22 Monate, fremdelt stark bei allen außer Mama und Papa

Hallo liebe Community, ich brauche euren Rat.

Mein Sohn, bald 22 Monate, fremdelt noch immer sehr stark. Wir besuchen meine Schwiegereltern und seine Tante ca. ein Mal in der Woche und das auch sehr regelmäßig. Trotzdem lässt er sich von keinem dort auf den Arm nehmen. Er weint gleich bitterlich, hört aber sofort wieder auf wenn der Papa oder ich ihn zurück nehmen. Egal was sie ihm anbieten oder mit ihm machen wollen, es ist immer die gleiche Reaktion. Ganz selten ließ er sich mal nehmen, da hatte er wohl besonders gute Laune. Ich darf ihn nicht mal auf dem Boden absetzen, nicht mal wenn ich mich mit ihm zusammen hinsetze. Er krallt sich ganz fest an mich. Ich verstehe mich mit meiner Schwiegermutter sehr gut, aber sie will mich jetzt unbedingt in eine Mutter-Kind-Gruppe stecken, damit mein Sohn mehr sozialverhalten lernt und nicht mehr so viel fremdelt. Ich muss ehrlich sein, ich möchte auf gar keinen Fall in so eine Gruppe...

Naja. Ich weiß wirklich nicht was ich machen könnte, wir besuchen die drei ja wirklich regelmäßig aber trotzdem fremdelt er noch immer stark... bei meinen Eltern ist das ein bisschen anders. Die wohnen allerdings weiter weg, weshalb ich sie mit meinem Sohn immer 1, 2 Wochen am Stück besuche. Dort lässt er sich meistens problemlos nehmen, auch für längere Zeit.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht einen Tipp für mich? Auch wenn es rational gesehen keinen Sinn macht, ich fühle mich irgendwie schuldig und es ist mir auch sehr unangenehm, dass er nie zu Oma, Opa und Tante will...

Vielen Dank fürs Durchlesen!

1

Ich weiß nicht, ob 1x die Woche für ein kleines Kind wirklich "regelmäßig" ist. Kinder in dem Alter haben ja noch kein Zeitgefühl und manchmal entwickeln sie sich in einer Woche (gefühlt) 3 Stufen weiter; also für ein Kind kann eine Woche eine Ewigkeit sein. Vielleicht könntest du mal eine Zeit lang häufiger hingehen, sodass es für ihn quasi Alltag wird. Wenn ihr deine Eltern immer länger besucht, ist es ja dann nach kurzer Zeit auch Alltag für ihn, dort zu sein und deswegen kann er sich vielleicht besser darauf einlassen.
Wie viel Kontakt habt ihr denn mit anderen Leuten, dass deine SchwiMu auf den Vorschlag mit dem Kindertreff kommt? Ich glaube aber ehrlichgesagt nicht, dass man Kindern die Kontaktfreudigkeit "antrainieren" kann; manche sind eben einfach zurückhaltender.
Kinder sind natürlich auch sehr feinfühlig für bestimmte Schwingungen. Und dickköpfig. Könnte mir vorstellen, dass er genau weiß, dass dieses "sich nehmen lassen" dort so ein Thema ist und sich deswegen besonders dagegen sträubt. Würde mir auch so gehen :-)
Finde eigentlich nicht, dass Kinder mit 22 Monaten noch unbedingt auf den Arm genommen werden müssen - außer wenn sie es selbst so wollen. Sie können doch mit ihm am Boden spielen oder am Tisch. Warum muss er dabei unbedingt auf dem Arm sein? Vielleicht wäre es ein Versuch, dieses Thema mal komplett auf Eis zu legen und sie nähern sich dem Kind ganz normal an, ohne das so zu fokussieren. Und mit etwas Glück klappt es dann von ganz allein.