Sprache: Ich und Du

Hallo liebe Community

Meine Tochter (2.5 Jahre alt) wir zweisprachig erzogen, ich spreche mit ihr Schweizerdeutsch und mein Mann spricht mit ihr albanisch. Albanisch versteht sie sehr gut, aber sie selbst spricht eigentlich nur schweizerdeutsch.
Natürlich spricht sie die Wörter noch undeutlich aus (beispielsweise Haus, Bauch, Rauch etc hören sich so ähnlich an, dass man sie teilweise nur vom Kontext unterscheiden kann) aber ich denke, dass das noch normal für dieses Alter ist.

Jedoch versteht sie einfach das Konzept von "Ich" und "Du" nicht. Sie meint beispielsweise, dass ich "Mama/Ich" heisse, und sie "Name/Du".
Wenn ich also frage "Soll ich das nehmen, oder willst du das?" dann antwortet sie: "Ich", meint aber, dass Mama es nehmen soll.
Oder wenn sie zum Beispiel etwas möchte, dann formuliert sie es so, wie ich sie fragen würde "Willst du etwas essen"

Ich und mein Mann verstehen natürlich, was sie meint, aber andere natürlich nicht. Ich weiss auch nicht, wie ich ihr das erklären soll, denn Erklärungen machen es meiner Ansicht nach nur noch komplizierter. Ich korrigiere sie meist einfach freundlich, aber ich denke, auch das macht es nicht verständlicher für sie. Wir versuchen natürlich auch, als Mama und Papa das "Ich" und "Du" Konzept vorzuzeigen, indem wir ganz deutlich gewisse Situationen ansprechen "Ich (Mama) habe Milch in meinem Becher, Du (Papa) hast Wasser in deinem Becher".

Hatte jemand das selbe Problem, und hat einen Tipp für mich?

Liebe Grüsse

1

Das ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt und in dem Alter noch total okay. Klar hilft es, wenn sie Situationen erlebt, in denen du mit deinem Mann sprichst und das Konzept von ich und du richtig anwendest. Irgendwann wird sie es verstehen, lass ihr Zeit.

2

Ok, vielen Dank für deine Antwort :)

3

Guten Morgen,

Wenn du Instagram hast, guck mal bei sprecherei vorbei, die hatte dazu eine tolle Erklärung (Mitte/Ende Mai).

Kurz: nimm ein paar Tiere/Figuren o.ä. und dann geht's los, eine Sprecherin fragt wer will Melone und der Hase sagt ich ich ich. Und wer will Banane... nächstes Tier... Figuren dazu natürlich bewegen, damit dein Kind weiß, wer "ich" ist.

LG Käferle

5

Vielen Dank für deine Antwort, das werde ich machen :)

4

Das ist ganz normal. Unser Großer hat nie seinen Namem gesagt, also in der 3. Person von sich gesprochen, sondern mit 18 Monaten "du" zu sich selbst gesagt und "ich" war dann die Person gegenüber im Gespräch. Zwischen 2 und 2,5 hat er es dann verstanden. Bei euch dauert es halt noch etwas länger.
Ich und Du ist eben etwas schwierig. Man kann die richtige Anwendung nicht durch einfaches Nachsprechen lernen, sonst ist es eben falsch. Und bis sie das begreifen dauert es etwas.
Ich selbst habe bis zum 3. Geburtstag nur in der 3. Person von mir gesprochen.

6

Vielen Dank für deine Antwort

7

Du kannst, wenn dein Kind von sich selbst in der 2. oder 3. Person spricht, die Hand deines Kindes nehmen und so halten, dass es auf sich selbst zeigt und dann „ich“ sagen. Wenn du von dir selbst spricht, zeigst du auch auf dich und sagst „ich“. Das gleiche Konzept beim „du“. Immer wieder richtig vormachen und ab und zu das Kind führen. Spiele, bei denen man abwechselnd dran ist, eignen sich hier gut. Man kann auch immer wieder fragen: „Wer ist denn dran, du oder ich?“

Viel Erfolg!

8

Wie meine Vorrednerinnen schon schrieben: das ist ein schwieriges Konzept.
Genauso wie einige andere Dinge. Unser Großer ist inzwischen 3,5 und alle (!) Zeitangaben sind für in “Morgen”. Das wird alles die Zeit regeln. Und jede Menge Vorbild.

11

Oh ja, das hatten wir auch lange. Mit etwas über 4 ist das Konzept Zeit jetzt schon weiter fortgeschritten.

9

Hallo :) das hatten wir auch länger. Unser Sohn ist jetzt 26 Monate alt und verwendet „ich“ und „du“ seit ca 2 Wochen korrekt. Wird sicher bald.

10

Ich weiß nicht mehr, in welchem Alter unsere Kinder das konnten. Aber ich erinnere mich auch noch sehr gut daran, dass wir eine ganze Weile diese Situation hatten, die du beschreibst. Willst du das, oder ich? - Ich (und gemeint war Du), oder umgekehrt.

Für mich war das immer der Zeitpunkt, zu dem ich aufgehört habe von mir selbst in der 3. Person zu sprechen. Mit Babys macht man das ja manchmal. "Sooo, die Mama zieht dir jetzt mal die Hose an..." Das verwirrt ja dann nur noch zusätzlich.

Und ansonsten habe ich auf die Vorbildfunktion gesetzt und irgendwann hatten die Kinder es dann raus. Unser Kleiner ist im August 3 geworden und macht das jetzt schon lange richtig. Das war aber bei beiden Kindern ein schleichender Prozess, bis es komplett richtig gemacht wurde.

Das ist ja auch schwierig. Du nennst dich "Ich", aber bei anderen bist du plötzlich "Du". Ich glaube, komplizierte Erklärungen bringen da nicht viel... Aber lernen tun sie es dann doch alle!