Großes Geschäft

Hallo zusammen

Wir brauchen mal eure Erfahrungen.
Unser Sohn (2,5) hat seit etwa einem Jahr Probleme mit seinem großen Geschäft.

Es fing damit an, dass er letzten Winter ständig krank war, deswegen wenig gegessen hat und deswegen sehr selten musste. Das war irgendwann so schlimm, dass es richtig hart war. Er hatte dann Schmerzen und hat eingehalten. Dadurch wurde es natürlich noch fester und tat noch mehr weh. Auf Anraten der Ärztin haben wir ihm mit einem Zäpfchen geholfen.
Danach haben wir versucht der Stuhl mit Apfelschorle, Milchzucker, Pflaumen, ... weich zu halten. Ging aber nicht so gut, weil er einfach weiter aus Angst davor, dass es weh tun könnte, ewig einhielt. Osteopathie hat uns auch geholfen, aber nur für den akuten Fall - seine Angst kann das natürlich nicht lösen.
Da das alles nicht half, hat uns die Ärztin zu Kinderlax/makrogol geraten. Das hilft nun. Immerhin ist es nicht mehr fest, und Angst scheint er auch nicht mehr zu haben, da er so lange jetzt "gute Erfahrungen" gesammelt hat. Seit etwa einem halben Jahr ist so der Stuhl weich und seine Angst ist scheinbar weg.

Aber er hält immernoch ein! Wir sehen ihm an, dass er alle zwei Tage muss (mit Hilfe von makrogol). Meistens macht er dann auch sein Geschäft. Aber erstmal hält er immer ein. Am liebsten setzt oder legt er sich dann wo hin und bewegt sich nicht. Sobald man ihn dann dazu bringt sich zu bewegen oder zu stehen kommt ein riesen Pups und das Geschäft geht los... Diese Woche hat er es wieder geschafft vier Tage einzuhalten!
Wenn er das so lang einhält ist seine Laune natürlich auch total schlecht - wenn er dann mal was gemacht hat direkt danach wieder super.

Ganz ehrlich - langsam ist das echt anstrengend für alle in der Familie... Spätestens nach 2 Tagen ist der kleine nur noch genervt und motzig und liegt auf dem Boden rum...

Wir drängen ihn auch nicht, wir reden nicht drüber, wir lassen ihn ganz in Ruhe. Heute haben wir ihm dann aus Verzweiflung mal das Töpfchen angeboten - kein Erfolg. Ich glaube dafür ist er zu klein. Aber sonst haben wir es meistens nicht mal angesprochen, dass wir wissen, dass er muss. Klar wird er merken, dass wir das wissen, weil wir ihn schon motivieren dann nicht nur rumzusitzen...

Was habt ihr für Ideen ihn da zu zu bringen einfach sein Geschäft zu machen, wenn er muss?
Hattet ihr auch mal so Probleme? Was war die Lösung für euch?

Vielen Dank und Grüße

1

Hallo, wir haben leider auch Schwierigkeiten mit zu festem Stuhl und mein Sohn bekommt das Kacki manchmal nicht gut raus. Ich glaube er hält nicht ein, aber ich bin nicht 100% sicher. Es gibt die Möglichkeit Kinderlax höher zu dosieren, dann kann er nicht mehr einhalten. Wir sind auch schon baden gegangen, wenn ein Häufchen anstand. Das warme Wasser hilft und in der Wanne kann er sich auch nicht "draufsetzen". Hier wollte mein Sohn dann tatsächlich auch auf dem Topf machen. Also Töpfchen in die Wanne.. das klingt auch lustig und die Position hilft natürlich ungemein.
Ich hoffe ihr habt es bald überstanden.
Liebe Grüße

2

Hi ja, Kinderlax gibt es bei uns zur Not auch drei Beutel dann kommt es raus :-)

Wanne ist eine gute Idee! Und das Töpfchen da rein ist lustig... Ist halt nur ein bisschen eckelig wenn dann alles da schwimmt - zumal er immer will das wir mit in die Wanne kommen... aber selbst das würde ich inzwischen für ihn machen...

3

Hallo,

also wenn dein Kind trotzdem einhalten kann und es auch tut, dann musst du die Dosis erhöhen.
Das machen wir hier zeitweise auch.

Das kann auch trotzdem Angst sein, auch wenn es schon länger nichtmehr weh getan hat.

Ich würde von 1 Beutel erstmal auf 2 Beutel gehen, sodass er täglich muss und dann langsam auf 1,5 und dann wieder auf 1.

4

Wir geben schon zwei Beutel... Und was dann raus kommt ist fast flüssig... mehr als drei dürfen wir nicht laut Dosisanleitung weil er nur 12kg wiegt...

Würdest du dann auch auf 3 Beutel erhöhen?
Das war immer unser Notfallplan wenn er mehrere Tage nix hatte dann auf drei Beutel zu gehen - den hätten wir dann nicht mehr... Meinst du das ist ein Problem?

5

Ja, da würde ich erhöhen. Bis es täglich klappt. Und sonst Rücksprache mit dem Arzt halten.

weiteren Kommentar laden