Eingewöhnung Start 2 Tage verschoben

Hallo,
Mir wurde heute gesagt, dass die Eingewöhnung meiner Tochter (17 Monate) morgen nicht wie geplant starten kann, da die vorgesehene Bezugserzieherin noch krankgeschrieben ist.
Wir sollen nun erst am Montag kommen, denn sonst ist niemand da der sich explizit Zeit für uns nehmen kann.

Leider haben wir nur bis zum 26.02. Zeit für die Eingewöhnung, da dann ein Klinikaufendhalt für mich ansteht.

Machen die zwei Tage weniger viel aus? Sollte ich vielleicht trotz, dass die Erzieherin nicht da ist, schon mal mit ihr eine Stunde in die Gruppe gehen? Wurde mir als Vorschlag gemacht, fand ich aber nicht so sinnvoll.

Ich habe Angst, dass die Zeit nicht ausreicht.

1

Hallo!
Ich würde tatsächlich schonmal die Stunde wahrnehmen und dein Kind da die Räumlichkeiten und Geräusche kennenlernen lassen. Bei der Eingewöhnung meiner Tochter (damals genau 1 Jahr alt), war es eigentlich die ersten Tage sowieso so, dass wir gemeinsam in einem Raum waren und sie das ganze erkundet hat und sich die Bezugserzieherin im Hintergrund gehalten hat...
Anfangs sind ja auch die Geräuschkulisse und die Eindrücke schon viel für die kleinen bzw. müssen die sich dran gewöhnen, daher würde ich das auf jeden Fall wahrnehmen, wenn die Zeit sowieso eher knapp bemessen ist. Ob die zwei Tage viel ausmachen oder nicht ist letztlich von deinem Kind abhängig, einige brauchen halt länger, andere sind sehr schnell eingewöhnt..
Alles gute und liebe Grüße :)

2

2 Tage sollten jetzt nicht so viel Unterschied machen und vielleicht habt ihr da insgesamt zu wenig Puffer. Krankheit ist nun mal nicht ungewöhnlich in der Eingewöhnung (auch eurerseits) und manche Kinder brauchen dann auch insgesamt recht lang… 😅

Schaden kann es nicht, die 2 Tage trotzdem zu gehen. Denke ich. Aber wenn keiner Zeit hat, ist es jetzt auch kein Muss…

3

Die 2 Tage werden wohl nicht viel ausmachen. Habt ihr einen Plan B? Wie macht ihr es wenn euer Kind z.b. eine Woche direkt krank wird?

6

Es ist quasi Plan B.
Eigentlich fange ich erst am 1.4 an mit arbeiten.
Aber aus persönlichen Gründen muss ich, sowie mein Mann und mein mittlerer Sohn in eine Klinik.

Anders war es jetzt nicht möglich. Sonst hätten wir entspannt den Februar und März zur Eingewöhnung gehabt.

Beim Thema krank werden bi. Ich guter Dinge sie ist hier schon einiges gewohnt, was die Geschwister aus den jeweiligen Betreuungseinrichtungen mit nach Hause brachten.

4

4 Wochen sind eigentlich ausreichend Zeit. Dein Kind wird in der Zeit auch sicher noch krank ;). Viel wichtiger finde ich die Anwesenheit der Bezugserzieherin. Also würde ich warten, bis sie da ist. Ich weiss nicht, wie es bei euch laufen wird, bei uns wurden die ersten 2 Tage ohne Kinder verbracht, also nur die Bezugserzieherin und mein Sohn alleine in einem Raum. So konnte er ohne Trubel und Stress eine Beziehung zu ihr aufbauen, erst danach wurden die anderen Kinder "eingebaut". Ich fand das gut, der Lärmpegel allgemein kann für ein vielleicht schüchternes Kind schon ausreichen, um sich nicht gut zu fühlen.

5

Vier Wochen sind knapp. Da ist Erkrankung deiner Tochter nicht eingerechnet. Wird aber über Garantie kommen... Überlegt euch eine Alternative. Kann der Papa übernehmen?

Ich finde es wichtig dass die Bezugserzieherin da ist. Es ist nicht nur wichtig den Raum zu kennen sondern viel mehr diese Person. Es spricht für eure Kita das sie deswegen zwei Tage verschieben. Du verlierst damit eh auch nur einen Tag, weil montags macht man nix neues sondern nur das Freitag-Programm nochmal... So verlierst also nur einen Tag. Sieh das entspannt.... Aber insgesamt finde ich eure Zeit knapp und ihr solltet eine Notlösung haben.

