2jährige will nicht

Hallo,

Unsere Tochter (wird bald 2) will manchmal nicht so wie wir, was auch völlig normal und ok ist. Wenn es anders geht, lassen wir sie machen, nur manchmal geht das nicht so einfach. Großes Thema zB abends beim Wickeln und Anziehen auf dem Wickeltisch. Sie dreht sich auf den Bauch, lacht, stellt sich auf, will alleine runter. Alles wobei man sie nicht wickeln und umziehen kann. Dass als Konsequenz es anschließend auch mal keine Gute-Nacht Geschichte gibt, stört sie nicht.

Was macht ihr in solchen Situationen? Mehr Zeit geben hilft nicht. Dann zu sagen, dass sie halt den tollen Schlafanzug nicht anbekommt hilft ebenfalls nicht (mehr).

Viele Grüße, Nordl1cht

1

Mit 2 noch am Wickeltisch wickeln? Viele Kinder lassen sich das nicht mehr gefallen sobald sie mit 1 gehen lernen :-)

Pants und im Stehen wickeln hilft.

3

Dann haben wir wohl ein sehr geduldiges Exemplar :-D. Pants nutzen wir schon, aber auch das Anziehen von Kleidung macht Probleme. Macht ihr das dann auf dem Boden?

5

Ja , liegend am Spieleteppich mit ein paar Spielsachen nebenbei oder sitzend am Bett für die Hose oder Oberteile. Noch verwenden wir Bodys (1,5 Jahre), aber ich kaufe keine neuen mehr nach. Dann muss man sie gar nicht mehr hinlegen dafür.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde sie einfach mal toben lassen, auvh nackig wenn s sein soll.
Den druck rausnehmen alles andere spannt nur an.
Was bei uns hilft auch auf dem Bett ich stütze den Kopf immer mit dem Stillkissen hoch und lasse nenenbei ein Hör mal Buch an, dann kann man das Kind prima wickeln und anziehen.
Oder ein Nachtlicht welchs Mond und Sterne zb an die Wand projiziert, klappt auch super.

Bearbeitet von Startt
4

Bereits mit 10 Monaten Windelten wir hier mit Pants im stehen, da der kleine wickeln auf dem Rücken hasst und ich im stehen es nicht mit normalen Windeln schaffe😅 danach ist er meist gut drauf und ich ziehe im am Boden bzw. Auf dem Schoß freiwillig an

und zu den Strafen: Kinder in diesem Alter haben nur ein begrenztes Zeitverständniss weshalb direkte Konsequenzen sinnvoller sind und mein Kind interessiert es wirklich 0 was er trägt, würde eher auf Kompromisse gehen bspw. darf mein kleiner (2 Jahre exakt) sich dabei ein Buch anschauen und ich Windel ihn dabei (dar der sich selbst aussuchen davor) und es hilft manchmal den Ort zu variieren, also das der kleine selbst entscheidet dwo der Schlafanzug angezogen werden soll bspw. im Bett, oder direkt am Tisch oder oder

Bearbeitet von Chaos7
6

Hallöchen :)
Ich denke, dass abends die Stimmung kippt oder es mal tourbulenter wird, kennen fast alle Kleinkind-Eltern. Das ist ganz normal.

Wir haben vor einer Weile die "Nacktfröschle-Zeit" eingeführt.
Nach dem gemeinsamen Abendessen gehen wir zusammen hoch ins Bad. Die Kids (1 Jahr und 2 Jahre) ziehen sich (mit Hilfe) aus, dann geht's aufs Töpfchen und danach ist "Nacktfröschle-Zeit". Da rennen die zwei durch den Flur, Lachen, Schreien... so wird nochmal etwas Dampf abgelassen.

Danach dann die ganze Abendroutine und dann geht's ins Bett.
Hat bei uns geholfen ;)

Ach ja und wir machen anziehen, eincremen... auch nicht mehr auf dem Wickeltisch.

Bearbeitet von annii5
27

Unsere würde so gerne nackig rumrennen, aber sie hat mir schon zweimal auf den Boden Pipi gemacht, obwohl ich sie vorher aufs Töpfchen geschickt habe. Passiert das bei euch nie? Und wie lange lasst ihr sie machen? 😄

28

Hallöchen und sorry für die späte Antwort -.-

Also es kommt schon mal vor, dass die Kleinere auf den Boden pinkelt, aber ich finde das nicht schlimm.
Ich glaube, dass es für Kleinkinder halt auch ein spannender und wichtiger Entwicklungsschritt ist zu sehen, "was passiert wenn ich Pipi mache", der Boden wird nass...
Und Urin ist ja (sofern man gesund ist) auch keine infektiöse Flüssigkeit oder so. Ist ja schnell wieder aufgewischt und sauber gemacht. :)

