Schlafthema x purer Wahnsinn

Hallo!
Wir wissen nicht mehr weiter und ich verzweifelt einfach nur noch.
Unser Sohn ist 2 und hat bisher nicht gelernt, alleine einzuschlafen. Muss er ja auch nicht, ich begleite ihn gerne in den Schlaf.
Jetzt ist er allerdings 3 Monate in unserem Arm eingeschlafen und wacht nach dem einschlafen stündlich auf und sucht uns. Tolle Schlafassoziation…
Er weint dann und schläft mir weiter, wenn wir bei ihm bleiben.
Ich kann nicht mehr, ich hab abends keine Zeit mehr für mich oder für uns als Paar. Der Papa wird zwar zum schlafen auch akzeptiert, ändert dann aber nix daran, dass wir keine paarzeit mehr haben.
Wir konnten schon den Körperkontakt reduzieren, aber er wacht weiterhin stündlich auf. Rausgehen, während er noch nicht fest schläft, geht gar nicht.
Kann jemand ähnliches berichten oder hat Tipps?

1

Das ist das Alter. Meiner hat in dem alter auch praktisch nicht geschlafen. War richtig schlimm. Ich konnte keinen Milimeter von ihm weg. Sobald meine hand nur neben ihm war statt unter ihm wurde er wach.
Es wird besser!

Aktuell darf nur die Mama unseren ins bett bringen. Heute durfte der Papa ihm zumindest vorlesen, aber fürs schlafen wollte er mich. Und nachts so ab 22Uhr schlafe ich bei ihm, weil er dann alle paar Minuten wach wird.

Also, durchhalten!

2

Versuch es einfach weiter zu reduzieren... Kleine Schritte. Mach dir einen Plan - wenn irgendwas X Wochen gut klappt, dann mache ich wie folgt weiter.
Ist doch super du hast Körperkontakt reduziert. Wenn es gut läuft geht es vielleicht nur mit Hand halten? Dann mit daneben liegen ohne Hand, dann sitzen, dann weiter weg sitzen. Dann vor der offenen Tür sitzen. Dann vor der zunen Tür... Etc... Das dauert. Ewig. Wir haben immer erst weiter gemacht wenn es mindestens zwei Wochen gut lief. Das heißt du wirst bestimmt ein halbes Jahr brauchen. Aber so schaffen wir es dass er selbst ein schläft und seitdem schläft er nachts ohne und weiter... Inzwischen schläft er so durch...

Ihr schafft das!!!

4

Wir haben es auch du gehand habt.
Es lief richtig gut. Ich konnte schon rausgehen und mein Sohn schlief selbständig ein und durch (26/27 Monate). Jetzt haben wir das Babybett umgebaut, da er morgens nicht gerufen oder sich bemerkbar gemacht hat sondern übers Gitter gestiegen ist. Seither steht er wenn er schlafen soll auf und läuft im Zimmer rum. Licht an, Musik an etc. Er teilt sich das Zimmer mit seiner Schwester, die dann schon schläft, daher können wir ihn nicht machen lassen.
Wir sitzen jetzt wieder am Bett;(
Hast du auch dafür ne Lösung parat?

LG

5

So Rückschläge gab es bei uns immer... Beliebt war auch Krankheit... Da haben wir immer wieder neu angefangen...

Prinzipiell würde ich wieder von vorn anfangen... Du solltest dieses mal schneller wieder auf die nächste Stufe können...
Als wir das Gitter ab hatten war er noch jünger und wir waren noch in der Hand halte Phase ... Sobald wir die beendet hätten lief er durchs Zimmer... Da tendiere ich zu: "mir egal, solang ich nicht im Zimmer bin und er nicht weint oder nach mir ruft" meistens hat er sich gemeldet wenn er wieder ins Bett wollte, dann ist einer kurz rein hat ihn zugedeckt. Nach ein paar Wochen war das wieder rum, weil nicht mehr spannend... Dafür hatte er neulich eine Phase in der er seinen Kuscheltieren gute Nacht Lieder gesungen hat. War süß übers Babyphone zuzuhören... Irgendwann schlief er ein. Gebraucht hat er und uns nicht gebraucht...

Auch wenn er uns ruft aber nicht weint, antworte ich oft ohne hinzugehen "ich bin in der Küche. Alles ist gut, du kannst schlafen" aber klar dahin müsst ihr erst wieder kommen

3

Bei uns war das in dem Alter auch so und mit 22 Monaten schlagartig super. Ich habe jedem erzählt, dass unser Kind endlich durchschläft 😂. Sogar zwei Zähne kamen so unbemerkt.

Mit 24 Monaten war es auf einmal wieder ganz ganz schlecht.

Wenn ich so drüber nachdenke, wechseln sich bei uns immer zwei gute mit vier schlechten Monaten ab. 🙈