7

Huhu,

aus Erfahrung kann ich dir sagen: ja, auch diese zwei Tage sind wichtig.

Wir haben am 08.01 gestartet, waren genau eine Woche in der kita und sind seitdem krank. Die kleine hatte erst Magen Darm, 14 Tage lang. Jetzt hat sie seit Sonntag eine dicke Erkältung. Morgen wäre mein erster Arbeitstag. Den habe ich erstmal „abgesagt“ da die kleine ja nicht ansatzweise eingewöhnt ist.. also 4 Wochen zur Erkältungshochzeit ist echt sportlich.. auch wenn man völlig gesund ist, kann das knapp werden.

Trotzdem viel Erfolg 🍀

8

Hier noch eine Stimme, dass ihr euch einen Plan C überlegen solltet. 4 Wochen sollten normalerweise ausreichen- aaaaaber er ist halt tatsächlich Erkältungssaison. Große Geschwister hin oder her, dein Kleiner wäre ein absoluter Ausnahmefall, wenn er jetzt tatsächlicb gute 3 Wochen gesund bliebe. Mein Kleiner ist auch Geschwisterkinder und hat vom großen Bruder viel mitbekommen das letzte Jahr. Jetzt sitzt er nach 2,5 Wochen Kita schon ne Woche daheim🤧 Wäre das nicht gewesen, hätten wir 3 Wochen für die Eingewöhnung gebraucht, wobei er da wirklich super mitgemacht hat und es nicht im Ansatz irgendwelche Trennungsprobleme gab.

P.s.: wenn ihr alle drei in der Klinik seid- wer kümmert sich um den Jüngsten🤔 Sollte der mit in die Klinik, könnt ihr danach eigtl
nochmal
von vorm anfangen mit Eingewöhnung…

9

Tagesklinik von 8-13 Uhr, danach normaler Alltag zu Hause.

Aber was ich mit nehme, 2 Tage hin oder her, 4 Wochen sind knapp.
Aber daran kann ich nix ändern. Wünschte mir auch eine andere Situation.
Wie gesagt, wenn das Leben normal laufen würde, hätte ich 8 Wochen geplant.

Na gut, wir müssen es nehmen wie es kommt.

Meine beiden anderen Kinder waren auch innerhalb von 4 Wochen eingewöhnt, auch weil es nicht anders ging. Aber eigentlich wollte ich es beim dritten anders machen….

10

Ich möchte dir Mut machen, dass es gut klappt. Denn wenn du als Mama positiv ran gehst, überträgt sich das auch aufs Kind.
Macht euch wenig Stress zu Hause während der Eingewöhnung. Mit der Kleinen möglichst wenige weitere Unternehmungen. Stress macht krankheitsnfällig und Eingewöhnung ist Stress. Also möglichst alles andere rundherum an "vielen Eindrücken" reduzieren.
Und es werden auch nicht alle Kinder während der 4 Wochen Eingewöhnung krank! Irgendwann aber schon. Also dafür braucht ihr einen Plan. Das ein Elternteil sich gegeff um Kind 1 und 3 kümmern kann. Dafür müsst ihr irgendeine Lösung haben!
Unser 3 Kind war irgendwie 2 Jahre dauerkrank. Seid Oktober ist sie in der Krippe (Eingewöhnung startete mit 22 Monaten). Und seit dem nie wirklich krank!
Sie war insg. 4 Tage zu Hause seid dem. Und jetzt hat sie Windpocken 😉 aber 5 Monate haben wir gut geschafft. Also... Ich drücke dir die Daumen für ein gesundes Kind! (Aber wir haben eh so super krasse Kids, die so selten krank sind. Trotz chronischer Erkrankung von Kind 2)

11

Vielen Dank auch für deine Erfahrung.
Meine Kinder sind auch sehr robust was das „Krankwerden“ angeht. Aber meistens kommt es ja nicht wie geplant 🙈
Allerdings habe ich noch mal mit der Klinik gesprochen und dort reicht es auch, wenn die erste Woche nur der Papa mitgeht. Ich soll mir mit der Eingewöhnung keinen Stress machen.
Das nimmt mir etwas Druck raus.