Sprachentwicklung

Hallo zusammen, mein Sohn 16 Monate spricht noch nicht. Also er sagt Mama, gelegentlich Papa (Baba), da und ab und zu Ba für Ball. Er zeigt aber überall rauf und möchte wissen wie es heißt und er versteht extrem viel (wo ist der Ball? Hol mal deine Schuhe, setz dich bitte hin, wie groß bist du, klatschen usw.) ist er spät dran? Oder bin ich einfach wieder zu ungeduldig und mache mir unnötige Sorgen?
Liebe Grüße

1

Von spricht gar nicht ist das meiner Meinung nach schon weit entfernt. 😅Mein Sohn ist 15 Monate und spricht wirklich noch gar nicht. Er ist schon in der Krippe und sei Erzieherinnen finden es total normal. Ist halt sehr unterschiedlich bei den Kids. Mach mir deswegen bis zum 2 Geburtstag definitiv keinen Kopf.

2

Das ist einfach ganz normal, vor allem für einen Jungen.

5

Jungen haben keine Hirnregion, die Spracherwerb erschwert.

Davon abgesehen ist aber aber wirklich vollkommen normal und ok. Solange er Laute bildet, unproblematisch :-)

9

Hä wer redet von Hirnregionen die Spracherwerb erschweren??

weitere Kommentare laden
3

Unser Großer war ein Früh- und Vielsprecher. Die Kleine hingegen hat mit 18 Monaten nur vier Worte gesprochen. Sie ist 19 Monate und seit ein paar Tagen lernt sie viele neue Wörter.
Solange dein Kind alles versteht, Aufforderungen nachkommt usw., und in allem anderen normal entwickelt ist, musst du dir erstmal keine Sorgen machen.

4

Da bist du wirklich sehr ungeduldig 😅
Meiner konnte zur der Zeit auch nur so 3-4 Wörter. Es hat zu dem Zeitpunkt ewig (4-5 Wochen) gedauert, bis ein neues Wort kam. Sobald die Grenze von 50 Wörter überschritten ist, geht es richtig schnell. Er ist mit 18 Monaten bei ca. 10 Wörtern gewesen und jetzt mit 22 Monaten haben wir längst aufgehört zu zählen bei Plus hundert vor ein paar Wochen, zu dem Zeitpunkt kamen auch die 2 Wortsätze. Jeden Tag kommen neue dazu wo ich nicht weiß wo er die her hat. Der Kinderarzt hat ihm diese Woche bei der U7 auch "sehr weit" in der Sprachentwicklung attestiert. Das hätte ich vor 2 Monaten noch nicht erwartet, da war alle gefühlt soviel weiter.

Gib ihm Zeit, er kann ja schon etwas. Er versteht ja deine Aufforderungen, alles andere kommt mit der Zeit.

6

Das ist EXTREM ungeduldig.
Mit 16 Monaten 3-4 Wörter ist super!
Mein Sohn spricht mit fast 2 immer noch keine 4 Wörter und ich wäre HEILfroh wenn er mit 16 Monaten schon so viele Wörter könnte.
Also bitte mal 5 gerade sein lassen:)

7

Unsere Tochter hatte mit achtzehn Monaten ca. zehn Wörter und mit zwei Jahren dann unzählige. Sie hat die Namen aller gezeigten Gegenstände gewusst, nur das Schnurtelefon hat sie nicht erkannt, weil wir keines zuhause haben. Ich würde an deiner Stelle weiter machen wie bisher und seine Neugier befriedigen. Am Anfang kommen neue Wörter nur langsam, vielleicht alle paar Wochen eins, plötzlich kommen dann täglich mehrere.

8

Meiner hat bis dahin nur ein Wort gekannt 'Nein'
Und ja, Auf Mama und Papa durften wir ewig warten. Sicher bis er 22 Monate war, bis das etwas war, das wir regelmäßiger gehört haben.
Seine Sprachentwicklung hat auch mit 22 Monaten so richtig Angefangen Meilen zu machen, statt nur strittchen. Er ist nun fast 2,5 und ja, es gibt kinder die viel besser sprechen, aber ich bin super begeistert von seiner Sprachentwicklung.
Seine lieblingsbücher und lieder kennt er auswendig und sagt immer alle wörter beim vorlesen, die er kennt.

Die Kleinen sind noch so jung, sie müssen es nicht perfekt können. Und ja, ich kannte auch 2-jährige mit denen ich ganze Gespräche geführt habe. Also mit 7- und 10-Wort sätzen usw. Dadurch hab ich bei anderen kindern immer gedacht, es stimmte mit den was nicht, wenn sie nicht so früh sprachen. Sowohl mein Mann als auch ich haben wohl sehr früh viel und gut gesprochen. Aber jedes Kind ist da individuell. Mach dir da keine Gedanken!

12

Zu ungeduldig 😅 meine wird jetzt 18 Monate und hat vor 1 monat angefangen Bücher zu lieben. Wir müssen jetzt immer lesen und lesen und lesen. Und damit sind die ersten Worte gekommen.

Vorher konnte sie nur "nein" (neineineineineineinein.. nein) und mama.

Jetzt kann sie seit kurzem wauwau, mama, papa, ja (sogar auf fragen wie "willst du eine banane) sowie Geräusche für Affe , löwe/Tiger. Und fängt an einem schlecht nach zu sprechen so "aaaassserrr" für Wasser beispielsweise. Das gilt vermutlich schon als Wort.. Dann kann sie noch mehr aber halt erst seit.. vielleicht 2 Wochen also mit 17.5 Monaten.

13

Ja, du bist zu ungeduldig. Mehr hat unserer in dem alter auch nicht gesprochen und da hat sich auch viele Monate nicht viel getan. Als wir bei der U7 gefragt wurden, ob er schon 25 worte spricht, haben wir gesagt: ja, wahrscheinlich ziemlich genau 25.
Kurz nach seinem 2. Geburtstag ging plötzlich der knopf auf, mehr oder weniger über nacht. Er ist jetzt 27 Monate alt und spricht inzwischen 3-wort-sätze. Einfach geduld haben war also in seinem Fall völlig ausreichend.