Mhm.. und wir machen das so fünf Minuten, mal mehr mal weniger. Je nach Stimmung :D
Ich kanns nur empfehlen :D

7

Unserer ist erst 16 Monate, aber anziehen und wickeln ist ein riesen Thema hier gerade. Hinlegen geht schon seit Wochen gar nicht mehr. Auf dem Wickeltisch schon gar nicht, aber auch auf dem Boden schwierig. Wir haben aufgehört zu versuchen ihn zu zwingen und jetzt mache ich das meist einfach an dem Ort wo er gerade ist. Dann stapelt er halt Bauklötze während ich ihn anziehe, was soll's. Abends geht es einigermaßen, aber tagsüber kann jede Windel zur Geduldsprobe oder Eskalation werden :-) Das will ich aber natürlich nicht für ihn (und mich), also Pants und im Stehen. Und wenn aufgrund eines großen Geschäftes Liegen sein muss, dann versuche ich einfach so schnell wie möglich zu sein.
Ach so, und ich spreche die ganze Zeit mit ihm: "jetzt kommt der Pulli über den Kopf - so, nun einmal saubermachen mit dem Feuchttuch - kannst du die Creme für mich festhalten" etc. Damit er so wenig wie möglich das Gefühl bekommt, das einfach so jemand über ihn bestimmt. Aber ja, es kann sehr anstrengend sein 🙈

8

Ach genau, weil es jemand anderes grad auch schrieb - einfach ne Weile nackt rumlaufen lassen hilft hier auch manchmal Wunder. Das macht ja auch Spaß :-)

9

Wickeln klappt bei uns grad meistens gut, aber wenn sie nicht will und kein Stuhlgang drin ist, wickeln wir auch im stehen oder sitzen mit Pants. Als es schwieriger war, hat es geholfen, wenn sie sich eine Windel aussuchen durfte.
Anziehen ist generell bei uns schwieriger, das machen wir eigentlich nie im liegen. Meine Tochter hat einen Schrank wo sie selbst hinkommt und darf sich selber was aussuchen. Das klappt meistens gut. Manchmal will sie partout nicht, dann warte ich entweder und sie läuft halt noch ein bisschen so rum. Oder ich sage, dass sie jetzt angezogen wird und gebe ihr zwei alternativen. Nach bisschen Gemecker sucht sie dann eine aus und lässt sich anziehen. Bei uns hilft auch immer vorher sagen was man jetzt macht und warum. Bzw noch besser als fragen formulieren. Also „ist die Windel voll oder leer? Was müssen wir dann machen?“ Etc.

10

Wickeln im stehen, früher, später, alleine machen lassen. Und bitte lass das mit den "Konsequenzen". Das bringt genau null ausser dass es eure Bindung stört (vorlesen vor dem Schlafen gehen ist für viele das highlight des Tages).

11

so strafen gibts bei uns gar nicht die idee hatten wir nichtmal. sie wird am boden gewickelt. oder ich warte bis sie bereit ist. sie sagt dann “jetzt wickeln” und legt sich von selbst hin, dauert meist nur sekunden oder minuten bis sie sich dazu entscheidet. oder sie darf sich selbst ausziehen auch wenn es lange dauert. oder sie darf ein lustiges wort sagen wenn sie bereit ist wie zb “kulliwumm” - funktioniert auch ;)

12

Das steckt ein altersgemäßes Autonomiebefürfnis in Kombination mit der Müdigkeit am Abend dahinter. Ich vermute es wird Zeit für deutlich mehr Selbständigkeit. Das Alter um passiv auf dem Wickeltisch zu liegen und sich umkleiden zu lassen ist vorbei.

Meine Tochter hat sich dem Alter abends selbst die Hose und die Windel ausgezogen und Pipi ins Töpfchen gemacht. Dann hat sie sich im Stehen die Nachtwindel anziehen lassen und dann ist sie erstmal weggerannt. Nach ein paar Minuten haben wir sie aufgefordert ihren Schlafanzug zu suchen, das hat sie dann gemacht und sich die Hose oft auch selbst angezogen. Oberteil wechseln mag sie weniger, aber wenn man es spielerisch mit viel Scherzen macht, klappt das auch.

Das Wichtigste ist, dass man selbst mit Humor und viel Geduld an das Thema heran geht, damit die Stimmung nicht kippt. Die Kinder sind abends verständlicherweise müde und können nicht mehr so gut "funktionieren".

Strafen halte ich für kontraproduktiv.