Kleinkind (knapp 3 J.) kneift die Augen ständig zusammen

Hallo in die Runde,

unser Sohn kneift seit einigen Tagen mehrfach täglich (unzählbar häufig) beidseitig die Augen fest zusammen.

Es wirkt nicht wie ein Tic, sondern wie bewusst selbst ausgelöst. Ein Fremdkörper oder Gerstenkorn ist nicht zu sehen.

Hatte das schon mal jemand und kann berichten?

Augenarzt hat uns an Kinderarzt verwiesen. Dort könnten wir morgen früh vorstellig werden. Mein Mann und ich sind uns aber uneinig, ob es wirklich notwendig ist. Denn die Praxis ist aktuell voll mit RSV- und Corona-Patienten... 🤔

Liebe Grüße
Twinka

1

Wenn es dich beunruhigt, ist es notwendig. Wenn du es für dich als "macht mein Kind halt, weil es ein Kind ist" abhaken kannst, dann ist der Arztbesuch unnötig. Entscheide selbst. Oft machen Kinder Dinge, auf die die Eltern in irgendeiner Form reagieren auch einfach deshalb betont häuft, weil sie reagieren. Und schon wirkt es "auffällig".

2

Hallo,

Meine Tochter, 3, macht es auch, schon eine ganze Zeit. Wir haben Ende Januar einen Augenarzt-Termin, da werde ich das ansprechen. Bei der U-Untersuchung habe ich es nicht angesprochen, weil ich es als Augenarztproblem verankere.

Sie macht es auch bewusst, aber ich habe das Gefühl, sie hat sich das, warum auch immer, angewöhnt. Mal sehen, was dabei rauskommt.

LG Fifikus

3

Vielleicht trockene Augen von der Heizungsluft aktuell. Vielleicht gibt's ja für Kinder bzw ab 3 kann man ja auch bestimmt normale Augentropfen nehmen, die einfach nur befeuchten, rein tun und ausprobieren.

4

Hey!

Trockene Augen oder Kurzsichtigkeit fallen mir dazu ein. Ich kneife deshalb die Augen ständig zusammen.

Deshalb würde ich nicht zum KA kurz vor Weihnachten 🦠🦠🦠 fahren.

Liebe Grüße
Schoko

5

Würde deswegen vor Weihnachten auch nicht zum Kinderarzt. Wenn ihr nichts weiter feststellen könnt kann es vielleicht auch wirklich ein kurzfristiger Tick sein. Unser Sohn hat z.b. zuletzt ständig den Kopf schief gelegt und mein Mann meinte auch schon wir sollten das mal abklären lassen, aber so wie es kam war es auch wieder weg.

6

Hi. Mein kleiner hatte das mal mit 8 Monaten gemacht. Ich war total verunsichert, hatte die Überweisung zum Neurologen schon auf dem Tisch und bin dann erst mal zum Augenarzt gegangen. Da war alles unauffällig und die Überweisung zum Neurologen haben wir auch nicht gebraucht, da die ganze Sache so schnell wieder vorbei war, wie sie begonnen hatte.
War also scheinbar einfach nur ein Tick und kam bis jetzt auch nie wieder vor.

Aktuell mit 2 Jahren 3 Monate kneift er die Augen zusammen, wenn er was macht, was er nicht darf. Wirft er beim Essen den Becher mit Absicht vom Tisch und wir sagen ihm, dass er das nicht darf, kneift er kurz die Augen zusammen, wie wenn er sich schämt.
Alles gute :)

7

Vielen Dank für eure Hilfe 💚

Falls noch jemand mitliest: Kinderärztin vermutet leichte Bindehautentzündung. Obwohl keine Rötung o.ä. mit bloßem Auge sichtbar ist. Wir behandeln nun mit Euphrasia Augentropfen bzw versuchen es 🥴

8

Danke für Dein Update und viel Erfolg bei der Behandlung 😉.