Kleinkind 4 Tage Erbrechen, Lebensmittelvergiftung?

Hallo zusammen, ich versuche es kurz zu machen. Mein Sohn 5 Jahre alt, hatte Anfang letzter Woche Durchfall und war extrem schlapp. Die Kinderärztin sagte es ist Magen Darm, allerdings in einer milden Form da er insgesamt nur 3 x Durchfall hatte. Sie fragte ob wir was außergewöhnliches gegessen haben, da es auch eine Lebensmittelvergiftung sein könnte.
War aber nichts außergewöhnliches.

Von Mittwoch auf Donnerstag hat sich dann meine jüngste (2 Jahre) übergeben. Also dachten wir klar an Magen Darm. Mein Mann und ich haben bis heute nichts. Donnerstag hat die kleine Schonkost bekommen und hatte leichtes Fieber. Freitag wurde das Fieber höher, habe es mit Zäpfchen gesenkt, sie hat auch ein bisschen mehr gegessen (Fischstäbchen und ein bisschen Kartoffel ohne irgendwas). Samstag morgen hatte sie nach dem Aufstehen was getrunken und gleich wieder erbrochen, danach dann auch Durchfall. Danach ging das Fieber weg, zum Abendessen hat sie wieder Brötchen mit Belag und gekochtes Ei gegessen. Heute Morgen dachten wir, es ist vorbei, kein Fieber mehr, normal gefrühstückt. Nach dem Mittagsschlaf hat sie wieder ihr Frühstück erbrochen, und jetzt hatte sie so heftigen Durchfall 🙈

Komischerweise hat uns der Kindergarten (gehen beide in den gleichen) am Freitag mitgeteilt, das der bisherige Essenslieferant seit Donnerstag nicht mehr liefert.

Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen ob es vielleicht doch am Essen vom Kindergarten liegt. Woran erkennt man den Unterschied zwischen Magen Darm und Lebensmittelvergiftung?

Natürlich gehen wir morgen mit der kleinen zum Kinderarzt.

Vielleicht lag es auch daran, das sie wieder "normal" gegessen hat. Leider ist sie beim Essen sehr wählerisch und ich war froh das sie überhaupt was essen wollte.

1

Sie hat doch dann einige Tage schon nicht mehr in der Kita gegessen. Von daher denke ich eher an Magen Darm.

2

Am Mittwoch hat sie dort noch gegessen und in der Nacht ging es dann los. Es sind gerade auch ziemlich viele Kinder betroffen sodass wir uns natürlich Gedanken machen. Es stand schon mehrmals im Raum das es in der Küche hygienische Probleme gibt.

6

Aber eine Lebensmittelvergiftung ist doch meines Wissens, nach einem Tag vorbei und geht nicht mehrere Tage. Und ich würde den Kindern nur Schonkost geben und nichts fettiges wie Eier etc. Wundert mich weniger, dass das wieder hoch kommt :/.

3

Genau so wie du es beschreibst läuft Magen-Darm bei uns auch immer ab. Besonders dass man denkt, es ist vorbei und dann geht es wieder von vorne los. Teilweise länger als eine Woche. Laut unserem Kinderarzt ist das bei Kleinkindern völlig normal.

5

Vielen Dank, das beruhigt mich wieder. Alle sind immer ganz verwundert wenn wir als Familie 2 Wochen wegen Magen Darm ausfallen, hatten wir nämlich schon Anfang März. Die meisten sind nach 2 Tagen wieder fit. Unsere kleine hat aber auch ein bestätigtes Long COVID und ist daher super anfällig 🙈

4

Hi, wenn es sich um eine LMV handelte, dann wären ziemlich sicher beide Kinder zur gleichen Zeit erkrankt und nicht nacheinander.
Das ihr als Eltern nichts vom Magen-Darm abbekommen habt, kann daran liegen, dass euer Immunsystem, im Gegensatz zu dem eurer Kinder, bereits ausgereift ist und evtl auch schon Kontakt zum aktuellen Erreger hatte oder ihr habt einfach Glück.

LG Ghost

Bearbeitet von GhostSitter