Kita - männlicher Erzieher

Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich sauer auf unsere Kindergartenleitung.

Bei uns ist es so, dass seit ein paar Monaten ein ständiger wechsel des Personals im Kiga ist. Es wird ein Steckbrief ausgehängt von den neuen aber es stellt sich nie einer anständig vor z.b indem man das Kind zur Tür bringt und einfach mal "hallo ich bin der neue usw" sagt.
Jetzt haben wir in der kleinen Gruppe einen männlichen Erzieher bekommen.
Finde ich jetzt auch nicht schlimm, allerdings möchte ich nicht, dass er mit meiner Tochter (2,5J) auf Toilette geht. Sie ist ein Mädchen und deshalb mag ich es einfach nicht und finde auch, dass es akzeptiert werden muss.

Die Leitung geht bei allem direkt in den Verteidigungsmodus und wird auch schnell pampig. Habe ihr kurz gesagt, dass ich es nicht so schön finde, dass mir ständig jemand neues die Tür aufmacht und ich nicht weiß wer das eigentlich ist. Sie sagt ALLE stellen sich immer vor und es gibt ja auch einen Steckbrief. Mit dem Toilettenthema war sie auch eher genervt, dass sie mal mit der Trägerin sprechen kann aber sie nicht denkt, dass es geht. Ist ja halb so wild wenn es ein Mann macht. Für sie vielleicht, für mich aber nicht.

Ich weiß nicht, wie ich am besten mit ihr umgehen soll.

Mir ist es eben wichtig zu wissen, wer mein Kind den halben Tag betreut und ich finde da gehört eine kurze Vorstellung einfach dazu.

Was meint ihr zu dem ganzen?

Liebe Grüße 🍀

1

Über das Thema mit dem vorstellen kannst du dich ja nochmal mit anderen Eltern austauschen und wenn es euch alle stört, könnte der Elternbeirat nochmal mit der Leitung über ein anderes Vorgehen reden. Allerdings kenne ich es leider auch nur so.

Was die Unterstützung beim Toilettengang angeht: Stell dir mal vor keine weibliche Erzieherin dürfte den Jungen beim Toilettengang helfen. Dann müssten die alle zu Hause bleiben. Das funktioniert doch nicht! Ich denke du wirst damit leben müssen oder die Einrichtung wechseln, wenn du dem Personal nicht vertraust. Ich finde solche Situationen sehr schade, denn eigentlich wäre es gut für unsere Kinder, mehr männliche Bezugspersonen zu haben und zu erleben, dass auch Männer Care-Arbeit verrichten.

7

Ja aber wieso ist es so schlimm, dass eben der männliche Erzieher mit den Jungs zur Toilette geht und die weiblichen Erzieherinnen mit den Mädels?
Ist doch toll, dass ein Mann in der Gruppe ist und sich mit den Kids beschäftigt aber wenn es um die intimen Sachen geht, kann und sollte man das doch verstehen können oder ist das so ausschlaggebend, für männliche Care Arbeit?

8

Nein, ausschlaggebend ist, dass bei einer Frau, die mit einem Jungen auf die Toilette geht keiner danach fragt.
Und da mindestens 95% der Erzieher Frauen sind, ist dein Vorschlag schlicht nicht umsetzbar.

Sollte man Vätern dann auch verbieten ihre Töchter zu wickeln und Müttern das Wickeln der Söhne untersagen?

Bearbeitet von kissingkimmi
weitere Kommentare laden
2

Und wenn du einen Sohn hättest, dann dürften die Erzieherinnen nicht mit ihm aufs Klo? Oder wäre das dann okay?
Du musst eindeutig an deiner Einstellung arbeiten. Männliche Erzieher sind nicht automatisch pädophil.
Mein Sohn hat seit 9 Monaten seinen Bezugserzieher in der Kita und ich hab noch nie jemanden erlebt, der besser geeignet wäre für diesen Job. Und natürlich darf er meinen Sohn auch wickeln.

225

In unserer Krippe gibt es auch in allen Gruppen männliche Erzieher und wechselnde Praktikanten. Selbstverständlich wickeln sie auch. Da würden sich die Kolleginnen vermutlich sonst auch bedanken, wenn das immer nur ihre Aufgabe wäre...

Ich bilde selbst Erzieher*innen aus und habe bei männlichen und weiblichen Auszubildenden Leute erlebt, die ihre Sache ganz großartig machen und welche, die absolut ungeeignet sind. Das ist nun wirklich nicht geschlechtsspezifisch.

3

Ich möchte nur eine Frage zum Toiletten Thema stellen, den Rest kann ich nämlich verstehen: Wenn du einen Sohn hättest, dürfte dann auch nur ein männlicher Erzieher mit ihm auf die Toilette? Und wenn nein, warum?

