder, wenn sie mobil werden und nicht immer von Erwachsenen gesehen werden, sich nicht gleich alles in den Mund stecken, was sie noch nicht kennen.

3

Was sollte das denn schaden? Ich würde ihn das einfach essen lassen, wenn es ihm schmeckt. Meine 5 Jährige isst abends gerne Grießbrei - schadet ihr nicht :)
Er isst ja ein wenig bei euch mit, isst viel Obst, abends einen Brei, hat ein gutes Gewicht - klingt für mich völlig normal 👍

4

Naja bei dem Gewicht brauchst du dir keine Sorgen machen.
Meine Tochter 22 Monate isst jetzt gerade auch wieder schlechter weil sie krank ist.
Aber ich steesse mich da nicht ,ich biete ihr nachdem Mittag essen noch ihre Flasche an ,das was sie trinken möchte trinkt sie und was nicht dann halt nicht .

Allerdings wiegt meine kleine auch gerade Mal knapp 10 Kilo 🤔

Sie war von mitte November Dauer krank, erst Angina , danach direkt Corona , nach Corona war sie 4 Tage ! Gesund dann bekam sie auch noch Influenza und RSV und anschließend Lungenentzündung.

Sie hat weihnachten nur noch 9,4 Kilo vewogen.

Und nun hatte sie wieder Angina 🤧🤒

5

Hallo!

War bei uns eine Zeit lang auch so. Fand ich auch lustig, als mein Kleinkind dann da diese Babygläser gegessen hat. 😊

Ja, das ist voll okay. Und da er ja sonst über den Tag noch andere Dinge isst, wird er auch nicht abnehmen oderso.

Es könnte sein, das 1 Glas ihm so von der Menge her nicht reicht und du ihm vielleicht 2 Gläser geben musst.

6

Warum keine Gläschen? Meine 5-jährige isst immer noch kein Gemüse, außer Tomatensauce. Sämtliche Versuche was unterzubringen klappen nicht. Sie isst aber diese Kürbis-Kartoffel Gläschen und Pastinakengläschen von der Rossmann Eigenmarke (und auch nur die….)
Find ich nicht so wild, Hauptsache Gemüse drin im Kind.
Das Gewicht ist ja völlig ok.