Passender Reboarder, welchen habt ihr?

Hallo zusammen,

unsere Kleine wächst nun aus dem Maxi cosi raus und wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Reboarder. Meine Frage wäre: welcher Reboarder ist geeignet für einen Mercedes C-Klasse Kombi (Baujahr 2020). Es wäre schön, wenn man als Beifahrer mit dem Knie nicht im Handschuhfach hängt. Hat jemand von euch so ein Auto und Erfahrung mit Reboardern? Welchen Reboarder habt ihr? Das Auto ist ja kein riesiger Kombi, daher suchen wir einen nicht zu ausladenden Reboarder. Der Preis ist erstmal zweitrangig. Ich danke euch für jeden Tipp.

Liebe Grüße und schöne Weihnachtszeit 🎄

1

Wir haben einen zum Gurten statt ISO fix weil in unserem Opel Astra Coupe das noch nicht drin war. Den besafe izi plus. Das tolle der geht bis 25kg!
Und wie das mit dem Coupe schon sagt - viel Platz ist bei uns nicht...
Ich würde immer zu einem testeinbau raten - falls möglich im Fachgeschäft. Die größte Kette hier ist zwergperten. Aber es gibt auch einzelne Geschäfte mit guter Beratung...

2

Das gestaltet sich bei uns etwas problematisch. Der nächste Fachmarkt ist halt mal eben 80 km weit weg. Ohne Autobahn. Daher wäre es interessant ä zu erfahren, ob jemand die gleiche Kombination hat. C klasse und reboarder.

3

Ich drücke dir die Daumen dass sich jemand findet!

Falls nicht: ich würde die 80km fahren (bin selber 60km ohne Autobahn gefahren), weil wir haben 7 Sitze testweise eingebaut bis einer passte... Klar altes Auto ist speziell aber eures ist ja wohl auch nicht so groß... Und 7 Sitze hätte ich nicht online bestellen und zurück schicken wollen (die Pakete sind ja auch riesig und schwer zu transportieren)...

4

Schau mal hier:
https://www.britax-roemer.de/fitfinder

https://www.test.de/Kindersitze-einbauen-Bei-welchen-Autos-es-passt-4183394-0/

Ansonsten kann ich auch nur die Zwergperten empfehlen!

Viel Erfolg.

5

Ich würde auch zum Fachhändler raten. Hat uns sehr geholfen. Und: auch bei den vorwärtgerichteten Sitzen ist „viel“ Platz nötig. Meist muss vor dem Sitze 60cm Platz sein laut Hersteller. Nur merkt man da halt nicht wenn man zu dich ranfährt mit dem Vordersitz.
Wir fahren aktuell (allerdings anderes Auto) gegurtete Reboarder von Britax Römer. Die sind was das Format angeht so im Mittelfeld. Man sitzt bei uns recht bequem.
Vorher hatten wir Joie I-spin Safe R. Die waren super. Relativ kompakt und über Isofix fest und drehbar. Total toll zum Einsteigen. Wird aber nicht mehr hergestellt.

6

"Meist muss vor dem Sitze 60cm Platz sein"

Oh krass das wusste ich nicht. Das geht bei uns gar nicht. Mit zwei Kindern sitzt ja eines hinter dem Fahrer und mein Partner hat sehr lange Beine. Wenn er beim Fahren viel zu weit vorne sitzt, ist das ja vermutlich auch nicht sicher 😳.

7

Habe es noch mal nachgelesen, es sind je nach Norm 50 oder 55 cm.

weiteren Kommentar laden
9

Falls du Facebook hast würde ich dir die Gruppe (***vom URBIA-Team editiert***) empfehlen. Dort in der Suche findest du für fast alle Autos Beispiele welche Sitze gut passen.

Ansonsten würde ich auch den Fachhandel empfehlen. Vielleicht kann man es mit einem Ausflug verbinden, damit sich die Fahrt lohnt ? Wir fahren auch fast 1,5h zum Fachhandel aber ich letztlich finde ich lohnt es sich. Wir haben uns nach einer Beratung für den Besafe Stretch entschieden und nutzen ihn unter anderem in einem Golf (also auch nicjt mit super viel Platz).

Bearbeitet von urbia-Team
10

Der Empfehlung schließe ich mich vollumfänglich an, der Weg lohnt sich auf jeden Fall.
Gerade bei relativ teuren Anschaffungen sollte doch sichergestellt sein, dass diese auch passen und es sich nicht als Fehlkauf erweist. Passt der Sitz zwar zum Auto aber nicht zum Kind, wurde jede Fahrt zum Albtraum. Das kann passieren wenn das Guttschloss zu hoch ist und drückt, manche Kinder klagen „nur“ über Schmerzen, anderen wird dadurch schlecht und sie übergeben sich. Auch zu „runde“ Reboarder sind da manchmal problematisch…

Sehr platzsparend können der Axkid One 2 und auch der Axkid Minikid 2 verbaut werden. Platzsparend bedeutet aber auch immer eine eher aufrechte Sitzposition.
Sehr variabel ist der Axkid One, da dieser im eingebauten Zustand sowohl in der Neigung als auch was die Beinfreiheit angeht, verstellt werden kann. Ohne Beifahrer hat das Kind dann mehr Platz etc. Den aber unbedingt vorher testen.

11

Ich fahre einen Fiat 500 und wir haben einen Nuna Todl Next. Gekauft bei den genannten Experten.
Und wenn der in meinem Auto Platz hat, dann in deinem auf jeden Fall! Vorne sitzen kann halt keiner mehr aber mein Auto ist ein fahrender Kürbis also…