Update: Nicht noch eine ADHS-Frage…

Vor anderthalb Wochen habe ich das Verhalten meiner Tochter geschildert, weil es mir ungewöhnlich vorkam:

https://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/5855701-nicht-noch-eine-adhs-frage

Da ich auch einige Privatnachrichten bekommen habe und heute das Entwicklungsgespräch stattgefunden hat, und häufig die “Auflösung” fehlt, gebe ich sie euch in diesem Fall:

Das Kind ist nicht übermäßig unkonzentriert und fahrig, das ist das normale Kleinkindniveau (Konzentrationsfähigkeit altersangemessen). In vielen Bereichen ist sie jedoch weiter entwickelt, sodass es zu einer Diskrepanz kommt. Zusätzlich wird dieser Eindruck dadurch verstärkt, dass unser erstes Kind deutlich überdurchschnittliche Konzentration gezeigt hat (ging im letzten Jahr ebenfalls in diese Einrichtung, der Vergleich wurde daher gezogen), weswegen uns unsere Tochter vorkommt, als wäre irgendwas anders.

Ich bin nun vorerst beruhigt, und bin froh, dass die Anstrengung von ADHS, die dann ja noch mehr sein muss, an uns vorerst vorbei geht. :)

1

Das freut mich 😀
Es ist schön zu lesen, dass die beiden Kinder trotz der Diagnose deiner Frau nicht davon betroffen sind.