Ich weis, dass dieses Bild bei uns sehr gefestigt ist und daher hinterfrage ich sowas bei mir seit langem schon. Daher interessiert es mich einfach

9

Wenn ein männlicher Erzieher da ist, würde ich das auch bevorzugen, wenn ich einen Sohn hätte.
Ich habe keine "Angst", dass der Erzieher pädophil ist oder ähnliches, mir geht es einzig um die Scham.
Auch eine Erzieherin könnte böse Sachen mit meiner Tochter anstellen.
Denke das ist eben einfach eine Einstellungssache und kein Angriff gegen männlich oder weiblich.

13

Genau es ist eine Einstellungssache. Wir vermitteln den Jungs, dass es okay ist, wenn Frauen ihnen beim Toilettengang helfen, und sie akzeptieren das. Genauso kann man auch Mädchen vermitteln, dass es okay ist, wenn Männer ihnen helfen.

weitere Kommentare laden
4

Das mit dem vorstellen kann ich irgendwo noch nachvollziehen.
Aber der Toilettengang ist einfach maßlos übertrieben. Wenn du nicht möchtest das ein Mann deine Tochter zu Toilette begleitet dann betreue sie selbst.
Absolut unterirdisch jedem Mann Pädophilie zu unterstellen, weil er seiner Arbeit nachgeht.

5

Ich meine, wenn du dein Kind dort betreuen lässt, hast du nicht zu entscheiden wer mit auf die Toilette geht.
Ich kann diese Einstellung auch gar nicht nachvollziehen. Verbietest du deinem Mann das auch?

6

Juhu,ich arbeite selbst in der Kita und bin selbst Mama

Man sollte deine bedenken sicherlich ernst nehmen...

Aber:

Sei froh,dass ihr einen Mann habt. Das tut den Kindern sehr gut .

Und dieses denken,ist leider oft...warum männer sich gegen diesen Beruf entscheiden .

Anders rum,darf die Frau aber mit einem jungen aufs Klo ???
Was ist der unterschied?

Und zum Wechsel ...ja...es herrscht Personalmangel...überall...man ist froh,wenn man wen bekommt.

Und in der Kita ist leider häufig Wechsel...Frauen werden schwanger,es werden leite Dauer krank wegen der Überbelastung....das ist halt leider oft so in der Branche .

Geh nochmal in dich❤️und überlege,was da wirklich so schlimm dran sein soll

10

So - nochmal für alle.

Ich werfe keinem Erzieher vor, dass er pädophil ist und sich an meiner Tochter vergreifen will.
Ich weiß, dass auch Erzieherinnen schlimme Sachen machen könnten.
Es geht mir hier einfach mehr um das Schamgefühl.
Ich selbst z.b gehe auch nicht zu einem Frauenarzt, sondern zu einer Frauenärztin, einfach weil ich mich damit wohl fühle.
Mein Papa z.b wickelt oder putzt unsere Tochter auch nicht ab, das übernimmt meine Mama.

Mein Mann z.b. wäscht meine Tochter auch nicht im intimbereich, das übernehme ich.
Und ich finde, daran ist auch nichts verwerflich.

Ich finde es auch schön, dass ein Mann in der Kita ist, mir geht es ja nur um die Intimsphäre. Und wenn ein Mann und eine Frau da sind, wo liegt dann das Problem, dass eben die Frau mit den Mädels geht und der Mann mit den Jungs?

12

Wenn DU damit ein Problem hast, weil sich DEIN Schamgefühl (warum auch immer meldet) ist das DEINE Sache.
Ich finde es aber bedenklich, was du deinem Kind damit vorlebst

14

Kindergartenkinder haben noch kein Schamgefühl. Wenn man sie ließe flitzen sie nackig durch den Garten.
Wie sollen Kinder ein gutes Körpergefühl entwickeln, wenn man ihnen in dem Alter schon sowas entrichtet?

weitere Kommentare laden
16

Was würde nur mit deinem Weltbild passieren, wenn deine Tochter explizit verlabgt, nur von IHM auf Toilette gebracht zu werden?
Oh weh, denn das kann passieren - wie bei uns. Meine Tochter hatte den männlichen Erzieher in unserer Krippe sofort als einzigen auserkoren, der sich ihr nähern durfte.
Das entscheidet doch das KIND. Nicht du.
Und dieser Generalverdacht ist wirklich, wirklich, WIRKLICH schei*e. So schei*e, dass es dazu auch nix weiter zu sagen gibt. Es ist einfach nur traurig.

22

Ach und wenn dein Kind entscheidet n Schluck von nem Bier zu nehmen sagst auch ja? 😂😂

Nur weil mein Kind mit 2,5 Jahren was sagt, bedeutet es nicht, dass ich bei ALLEM nachgeben muss. Manchmal entscheidet eben Mama 😉

25

Dein Kind ist erst 2 Jahre alt!!?? Was für ein Schamgefühl meinst du denn bitte in dem Alter??

weitere Kommentare laden
17

Schamgefühl entwickeln Kinder im Laufe der Entwicklung von selbst, das muss man ihnen nicht anerziehen. Finds etwas seltsam, wie du dein Kind hier gewissermaßen sexualisierst, indem du deine "Erwachsenenscham" mit der einer Zweijährigen gleichsetzt.

20

DANKE!