2-Jähriges Kind, 6 Wochen Husten mit Erbrechen

Hallo zusammen,

ich bin langsam am Ende meiner Kräfte. Kurz vorweg: Meine Tochter hat recht große Rachenmandeln (das sind ja, die man sieht) und ursprünglich hatten wir für Januar 2024 einen OP-Termin zur Verkleinerung. Vor zwei Wochen wurde dann bekannt, dass der Fachbereich dafür zum Ende diesen Jahres geschlossen wird und damit ist der Termin hinfällig. Ich bin mir aktuell nicht sicher, obs zum aktuellen Gesundheitszustand vielleicht einen Zusammenhang gibt, daher erwähne ich es.

Seit nun fast 6 Wochen leidet meine Tochter unter Husten. Produktiv/Trocken wechselt sich immer wieder ab. Bei letzterem habe ich immer wieder das Problem, dass, wenn sie schläft und dann husten muss, sich sehr schnell übergeben muss. Ich habe dazu online gelesen, dass eben dieser Magenverschluss in dem Alter noch nicht voll ausgereift ist. Ich hatte auch schon den Verdacht, dass vielleicht auch einfach die großen Mandeln dann stören?

in den letzten 6 Wochen hatte sie dann auch mal für 1-2 Tage Fieber, welches dann aber wieder weg ging. Seit letzten Montag ging das Fieber wieder los, die letzten Nächte hab ich bis zu 39,8 gemessen. Es war einfach nur schlimm, sie so leiden zu sehen. Ich bin dann Donnerstag nochmal mit ihr zum Arzt. Da hieß es dann, sie hat nun auf einem Ohr einen Paukenerguss. Ich bekam antibiotische Ohrentropfen und weil das Wochenende bevorstand zur Sicherheit Azitromezin, falls es nicht besser wird oder das Ohr läuft. (Wäre dann die 3. Mittelohrentzündung in diesem Jahr *Stöhn*) Nunja, ich hab ihr dann versucht die Tropfen zu geben, es war eine totale Katastrophe, Ich habs ihr erklärt und gezeigt am Teddy, aber sie hat sich regelrecht reingesteigert. Nachdem die Tropfen dann irgendwie drin waren, hat sie keine 2 Sekunden still gehalten, sodass im Endeffekt alles wieder auf ihrem Ärmel landete. Gut, dachte ich mir. Dann schau ich eben einfach, dass sie wirklich viel trinkt, Nasentropfen kriegt etc. damit das Sekret sich schön verflüssigt und die Geschichte sich vielleicht doch auch von allein auflöst. Die Nacht war aber das Fieber wieder so extrem hoch, dass ich beschlossen habe, mein Kind nicht noch länger leiden zu lassen. Ich fing also gestern mit der Antibiotikergabe an. Das Fieber ist auch schon weg. Super.

Was bleibt, ist der Husten. Nach wie vor. Ohne Pause. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Laut Arzt ist die Lunge frei. Ich hab schon alles probiert, Hustenlöser, einreiben, Erkältungsbäder, ich inhaliere regelmäßig mit NACL. Ich hatte sogar auch vom Arzt Mukoslvan und Salbothomal zum inhalieren bekommen, aber das hat den Husten und das Erbrechen noch viel schlimmer gemacht. Als ich das mitgeteilt habe, hieß es, dass es dann wohl auch einfach nichts gibt, das abgehustet werden müsste. (Und im Moment wohl so ein Virus rumgeht, der sich da sehr hartnäckig hält.)

Aber ich frage mich, wie lange muss mein 2 Jähriges Kind noch so leiden? Was soll ich denn nur noch tun? Hat jemand ähnliches erlebt, Ideen, in welche Richtungen ich vielleicht noch denken könnte?

Wir hatten im April beide auch Corona, meine Freundin meinte, vielleicht ists Long Covid. Sie ist zwischendurch (also jetzt seitdem der Husten da ist) natürlich auch in der Kita gewesen, sie war bisher auch wirklich gut drauf, fit, mobil, hat Spaß gehabt ... Ich dachte jetzt sogar schon, dass sie vielleicht ein Waschmittelproblem hat ... Ich hab vor nen paar Monaten mal das Pulver von Cleangang ausprobiert und auch in der letzten Zeit etwas mehr Weichspüler genommen. Aber da haben meine Recherchen gezeigt, dass das ja eher wenn dann eine Kontaktallergie wäre ... Also falls jemand vielleicht noch ne Idee hat oder auch Erfahrungen, lasst sie mich wissen.

