Zecken Impfung

Sind eure Kinder gegen Zecken geimpft?

Wie alt waren eure Kinder bei der Impfung und wie haben sie diese Impfung vertragen?

1

Ja, wir wohnen auch in einem FSME-Risikogebiet. Wir haben sie so geimpft, dass sie zu dem Zeitpunkt, wo sie in den Jahrgang gekommen ist, der in der Kita wöchentlich Waldtag hat, vollständig geimpft war. Von den Symptomen würde ich sagen, ist es etwa vergleichbar mit de Sechsfachimpfung.

2

Ja, wir leben in einem FSME-Hochrisikogebiet und sind im Sommer sehr viel draußen, gehen wandern, zelten etc. Ich kenne mehrere Personen, die aufgrund der Erkrankung im Koma lagen, zum Teil mit erheblichen Langzeitfolgen, also stand es für mich außer Frage dass ich meine Kids frühstmöglich impfen lasse.

Eigentlich impft mein Kinderarzt erst ab 3, auf meinen ausdrücklichen Wunsch wurden meine Kinder jedoch schon mit ca. 1,5 Jahren (im Frühjahr vor Beginn der Zeckensaison) geimpft. Es war die Impfung, die sie am besten vertragen haben; sie hatten keinerlei Impfreaktion.

3

Ja, wir leben im Risikogebiet. Erste Impfung mit so 2 1/4, wurde wunderbar vertragen

4

Wir wohnen im Hochrisikogebiet. Mein Großer wurde mit ca 18 Monaten geimpft und hat die Impfung ohne Weiteres vertragen. Da war die 6-Fach oder MMRW-Impfung heftiger.

5

Ja, die ersten beiden hat er, Nr 3 folgt im Frühsommer. Die erste hat er mit knapp 3 bekommen, keine Nebenwirkungen gehabt.

MeinNeffe hatte die erste mit 1 Jahr. Hatte leicht Fieber die Nacht danach.

Bearbeitet von cocolino18
6

In der Schweiz wird frühestens ab 5 Jahre geimpft. Meine Ärztin hat mich mehrmals abgewimmelt, sie meinte, Kleinkinder bekommen kaum mehr als eine Erkältung bei FSME, ihr Gehirn wird nicht wie bei Erwachsenen angegriffen. Ich hoffe, sie hat Recht, denn wir haben hier jetzt auch viele Waldtage von der Kita.

7

Wir wohnen zwar nicht im Risikogebiet, dass heißt aber nicht, dass es hier gar nicht vorkommt. Unseren Sohn haben wir das erste Mal mit 3 Jahren impfen lassen und unsere Tochter jetzt mit 20 Monaten. Beide haben die Impfung sehr gut vertragen, ohne Nebenwirkungen oder Fieber. Wir sind oft draußen und auch im Wald. Unser Sohn geht jeden Freitag mit seiner Kita Gruppe in den Wald.
Meine Tante ist seit einem Zeckenbiss vor knapp 25 Jahren ein Pflegefall und lebt im betreuen wohnen