Im Moment ist mein Plan, Montag zur Akutsprechstunde beim HNO vorbeizuschauen, um zum einem mal schauen zu lassen, was der Paukenerguss macht und zu fragen, obs da irgendwie einen Zusammenhang gibt mit den Mandeln und dem Husten --> Erbrechen nachts ... Ansonsten habe ich selbst Dienstag noch einen Termin beim Lungenarzt und da überlege ich, ob ich sie einfach mal mitnehme und bei Frau Doktor vorstelle ... ich greife im Moment nach jedem Strohalm.

Vielen Dank schon einmal fürs Lesen.

1

Hey!

Kann es ein Keuchhusten sein?

Liebe Grüße
Schoko

4

Hallo Schoko,

Ich würde eher sagen nicht. Mal davon ab, dass sie dagegen geimpft ist, klingt der husten weder bellend noch keuchend. Sondern einfach nur trocken.

5

Meinem großen Kind geht es auch so. Seit Wochen wird gehustet; 2 bis 3 mal hat er auch etwas gespuckt. Ich hoffe, es ist bald vorbei.

weiteren Kommentar laden
2

Ich fühle mit dir, uns ging es letztes Jahr so 😔 Es war furchtbar! Keine Nacht ohne das ins Bett gekotzt wurde vor lauter Husten...
Wir haben dann 5 Wochen lang 2×täglich mit Cortison inhaliert, das war das einzige was endlich (und auch langfrisitg) geholfen hat.

3

Hallo Max,
Danke dir. Dann nehm ich sie Dienstag auf jeden Fall zu meinem Arzt mit und stell sie vor. Meine Ziehmama meinte auch schon, dass sie vielleicht eine Überempfindlichkeit entwickelt hat … und dann kommt gerade auch wieder ein bisschen Schnupfen dazu … Heute Nacht musste sie auch wieder erbrechen … man ist irgendwann fix und fertig.

9

Nabend Max,

Leider war mein Besuch beim Lungendoc nicht erfolgreich, einfach, weil er ohne einen Lungenfunktionstest keine Aussage treffen kann. Die Lunge ist frei, er husten klang produktiv. Die letzten Nächte waren ruhig und heute war der erste Tag, an dem sie gar nicht mehr gehustet hat. Bis eben. Zweimal ein bisschen trockener Husten und Zack, hat sie sich im Schlaf übergeben. Ich mach mir da echt sorgen, dass irgendwas vielleicht nicht in Ordnung sein könnte :(

Bearbeitet von Mic8
7

Das mit dem Husten ist bei meiner 3 jährigen jetzt seit 8 Wochen genau so. Ging mit 2 Tagen Fieber und Erkältung los. Dann ist der Husten geblieben. Nachts hustete sie bis zum Erbrechen...
Vor 1,5 Wochen haben wir von unserer Ärztin Cortison zum inhalieren bekommen.
Seit einigen Tagen ist zumindest das Gekotze vorbei.. Sie hustet noch, aber ich glaube, dass da wieder was Neues dazu gekommen ist (hört sich jetzt anders an). Ist also schwer auszuwerten 😂 mal gucken. Über Weihnachten hat sie eine Kindergartenbazillenpause.
Sie soll das jetzt 4-6 Wochen lang inhalieren um die Entzündungsreaktion in der Lunge in den Griff zu kriegen.

8

Hallo Zimtsternchen,

Danke dir für deinen Beitrag. Dann hoffe ich, dass ich das am Dienstag dann auch verschrieben bekomme und es endlich besser wird. Über Weihnachten ist auch Kita-Pause bei uns.

10

Guten Abend Zmtstern,

Könntest du mir bitte sagen, wie das Medikament genau heißt, was ihr bekommen habt? Der Termin beim Lungenarzt war leider nicht hilfreich, ich werde Mittwoch zu unserem Arzt fahren und jetzt so ein Mittel fordern … ich kann echt nimmer, die Nacht vom 23.12.-24.12. 2 Stunden husten/erbrechen. Sie isst super schlecht, trinken ist auch ein totaler Akt und jetzt hat sie vorhin aufs Sofa gebrochen, nachdem ich endlich froh war, dass sie halbwegs was getrunken hatte. Ich hab so die Faxen dicke :( meine kleine tut mir auch total leid …

weiteren Kommentar laden
12

Ich habe momentan das selbe Problem bei mir selbst und habe jetzt Cortisonspray verschrieben gekriegt. Mein kleiner Sohn, jetzt 3 Jahre alt, da hatte der Kinderarzt diese Tropfen die ihr auch hattet, verschrieben und die haben gott sei Dank was gebracht. Er hatte 7 Wochen mit Husten zu kämpfen. Ganz weg ist es noch nicht, aber er hustet am Tag nur 5 mal höchstens. Weiß leider auch nicht weiter :/